Multimedia/Gaming PC

dddtG

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich stehe kurz davor meine Bestellung bei Mindfactory abzuschicken, doch wollte mir vorher noch mal euer ok abholen und einige Fragen klären.

CPU: Intel Core 2 Quad Q9300
MoBo: Asus P5Q-E P45
GrafKa: 512MB Sapphire Radeon HD4870 (512MB ausreichend?)
Ram: Kit 2x2048MB G.Skill DDR2 1000MHz CL5
HDD: 640GB Western Digital WD6400AAKS
Case: ATX Midi Cooler Master Centurion 534 RC
NT: Netzteil ATX Jersey Black Edition BE-450WS
Brenner: LG GH20N-S10 schwarz bulk

1. Passen die Komponenten so zusammen?
2. Vista 32? Vista 64? oder doch xp?
3. Habe in manchen Themen gelesen, dass 512mb heute schon zu wenig wäre für eine Grafikkarte. Stimmt das, oder reicht es für die HD4870 aus?
4. Reichen 450W, oder sollten es doch mehr sein. Wenn ja, gibts es preisgünstig (<40Euro) Alternativen zu meinem jetztigen.
5. Ist der Lüfter in der Boxed Version des Intel ausreichend zum übertakten? oder sollte ich noch einen Lüfter extra kaufen?

Warum so fixen Speicher? Bekommst Du den FSB über 400? Wenn nicht: Rausgeschmissenes Geld. Gut fürs Ego, aber reale Mehrleistung bringt es nicht.

Das mit den 512MB auf der Graka hängt von Deiner Software, von Deinen BQ-Einstellungen,der Auflösung Deines Monitores und wie die Graka damit umgeht ab. Es gibt da keine pauschale Antwort. Für mich reichen 512MB nicht. Aber ich zock auch gerne Games die extrem viel Texturen in die Graka laden (COH, AOC).

Zuletzt bearbeitet:
Welche Rams würdest mir dann empfehlen, wenn die jetztigen keine wirkliche Leistungssteigerung bringen?

Willst Du den Rechner übertakten? Wenn nicht irgend einen billigen 800er. (Es würde sogar 667er reichen, allerdings kostet der ja genau das gleiche wie 800er^^). Der 800er reicht für einen FSB bis 400Mhz (und wahrscheinlich noch ein bisschen weiter).

Der DDR2-1000 GBPQ von G. Skill ist auch nicht teurer als DDR2-800. Und auf Grund des niedrigen Multis der CPU kann man daraus auch wohl einen Nutzen ziehen.

Das Netzteil ist Müll, gehört also nicht in einen Rechner, sondern auf einen Schrottplatz :evillol:.

Nimm ein Enermax PRO82+ 525W.

Dafür kannst dann beim RAM das billigste 2x2GB DDR2-800-Kit kaufen, das wird dir keinerlei Nachteile, außer bei extremen OC, was sowieso nicht geplant ist, bringen.

Hatte eigentlich schon vor den Rechner zu übertakten, hab aber leider net soviel Ahnung davon und wollte mir dabei dann von einem Freund helfen lassen, der da bisschen Erfahrung mit hat. Aber denke ich nehme doch die 800er :P

Hab das NT ausgesucht, weils so billig war, weil das Enermax PRO82+ 525W dann gleich 90Euro+ kostet. Gibts da keine günstigeren Alternativen?

Zuletzt bearbeitet:
Wie groß ist dein Monitor? Mit welcher Auflösung willst du spielen? Eine HD4850 würde vllt. auch reichen.
Gutes Netzteil kaufen! BeQuiet/Enermax!
Spar lieber am RAM, 800Mhz reichen wie auch schon andere geschrieben haben.

Brauchst du RAID und CrossFire? Nein? Dann nimm lieber das P5Q Pro oder alternativ noch das normale P5Q wenn du sparen möchtest.

Wenn du dir Vista zulegst, dann gleich 64bit. Wenn du noch im Besitz von XP bist, kannst du auch durchaus dabei bleiben. Aber du kannst mit dem 32bit OS nur auf 3,0-3,6Gb RAM zugreifen. Ist deine Entscheidung...

Bleib ruhig bei dem Speicher, den kriegste ja schon für unter 70 Euro...

Das Netzteil ist Schrott! Punkt! Da muss ein anderes her.
Enermax EPR425AWT oder be quiet! BN034 sind hochwertig und völlig ausreichend solange Du bei einer einzelnen Grafikkarte bleiben willst. Beide liegen bei 60 Euro.

Solltest Du übertakten wollen würde ich einen seperaten CPU-Kühler dazu kaufen (die CPU natürlich trotzdem Boxed kaufen).
Da gibt es aber natürlich jede Menge Auswahl, kommt auch drauf an ob er ins Gehäuse passt.
z.B. ein EKL Alpenföhn Groß-Clock'ner oder Xigmatek Achilles S1284.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben