Multimedia PC bis 1000€

HenryLewis

Cadet 2nd Year
Guten Abend Leute!

Ich benötige eure Hilfe für die Preis-/Leistungstechnisch beste Zusammenstellung eines Multimedia PC.

Das wird mein erster PC, den ich mir selber zusammenbaue. Mein Bruder hat sich seinen vor einem Jahr bereits zusammengebaut. Daher sollte das mit seiner Hilfe kein Problem darstellen.

1. Preisspanne?
800-1000€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 3-5 Jahre
- 1. Aufrüstungsvorhaben: Wenn notwendig, früh. nach 3 Jahren

3. Verwendungszweck?
- 1. Video Editing
- 2. Office Tätigkeiten, Surfen, etc.
- 3. Bildbearbeitung (ab und an)

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung
- Hobby, aber zum werdenden "Profi" (sprich auch mit beruflichen Absichten in Zukunft)
- 1. Adobe Premiere Pro CC
- 2. After Effects
- 3. Photoshop, Gimp

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein, leider überhaupt nichts.
4.2. Peripherie
- Nichts vorhanden
- Bildschirm habe ich auf Amazon (FullHD, 24 Zoll) für ~121€ gefunden

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Schnell & Stabil
- 2. SSD für Windows und aktuelle Videoprojekte (HDD extra als Datenspeicher)
- 3. Soll für den Multimediabereich die nächsten 3 Jahre gewappnet sein

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich (und mein Bruder) bauen ihn selbst zusammen.
- Kauf in 1 Woche

Da ich mich mit den aktuellen Teilen am Markt überhaupt nicht auskenne, habe ich keine Zusammenstellung gewagt.
Ich freue mich, falls ihr mir mit einer Zusammenstellung weiterhelfen könnt!

Eine Frage noch. Ich würde mir Windows 7 holen. Ist das für die nächsten 3 Jahre noch brauchbar/aktuell oder sollte ich doch eher zu Windows 10 greifen?

Ich würde nehmen :

Ryzen 7 1700
16gb RAM Corsair vengeance lpx 3000mhz
MSI B350 Gaming Pro Carbon Mainboard
Eine Kleine GPU,die auch ausreicht um vllt Mal Csgo zu zocken also Gt 1030 oder 1050
Be Quiet Pure Power 10 400 Watt
Gehäuse was dir gefällt
So hyenix SL 308 240 gb
Hdd soviel wie du brauchst an Speicher
Und ein ekl Ben Nevis advanced

Mit der Konfi solltest du beim rendern mega viel Spaß haben da der Ryzen 7 1700 ein echtes Monster ist ! Ryzen 7 1700x/1800x macht keinen Sinn !

Ich würde dir die 900€ AMD zusammenstellung von hier: https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/ mit einer güstigen Grafikkarte (30-50€) kombinieren. Die Grafik wird für deinen Anwendunszweck nicht groß beanstprucht..deshalb tuts was günstiges. allerdings würde ich etwas mehr in einen guten monitor investieren für bildbearbeitung... sprich farbraum blickwinkel etc. vll ein U2525H oder etwas günstiger ein U2414H von dell

zum thema windows würde ich schon auf win 10 setzen, da der support von 7 auch nicht mehr so lange läuft. bzw teilweise werden neue Prozessoren in 7 nicht mehr unterstützt

Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank für eure schnellen Antworten!

Die Geizhals-Zusammenstellung für 1008€ gefällt mir gut.

Ein Arbeitskollege stellt mir Windows 7 zur Verfügung, welches ich jetzt Anfangs mal nutzen werde. Später werde ich dann auf Windows 10 wechseln.

---------------------------------------------------------

Abschließend noch ein paar Fragen:

1.) Angenommen ich nehme jetzt noch 100€ Budget hinzu. Wo wäre es sinnvoll, dieses zu investieren? (Ryzen 7 1700?)

2.) Hat der Computer genug Energie mit 400W? Meinem Bruder musst im nach hinein sein Netzteil nochmals aufrüsten, deshalb will ich mich vergewissern ;-)

3.) Brauche ich zusätzlich noch eine Kühlung?

Wenn du keine stärkere Grafikkarte nimmst reicht das 400W Netzteil dicke, auch mit dem 1700er.
Wenn du es noch etwas leiser haben willst kannst als Kühler auch den nehmen: https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-ben-nevis-84000000119-a1211188.html?hloc=at&hloc=de
Jedoch ist der Boxed Kühler des Ryzen auch sehr gut, kommt halt darauf an wie empfindlich man ist.
Ergänzung ()

Ps.: Windows 7 läuft, out of Box, nicht mit dem Ryzen : https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/ryzen-installation-windows-7-am4-anleitung.58747/

Habe mir nun folgendes bestellt:

- AMD Ryzen 5 1600 3,2Ghz Prozessor
- MSI B350 PC Mate Motherboard
- Corsair Vengeance LPX CMK16GX4M2B3000C15 Speicherkit (3000 MHz, 2 x 8GB)
- Samsung MZ-75E250RW 850 EVO interne SSD 250GB (6,4 cm (2,5 Zoll), SATA III)
- Seagate Barracuda ST2000DM006 2 TB Interne Festplatte (8,9 cm (3,5 Zoll), 64 MB Cache, SATA 6Gb/s)
- GIGABYTE Radeon RX 550 GAMING OC 2GD
- be quiet! BN241 System Power 8 80+ PC ATX Netzteil 500W schwarz
- Nanoxia Deep Silence 3 Gehäuse
- Dell Ultrasharp u2414H

Gesamtkosten: 1020€

Maus und Tastatur hol ich mir morgen noch aus dem Mediamarkt.

Danke für eure Beratung!

Ich habe noch eine anschließende Frage.

Kann ich mit dieser Grafikkarte Anno 1404 spielen auf einigermaßen guter Auflösung?

Falls nicht, welche Karte könnt ihr mir dafür empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Okay super, danke!

Nein leider noch nicht. Es fehlen noch ein paar Teile, die ich über Amazon bestellt habe. Sollten aber bis Ende dieser Woche eintrudeln ;-)

Hi nochmal!

Computer ist angekommen und erfolgreich zusammengebaut (hat echt Spaß gemacht :D)

Folgende Frage zum RAM:

Habe mir 2x8gb mit 3000MHz bestellt. Nun sehe ich im Bios, dass die nur mit 2133MHz laufen.
Kann ich den bei den Overclocking Settings einfach höher stellen?

(Habe das mal kurz auf 2800MHz gestellt und die Lüfter gingen volle Pulle an)

Mit Übertakten kenne ich mich nicht aus und möchte auch nichts kaputt machen, deshalb frage ich hier lieber mal, was ich mit meinen Komponenten so machen kann.

Danke und Lg!

Schau mal welche BIOS Version du auf dem Board hast bzw. führ einfach mal n BIOS-Update durch. MSI hat zwar noch nicht das aktuelle AGESA 1.0.0.6b drin aber vielleicht bringt es was: https://www.msi.com/Motherboard/support/B350-PC-MATE.html

Dann mal im BIOS versuchen das XMP Profil vom RAM zu laden. ...Wenn das alles nichts bringt, müsstest du mal im RAM-Unterforum nachfragen bzw. den RAM manuell einstellen

Danke für deine schnelle Antwort!

Habe das BIOs upgedated, hat allerdings nichts gebracht.

Dann werde ich mal im RAM-Forum nachfragen ;)

Hallo nochmal!

Nach einer gute Woche testen, auch mit Videoschnittprogrammen muss ich sagen, haut mich das ganze nicht so vom Hocker.

Im speziellen Ruckelt es hier und da, wenn ich mehrere Audio & Videospuren übereinander liegen habe.

- speziell aufgefallen ist mir das beim Windows Movie Maker:
- wenn ich hier ein Video mit 32x facher Geschwindigkeit abspiele und darunter ein Audiodatei lege ruckelt das ganze in der Vorschau

Kann das an der Grafikkarte liegen?

Gruß, Henry

Zurück
Oben