• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Multimedia Notebook ~600€

awesome327

Cadet 1st Year
Hallo Leute,
Ich suche ein neues Multimedia Notebook. Mein Budget liegt dabei bei max. 600€
Ich möchte mit dem Gerät ab und zu auch mal ein wenig Speilen können und es sollte möglichst Leistungsstark sein(für den Preis).
Des weitern sollte es ein 17" Notebook sein auf dem man gut Filme schauen kann.
Ein Betriebssystem ist nicht so wichtig.

Ich habe mich bereits umgeschaut und diese hier gefunden : http://www.notebooksbilliger.de/not...windows/lenovo+ideapad+g710+59401780+notebook
Jedoch bin ich mir noch unsicher und wäre über jede Empfehlung dankbar.

Dir ist bewusst, dass ältere Titel laufen werden. Mit neuen Spielen wirst Du wenn überhaupt nur mit sehr abgespeckter Grafik vorlieb nehmen müssen. Definitives no: BF4 oder andere aktuelle Hardwarefresser.

Naja die U-Prozessoren bieten auch nicht leistung satt. Im Vergleich ist ein M-Prozessor schon schneller. Wäre schön zu wissen, was der Threadersteller zocken will und in welcher Qualität. Für 600€ reißt aber keiner hier Bäume mit seinem Vorschlag aus.

Klar der U kann mit dem M nicht mithalten, aber zum Surfen Film schauen,... müsste der locker reichen. Und bei Spielen wird in der Regel erst die 740M limitiern. Die Frage ist jetzt wirklich nur was er Anspruchsvolles macht.

Also Zocken würde ich gerne shooter auch bf4 (falls möglich) und rollenspiele jedoch natürlich mit minimaler Grafik Einstellung

Das Speicherinterface ist der Ort, durch den die Daten auf dem Weg zur grafischen Darstellung durchmüssen und er ist physikalisch.
Bei der 740M beträgt dieser 64Bit und genau diese Menge Daten kann auf einmal diesen neuralgischen Punkt passieren.

Damit dürfte BF4 im MP unmöglich sein, im SP mit minimalsten Details und auf HD ready herunterskaliert wird's halbwegs laufen.

Als Vergleich, eine moderne Mittelklasse Desktopkarte hat ein Speicherinterface von 256 Bit.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die Hilfe an alle.
Ich hab mich mal weiter umgfesehen und bin auf dieses Notebook gestoßen: http://www.ebay.de/itm/MEDION-AKOYA...eripheriegeräte_Notebooks&hash=item51b7ee6136
Was meint ihr, ist das ein gutes Gerät?

Achja und ich hab noch vergessen zu sagen das BF4 doch nicht so wichtig ist also muss das Spiel nicht auf dem Laptop laufen. Es reicht wenn genug Leistung da ist für office Anwendungen, Filme und ab und zu nicht so aufwendige Spiele.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das kannst kaufen. Die GT645M hat deutlich mehr Leistung wie die GT740M (dank 128Bit Speicherinterface) und der grosse Vorteil von dem Gerät selber ist die perfekte Wartungseigenschaft, denn Medion verbaut bei dem Gerät (und bei vielen anderen) eine grosse Revisionsklappe, so das man schnell und einfach den Lüfter samt Heatpipe ausbauen kann, um diesen (1x jährlich!) reinigen zu können. Das P7816 verfügt auch noch über einen 2. HDD Schacht, so das man günstig eine 2.5" SSD nachrüsten kann.

Grosser Vorteil bei Medion Geräten ist das Betriebssystem. Medion liefert stets 2 Datenträger mit... einmal eine reine Windows DVD, ohne irgendwelche Tools, Treiber und Programme und dann halt eine Treiber/Programm DVD, wo man sich die Programme denn aussuchen kann, welche man installieren kann. Acer & Co liefern keine Datenträger mit. Es liegt dann nur ein Recoveryimage auf der HDD, welches man selber brennen muss. Eine reine Windows Installation ist mit diesen Datenträgern nicht möglich.

Für 550Euro machst du mit dem Gerät nichts falsch. BF4 wird in 1366x768 @ mittlere Details mit ca. 40-50FPS laufen. In der nativen Auflösung von 1600x900 musst du es denn selber testen. Aber mit mittleren Details sollten es da auch noch gut 30-40FPS werden.

Den Prozessor kann man übrigens für um die 100Euro gegen einen i7 Quad-Core austauschen. Das geht, dank der Wartungsklappe, auch sehr einfach und schnell.

Klingt ja fast nach der eierlegenden Wollmilchsau bei dem Geld :-D

Zurück
Oben