• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Multimedia PC aufrüsten

Super Leute,

ich habe parallel auch mal geschaut was so geht!

@JeGe: Ich suche den Rechner für einen Verwandten, daher die ungefähre Preisvorstellung. Und Unter 400€ ist doch ziemlich präzise.
Die SSD war im Gespräch, weil das einen Speedboost bringen sollte :-)

@all: Ja, das sieht nach einer guten Variante aus.
Ob nun 5700 oder 5800 ist nicht so wichtig oder wenn eh kein OC gemacht wird.
Den RAM schau ich mir noch mal an, also ob er in der supported Liste steht und dann werdens ggf auch 16GB weil eben viele Große Bilder bearbeitet werden. Bei der SSD wirds wohl schon die werden. Eine 120 GB lohnt nicht bei dem P/L-Verhältnis.

Das einzige was etwas hakt ist die Leistungsaufnahme. Ich weiß leider nicht was für ein NT verbaut ist. Aber wohl eher ein ausreichendes. Und die AMD CPU ist schon hungrig. Mal schauen ob das ausreicht. Sonst muss ggf. noch ein neues NT her.

Ich danke schonmal allen Leuten!

@overdriver da gebe ich Chesterfield recht.

Zuletzt bearbeitet:
Chesterfield schrieb:
die gesamtleistung eines AMDE-450 ist meiner meinung anch nichtzeitgemäß bzw spätestens sehr bald unterdimmensioniert. die GPU leistung ist im vergleich zur A10 architektur wirklich lahm, falls die doch mal gebraucht wird und soviel günstiger wird man damit auch nicht fahren und letzten endes an der falsche stelle sparen.

Naja er hat doch eine GPU kann er doch einbauen. Nicht Zeitgemäß für was?

Eine Samsung 840 würde ich nicht empfehlen wegen TLC da würde ich auf eine 830 zurückgreifen.

Zuletzt bearbeitet:
E450 kommt nicht in Frage, er wollte eine spürbare Mehrleistung haben und keine Verschlechterung :)

Du kannst ein 5800er Sys mit 30 Watt Fahren beim Surfen oder mit 130 unter Vollast.
Nimm das:
AMD A10-5800K Black Edition, 4x 3.80GHz, boxed ~102
ASRock FM2A85X Extreme6 - Damit kannst du alles Übertakten - wenn Gewünscht ~ 86
Kingston HyperX blu. black XMP DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL10-10-10 (DDR3-1600) (KHX16C10B1BK2/16X) ~ 93
Samsung SSD 840 Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s ~140

Was für ein NT hast du den ?

Hallo,

wie gesagt Netzteil ist unbekannt. Das muss ich noch in Erfahrung bringen. Wie viel müsste es denn können mit den Kompnenten von @Wector ?

300 Watt Netzteil reicht völlig und das hast du definitiv in deinem alten System

Wector schrieb:
Du kannst ein 5800er Sys mit 30 Watt Fahren beim Surfen oder mit 130 unter Vollast.
Nimm das:
AMD A10-5800K Black Edition, 4x 3.80GHz, boxed ~102
ASRock FM2A85X Extreme6 - Damit kannst du alles Übertakten - wenn Gewünscht ~ 86
Kingston HyperX blu. black XMP DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL10-10-10 (DDR3-1600) (KHX16C10B1BK2/16X) ~ 93
Samsung SSD 840 Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s ~140

Was für ein NT hast du den ?

für eine IGPU sind 1600 er Ram ein bissl zu lahm. würde nciht unter 1866 er gehen !!

@JeGe ich konnte deine Liste leider nicht öffnen. Ich war wohl zu langsam. Nun ist sie leer. Wie gesagt, wenn es nicht ein sehr schlechtes NT ist oder nur minimal Watt hat, würde ich es auch drin lassen. Sobald das ein Problem ist, melde ich mich nochmal.

Viele Grüße

@Wector

:D ja man bekommt NIE für sein Buget die eierlegende Wollmilchsau leider

JeGe schrieb:
@wahli,

WARUM auch ein neues BS? :confused_alt:

Sorry, eigentlich wollte ich dazu schreiben, dass es nur bei einem XP 32Bit gilt, weil mit 32 Bit nicht mehr als 4GB (eher nur 3-3,5GB) angesprochen werden.
Aber ich würde auch sonst mal über ein neues Betriebssystem nachdenken. XP ist halt schön langsam alt, Updates gibt es nicht mehr lange und die Treiberunterstützung sinkt auch. Aber das sei dem TE überlassen, was er hier unternimmt.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der TE 32GB braucht. RAM kostet aktuell wieder etwas mehr und sein Budget ist ja auch nicht gerade üppig. Da tun es 16GB auch (Kit mit 2x8GB). Wenn es nicht reicht, dann kann er immer noch nachrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
Win 7 Ultimate 32Bit?

Hier ist die 64 Bit Variante vom gleichen Händler --> klick

@JeGe - Bei GH anmelden und dann die Liste Öffentlich machen.
P.S. Ram zuwenig und SSd zu klein.

Wector schrieb:
P.S. Ram zuwenig...

Dsbzgl. kann imo in aller Ruhe noch nachgerüstet werden -> 4 Bänke (Bis jetzt ging's mit dem alten Sys. ja auch und ... Rom ist auch nicht an einem Tag erbaut worden ;))

...und SSd zu klein.

Dabei bin auch davon ausgegangen, das noch HDD(s) aus dem alten Sys. zur Verwendung kommen...
(Und eine 128er für BS und Programme genügt imo vollkommen!)

Zuletzt bearbeitet:
Xeon E3-1225v2 sollte nicht gekauft werden. Der hat kein HT (Hyperthreading) und dann kann man auch jeden i5 billiger kaufen.

Der kleinste Xeon mit integrierter Grafik und HT ist der Xeon E3-1245v2. Mit dedizierter Grafikkarte käme der Xeon E3-1230v2 in Frage.

Zurück
Oben