Multimedia-PC ~450€

Micha125

Lt. Junior Grade
Hi, möchte mirmeiner Mutter einen PC für in etwa 450€ bestellen. Soll vor allem zum Surfen, chatten, Musik hören und für Filme (HD) genutzt werden. Hab mir bei Hardwareversand schon mal was zusammengestellt. Brauche nur noch ein OK von euch, dann wird auch schon bestellt ;)

Also ich würde einfach versuchen nochmal 100€ zu sparen und du kannst auf eine interge Grafikeinheit eines anderes Mainboards zurückgreifen.

Ja, günstigerer RAM, vll auch Mainboard und vorallem sollte ein 300W Netzteil reichen...für geringere Lautstärke wäre ein extra CPU Kühler ratsam

So ist es besser.
  • Onboard HD Reicht vollkommen
  • Besserer und leiserer CPU Kühler (Optional)
  • Gute Wärmeleitpaste. (Optional)
  • Mainboard würde auch noch günstiger gehen! (Dann aber schlechterer Chipsatz)
  • Hab noch 'nen besseres DVD Laufwerk eingesetzt!
  • Insgesamt ist der PC so vollkommen ausreichend und das für unter 300€!

Anhänge

• 001.png
    001.png
    104,8 KB · Aufrufe: 233
Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann werd ich den Corsair Ram nehmen.

Bei welchem Mainboard könnte ich denn die OnBoard Grafikeinheit nutzen? Geht das schon bei dem von mir verlinkten Mainbaord? Würde der OnBoard Chip denn HD-Videos abspielen können?

Soll ich das gleiche Netzteil nur nochmal mit 300 Watt nehmen oder ist ein anderes dem BeQuiet vorzuziehen?

Micha125 schrieb:
Bei welchem Mainboard könnte ich denn die OnBoard Grafikeinheit nutzen?
Das liegt nicht am Mainboardhersteller oder ähnlichem, sondern am Chipsatz

Hier eine kleine Übersicht: klick

Denke, das sollte für Deine Ansprüche locker reichen ;)

Braucht der PC SATA3 und USB3? Sonst reicht das was ich vorgeschlagen habe auch!

Kannst ja für alle Fälle 350Watt nehmen (siehe auch mein Screenshot)

Dein Mainboard hat gar keine Onboard Grafikkarte!

Zuletzt bearbeitet:
Braucht der PC SATA3 und USB3?
Nein, Usb/Sata 2 reicht.

Welches Mainbaord könnt ihr mir denn empfehlen?
Die Onbaord Grafik sollte halbwegs vernünftig sein.

Quelle? Format? Offenbar keine BluRays ... ?
Hab ich mir ehrlich gesagt noch keine Gedanken zu gemacht :D
Blu-Rays auf jeden Fall nicht, dachte da eher an Videos von Youtube^^

Zuletzt bearbeitet:
Selbst die "HD 4200" im AMD 785G-Chipsatz ist ausreichend dafür, etwas moderner: 880G, z.B. auf dem Gigabyte GA-880GMA-UD2H (83€).

Zu deinem Edit: Genau das habe ich mir gedacht - Flash-Videos werden aber von der CPU dekodiert und nicht vom Grafikchip ... daher ist der total unwichtig!

Zuletzt bearbeitet:
Mein Mainboard im Anhang oben reicht auch aus! Ist noch günstiger als das Gigabyte GA-880GMA-UD2H und hat auch die HD 4200 (VGA/DVI/HDMI) und 880G Chipsatz!

Es soll ja nur ein Office + Video HD Rechner sein. Dann langt meine Zusammenstellung total!

Wenns z.B. MKV's oder Internet Streams sind, dann langt das so! Mehr als 300 EURO muss man nicht ausgeben dafür!

Zuletzt bearbeitet:
Man braucht auch keinen zusätzlichen CPU-Kühler, Wärmeleitpaste, eine 500GB-Festplatte oder ein 350W-Netzteil wenn es danach geht ...

Zu deinem Edit: Genau das habe ich mir gedacht - Flash-Videos werden aber von der CPU dekodiert und nicht vom Grafikchip ... daher ist der total unwichtig!

Okay, wusste ich nicht :)

Das Ganze sieht jetzt so aus:

Gibt es noch Einwende?

Soll ich denn jetzt noch nen CPU-Kühler nehmen? Eig. sollte die Kiste doch schon uhig genug sein, oder? ;)
Sollte ich statt dem X3 vielleicht doch lieber nen Dual-Core nehmen?

Ecronika schrieb:
Man braucht auch keinen zusätzlichen CPU-Kühler, Wärmeleitpaste, eine 500GB-Festplatte oder ein 350W-Netzteil wenn es danach geht ...

Jupp Wärmeleitpaste und CPU Kühler waren auch nur optional!
HDD spart man nicht viel, wenn man kleiner nimmt...
Stimmt, 300Watt Netzteil würde auch reichen, aber auch hier spart man fast nix mehr...
Ergänzung ()

Micha125 schrieb:
Okay, wusste ich nicht :)

Das Ganze sieht jetzt so aus:

Gibt es noch Einwende?

Soll ich denn jetzt noch nen CPU-Kühler nehmen? Eig. sollte die Kiste doch schon uhig genug sein, oder? ;)
Sollte ich statt dem X3 vielleicht doch lieber nen Dual-Core nehmen?

Ich würd nen Dual Core und das günstigere Gigabyte Model nehmen!

CPU Kühler und Wärmeleitpaste sind dir überlassen. Wenn du die CPU Kühler und leiser für ein paar € haben willst, dann ja, ansonsten tut's auch der Boxed Kühler!

Was ist der Unterschied zwischen deinem Mainbaord und dem von mir verlinkten?

Passt der AMD X2 260?

Micha125 schrieb:
Was ist der Unterschied zwischen deinem Mainbaord und dem von mir verlinkten?

Passt der AMD X2 260?

Esata, USB3 und SATA3...
Und ja CPU passt drauf! Ist aber teurer als deine X3 CPU, also würde ich dann lieber die X3 Variante nehmen oder meine oben genannte kleinere X2 Version!

Zurück
Oben