Multimedia-PC für 500 Euro

Anthonius

Ensign
Hallo zusammen,

ich möchte mich an mein drittes Projekt wagen und einen Multimedia-PC für einen guten Freund bauen. Da ich mich (noch) nicht allzu gut auskenne und der Multimedia-PC-Thread derzeit überarbeitet wird, würde ich mich über eure Hilfe sehr freuen.

Preisspanne
etwa 500 Euro inkl. Betriebssystem (Windows 10)

Verwendungszweck
Bild- und Videobearbeitung, Büroarbeiten

Bild-/Musik-/Videobearbeitung
Eher hobbymäßig. Auf dem Uralt-Rechner meines Freundes läuft PhotoImpact, Ulead Photostudio, Pinnacle Studio und anderes in entsprechend älteren Versionen. Welche Software heutzutage genutzt wird, kann ich leider nicht sagen.

Was ist bereits vorhanden?
Eine Menge Motivation. Ansonsten leider nichts...
Was an Monitor etc. benötigt wird, muss aber nicht ins 500€-Budget mit einfließen.

Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Je länger, desto besser. Der alte PC ist bestimmt 10 Jahre alt. Der neue sollte auch dementsprechend halten.

Besondere Anforderungen und Wünsche?
SSD für das Betriebssystem, 1 TB Speicher wäre ganz nett, ein aktueller i5-Prozessor (o. Vergleichbares von AMD), USB 3.0, DVD-Brenner

Zusammenbau/PC-Kauf?
Gerne Eigenbau. Wenn es den Traum-PC aber schon zum Kaufen gibt, spricht auch da nichts dagegen.

Vorab schon mal vielen herzlichen Dank für eure Hilfe und eure Zeit! :)

Zuletzt bearbeitet:
Haben wir in letzter Zeit mehrmals gehabt das Thema und es funktioniert nicht.

Was genau funktioniert denn nicht? Und wo müsste man abstrichen machen bzw. wie viel müsste man drauflegen?

1 Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 Toshiba OCZ TR150 - Trion 150 - 240GB, SATA (TRN150-25SAT3-240G)
1 Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 Crucial DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K4G4DFS8213)
1 Gigabyte GA-B150M-D3H
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 Sharkoon MA-A1000
1 be quiet! Pure Power 9 300W ATX 2.4 (BN260)

500€
Was hab ich vergessen? Bzw wieso sollte es nicht funktionieren? Man muss ja nicht immer die besten/geilsten/teuersten Produkte nehmen
Ergänzung ()

Als OS Linux und der Preis bleibt ;)
Ergänzung ()

Man kann auch den BenNevis weg lassen, dann bleibt Geld für DVD Laufwerk über.

Danke erst mal. Du würdest dann die Onboard-Grafikkarte nutzen. Die sollte heutzutage ja gut genug sein, oder?

Edit: Wäre es möglich, den Preis noch etwas zu drücken, um Windows 10 noch mitzufinanzieren? Bis 550 Euro wäre wahrscheinlich auch in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
@Lord B
Was soll die Liste? .... Das bekommt man nicht für 500€ ,,,, da keine Lieferkosten drin sind.

Thema Grafikkarte .. in den meisten Fällen wird eine gebraucht. Na und ein Windows fehlt auch.

Wie schon geschrieben für 500€ ein System mit I5, Windows, Grafikkarte (oder ohne) und Zusammenbau <<< nicht machbar. TE schau in die anderen Threads. Das öffnet Augen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich sehe bei den genannten Anforderungen keinen Grund für ne externe Grafikkarte, @obz, was stört dich an der Liste??? Inkl Versand kommst meinetwegen auf 520€, te baut selbst zusammen so wie ich das verstehe!

@Te, zwecks Windows, schau dich hier im Marktplatz um, da werden immer wieder günstige Lizenzen angeboten, teilweise für 20 €! Unter Umständen und auf Umwegen teils sogar noch UpgradeFähig.
Ergänzung ()

Preis drücken, kleinere Ssd oder kleinerer I5, würde da aber keine großen Abstriche mehr machen!
Ergänzung ()

Grafikkarte kann man später auch nachrüsten, da würde dann aber ein dickeres Netzteil fällig werden. Ich sehe wie gesagt keine Notwendigkeit bei deinen Angaben.

ich würde es wohl etwa so machen, viellicht ist ja was für dich dabei:

Seagate Laptop SSHD 1TB
Intel Core i3-6100
Crucial 8GB
ASRock Fatal1ty Z170 Gaming-ITX/ac
Samsung SN-506BB
SilverStone Sugo SG06-Lite
FSP200-50GSV-5K oder Chieftec SFX-350BS (mit letzterem könnte man bei bedarf auch gut noch mal eine mittelklasse grafikkarte zum spielen nachrüsten, mit dem fsp wäre nicht viel mehr als eine gtx1050ti oder ein entsprechender nachfolger möglich)

das system ist so rech kompakt und trotzdem noch einigermaßen flexibel. brauchbarer onboard sound ist vorhanden, blu-ray player auch, die ladezeiten oft genutzter programme werden dank ssd cache größtenteils sehr kurz ausfallen und mit 1tb ist ausreichend speicher vorhanden. des weiteren ist die wiedergabe selbst in uhd bzw. 4k kein problem und es kann bei bedarf auch später noch mal eine grafikkarte nachgerüstet werden.
eventuell könnte es sich auch lohnen, noch mal einen blick auf die bald erscheinende gtx1050 zu werfen, da mit dieser eventuell auch noch einige interessante kombinationen möglich wären.

hier noch mal eine von grund auf andere option, zu der eine gtx1050 sehr gut passen würde:

Seagate Desktop SSHD 1TB
AMD FX-8300
Crucial Ballistix Sport 8GB
ASRock 970A-G/3.1
LG Electronics GH24NSD1 oder LG Electronics CH12NS40
Jonsbo G3 oder Nanoxia Deep Silence 3
Xilence Performance A+ Serie 430W

Zuletzt bearbeitet:
Hi Nightfly,

Schöne Itx Zusammenstellung,
kann man mMn auch so nehmen, sofern der Sprung auf I3 zu verschmerzen ist, immerhin Z-Board und BlueRay Laufwerk, hat was ;)
Ergänzung ()

Hatte ja erst nen Broadwell I5 im Kopf, da es mMn der Multimedia Prozessor schlechthin ist, aber die Dinger kosten ja immer noch 280 tacken, da hat Intel sich ganz schön übernommen mit der Grafikeinheit ^^

Lord B. schrieb:
Inkl Versand kommst meinetwegen auf 520€
Es wird weit höher liegen. Besonders weil man nicht weiß wie bezahlt wird und bei wie vielen Händlern bestellt werden muss, um immer den billigsten Preis für eine Hardware zu bekommen. Der Preis bei bzw. Händler variiert ja zeitlich bei Geizhals.

Lord B. schrieb:
te baut selbst zusammen so wie ich das verstehe!
Das ist falsch und bitte erst lesen, verstehen, dann helfen.

Zitat vom ersten Post:
Zusammenbau/PC-Kauf?
Gerne zusammenbau. Wenn es den Traum-PC aber schon zum Kaufen gibt, spricht auch da nichts dagegen.

Lord B. schrieb:
@Te, zwecks Windows, schau dich hier im Marktplatz um, da werden immer wieder günstige Lizenzen angeboten, teilweise für 20 €! Unter Umständen und auf Umwegen teils sogar noch UpgradeFähig.

Dieses Thema muss man nicht mehr durchkauen. Wurde schon oft genug im Windows Bereich diskutiert, warum 20 - 30€ Einkäufe ein Fail Einkauf sein kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
- Der Preis liegt keinesfalls höher, da alle Komponenten bei max. 2 Händlern verfügbar sind!

- Zusammenbauen kann er trotzdem selbst #Helferliste

- Hier im Marktplatz verkauft niemand gefälschte Lizenzen von der Chinarolle, das sind meist ausgeschlachtete Laptops und davon der Aufkleber

Klar man kann gerne seine Meinung vertreten, aber warum willst du unbedingt nicht helfen?? Ich hatte mit meinem Vorschlag dargelegt, dass es eben doch geht für roundabout 500 € auf die Wünsche des TE größtenteils einzugehen.
Also warum gehst du mich so an? Ich meine wenn du bspw. der Meinung wärst, dass ich nur Schrottkomponenten empfohlen habe könnt ich es ja noch verstehen aber so?

Grüße

Das Thema mit den 500€ gab es schon mehrmals. Und es haut nicht hin, wenn man bei dem Budget bleibt. Man sieht es deutlich an dir, wie du es passend schön reden möchtest.

Du hast immer noch keine widerlegenden Argumente vorgebracht, wir sprechen hier nicht von einem Spieletauglichen PC, das ist dir klar oder?
Was versuch ich denn schön zu reden? Ja es klappt nicht wenn man extern zusammenbauen möchte und ja es klappt auch nicht wenn man alles von einem Händler kaufen möchte ABER nein es klappt eben doch wenn man bereit ist ein oder zwei Abstriche zu machen.

Multimedia PC für 500 Euro!! Warum soll das nicht funktionieren? Ich verstehe es immer noch nicht.

So, entschuldigt bitte die späte Antwort. Ich kam vorher nicht dazu. Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe. Und Leute... Frieden. Gibt doch keinen Grund, hier zu streiten.

Lord B. schrieb:
kann man mMn auch so nehmen, sofern der Sprung auf I3 zu verschmerzen ist, immerhin Z-Board und BlueRay Laufwerk, hat was ;)
i3 wäre in Ordnung, wenn das vom Budget er knapp wird. Dafür dann lieber das Betriebssystem und eine Grafikkarte (falls notwendig).

obz245 schrieb:
Das ist falsch und bitte erst lesen, verstehen, dann helfen.

Zitat vom ersten Post:
Zusammenbau/PC-Kauf?
Gerne zusammenbau. Wenn es den Traum-PC aber schon zum Kaufen gibt, spricht auch da nichts dagegen.
Sorry, aber da habe ich mich unglücklich ausgedrückt. Ich kann den Computer selbst zusammenbauen. Habe ich jetzt zwei mal gemacht und traue mir das durchaus zu.

Anthonius schrieb:
Sorry, aber da habe ich mich unglücklich ausgedrückt.
Nee hast du nicht, nur der Kollege wollte es falsch verstehen;)

Und streiten tun wir hier nicht, wir diskutieren nur sinnlos herum :lol:

Wenn du ein unbenutztes OS unbedingt willst, nimm die I3 Lösung, allerdings sei dir bewusst, dass beim BR Laufwerk noch zusatzsoftware vonnöten ist.

Für ca 550€ lässt sich mein Vorschlag mit dem OS auch realisieren. Wenn du wirklich noch ne graka willst, müssten wir wissen wofür und dann auch das Budget anpassen.

Danke an Gewürzwiesel für die Zusammenstellung. Sieht sehr ansprechend aus. :)

Lord B. schrieb:
Für ca 550€ lässt sich mein Vorschlag mit dem OS auch realisieren. Wenn du wirklich noch ne graka willst, müssten wir wissen wofür und dann auch das Budget anpassen.
Um ehrlich zu sein, weiß ich das selbst nicht. Hatte noch nie einen Computer ohne Grafikkarte und kann deshalb nicht einschätzen, ob das nötig ist. Wenn ihr meint nein, glaube ich euch aber.

Spielst du oder spielst du nicht mit der Kiste? Wenn ja, welche games, welcher Monitor (Auflösung), was erwartest du von der Grafik.
Ergänzung ()

Ich möchte die Zusammenstellung von Gewürzwiesel keinesfalls schlecht reden, da sie für den Preis schon stimmig ist, sei dir jedoch bewusst das diese auf eine alte Plattform aufbaut.
Mit einer geplanten Nutzungszeit von um die 10 Jahre (was eh sportlich ist) sei sowas gut überlegt!

Zurück
Oben