Multimedia PC aufrüsten

Zanmatou

Lt. Commander Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo CB - Gemeinde

ich suche eine günstige Möglichkeit einen PC aufzurüsten.

Ich habe nur ein paar Rahmeninfos zum Rechner:

Board: Intel DG965WG Mainboard (Sockel 775, ATX)
BS: Windows XP
CPU: E6300
GPU: 7600GS
RAM: wahrscheinlich 1GB
RAID 1 läuft drauf

Ich habe kurz recherchiert, bin aber daran gescheitert ein Vergleichssystem was das Mainboard austauscht zu finden, um die Preise vergleichen zu können zwischen: Aufrüsten und Austauschen des Systems.

Es soll ein flotteres System zur Bildbearbeitung (gute und viele Amateur-Aufnahmen, keine Videos) und Office entstehen. Der PC wird hauptsächlich für die Bildbearbeitung mit Lightroom, NIK SilverEffex, etc. genutzt (kaum PS).

Momentan hakts am Speicher und der Festplattenkapazität. Außerdem ist eine günstige System-SSD im Gespräch, um Windows drauf laufen zu lassen.

Was meint ihr, ergibt ein Aufrüsten Sinn oder sollte man lieber mehr Austauschen und wenn ja, welche Komponenten würden den Zweck erfüllen? Es sollte möglichst günstig bleiben.

Vielen Dank schon mal!

Neukauf wäre wohl die sinnvollste Lösung, alleine der DDR2 RAM würde das Aufrüsten sinnlos teuer machen.

Bis auf HDD, GPU, NT und Gehäuse wäre es besser den Rest neu zu kaufen...

Du brauchst CPU+RAM+Board+SSD+Betriebssystem. Das läuft sich auf ein komplett neues System hinaus.

Lohnt nicht, komplett neu. Preis-Leistung wäre nicht gegeben. Video Bearbeitung würde eher frusten als Spaß machen.

@wahli,

WARUM auch ein neues BS? :confused_alt:

:-D Das System ist durch :-D

Okay, danke!

Und was würdet ihr empfehlen: Ich finde im Forum einen recht teuren Lightroom Multimedia Rechner und einen günstigen und recht "schwachen" Multimedia Rechner:

Ich suche eigentlich eine Lösung die eben noch günstig ist aber, wo man den Unterschied schon merkt mit:

120GB (oder mehr) SSD
2/4 Kerne CPU
8/16 GB RAM
USB 3.0

Bei den aktuellen Boards kenne ich mich leider nicht so aus. Auf was setzt man da?

was heisst für dich günstig ?

also P/L wird wohl wenn keine besondere Herausforderung ansteht nichts an einem AMD A10 System vorbei gehen. Gehäuse ,LW &NT kannst du ja behalten.

Krieg ich denn Board, CPU, RAM, SSD zusammen für unter 400€

Der Baukasten im Link biete einfach zu viel Auswahl, die vordefinierten Kombinationen sind nicht das was ich suche, ich suche was zwischen dem 800€ Lightroom Rechner und dem semipassiven, denke ich. Und das einfach vom P/L-Verhältnis beste. So nu wisst ihr bescheid!

Zanmatou schrieb:
...für unter 400€...

Also bis max. 400,-- € oder wie jetzt!? Schreibe doch ganz einfach mal dein Budget (also wie viel du max. für die Aufrüstung bereit bist zu bezahlen) und gut ist...

Ich denke mit einem AMD System würdest du gut fahren.

Die haben eine recht gute integrierte GPU was ein wenig Geld spart.

Schau dir mal den Link an ich hab was zusammen gebaut: http://geizhals.de/eu/?cat=WL-312381

Zanmatou schrieb:
...ich suche was zwischen dem 800€ Lightroom Rechner und dem semipassiven, denke ich. Und das einfach vom P/L-Verhältnis beste.QUOTE]

AMD A10-5800K Black Edition, 4x 3.80GHz, boxed ~ 100€
ASUS F2A85-M, A85X ~70€
Patriot Viper 3 DIMM Kit 8GB PC3-14900U CL9-10-9-27 (DDR3-1866) ~50€
Samsung SSD 840 Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s ~140€

Zanmatou schrieb:
Momentan hakts am Speicher und der Festplattenkapazität. Außerdem ist eine günstige System-SSD im Gespräch, um Windows drauf laufen zu lassen.

@JeGe

Deshalb ;)

Ich hatte mir als Multimedia PC dieses Board genommen ASUS E45M1-M PRO inkl. AMD E-450. Da ist eine CPU mit integrierter GPU verbaut. Kann zwar nur Maximal 8 GB DDR3. Das Board hat SATA 3 und USB 3. Das wichtigste war auch für mich der Stromverbrauch und das schöne das Board inkl. CPU kann Passiv gekühlt betrieben werden.

Zuletzt bearbeitet:
Weil eine schnelle Festplatte sowie viel Ram "Pflicht" ist, oder er Wartet eine Ewigkeit bis mal was Geladen ist.

overdriver schrieb:
Ich hatte mir als Multimedia PC dieses Board genommen ASUS E45M1-M PRO inkl. AMD E-450. Da ist eine CPU mit integrierter GPU verbaut.

die gesamtleistung eines AMDE-450 ist meiner meinung anch nichtzeitgemäß bzw spätestens sehr bald unterdimmensioniert. die GPU leistung ist im vergleich zur A10 architektur wirklich lahm, falls die doch mal gebraucht wird und soviel günstiger wird man damit auch nicht fahren und letzten endes an der falsche stelle sparen.

Zurück
Oben