Multimedia PC (PC/Grafikdesign/Videobearbeitung/Streaming) bis ca. 3000€

The_Jensie schrieb:
Am besten BEyerdynamic. Das Cloud 2 hat diese mistige USB Soundkarte dabei, die es total runterzieht. Zu einem guten Headset braucht es noch eine gute Soundkarte, wie den Fii0 E10k.



Du meinst B550.
Kann man das Cloud 2 mit dem Fii0 E10k verbinden? Laut Tests merkt man nur minimale Unterschiede zwischen Cloud 2 und Beyerdynamic, als Audio-Experte sieht die Welt vllt anders aus, aber da habe ich eh keine Ahnung von, gurke noch mit Stereo Headset rum und warte auf den richtigen Moment beim BlackFriday um mir ein gutes Soundsystem zuzulegen.

Und ne ich meine schon B570. Die B550 Boards haben doch generell gesagt weniger Phasen oder so...
 
Es gibt kein B570 nur X570 und die B550er sind die derzeit aktuellste Plattform was man vor allem an den VRMs und der Ausstattung merkt. Außerdem spart man sich den Chipsatzlüfter was aber kein Totschlagargument ist.
 
Nein, haben sie nicht. Kommt auf das Board an. Und du meinst X570.
Und Beyerdynamic mit Kingston gleichzusetzen ist sehr gewagt.
 
mylight schrieb:
Und ne ich meine schon B570. Die B550 Boards haben doch generell gesagt weniger Phasen oder so...
Oder so ^^
Weisst du das, oder schätzt du?
Wenn man nicht 2x PCIe 4.0 2x braucht, halte ich die B550 für besser, und billiger. Da gibt es sonst kaum Unterschiede, und man bekommt für den ausgegeben Euro dann doch ne bessere Spannungsversorgung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und The_Jensie
madzzzn schrieb:
Oder so ^^
Weisst du das, oder schätzt du?
Wenn man nicht 2x PCIe 4.0 2x braucht, halte ich die B550 für besser, und billiger. Da gibt es sonst kaum Unterschiede, und man bekommt für den ausgegeben Euro dann doch ne bessere Spannungsversorgung
2020-11-02_132644.png

Was liest du daraus?
 
Dass du 4 B550 Boards mit einem X570 vergleichst? Warum dann direkt eines der billigsten X570?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Weil die B550 auch nicht mehr kosten. Na jedenfalls könnte ich ohne PCIE4 nicht leben. PCIE unterstützt ja nur 3,5GB/s. Ich bin mir sehr sicher das meine M.2 SSD bald wieder voll ist und ich eine schnellere will. 7,5GB/s gibts ja schon soweit ich mich erinnere, aber eben nur mit PCIE4. Wäre schade, wenn man sich die Chance des Aufrüstens nehmen würde. Der Rechner soll ja im Laufe der Zeit immer schneller und schneller werden :)

Was meinste reicht das MSI MPG X570 Gaming Plus im Bereich der Spannungsversorgung für HighEnd ala 5900X + 3080?

Wollte mir eigentlich das hier holen
2020-11-02_134217.png

Das scheint dann wohl aber doch zu trashig zu sein.
Wobei es mir besser gefällt als das Gaming Plus, beide können leider nur 1x PCIE 4.0

Inwieweit bieten die B550 Boards nun eine bessere Spannungsversorgung und was bringt das? Was kann man damit anstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madzzzn
mylight schrieb:
Was meinste reicht das MSI MPG X570 Gaming Plus im Bereich der Spannungsversorgung
Selbst ohne OC wird das schon schwer. Wäre es meine Kaufentscheidung würde ich das ganz klar verneinen.
Dann lieber das B550 Tomahawk oder auch das X570 Tomahawk wenn es unbedingt PCIe 4.0 auf dem Brett sein muss.
Edit:
Und interessant an einer CPU ist nur die TDP und die ist durch den Sockel begrenzt auf 142W PPT.
Da ist die Architektur und die Kernanzahl egal es zählt nur die TDP der CPU.
Ergänzung ()

mylight schrieb:
Das scheint dann wohl aber doch zu trashig zu sein.
Das X570 A-Pro und das X570 Gaming Plus haben die selbe beschissene Spannungsversorgung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madzzzn
KarlsruheArgus schrieb:
Selbst ohne OC wird das schon schwer. Wäre es meine Kaufentscheidung würde ich das ganz klar verneinen.
Dann lieber das B550 Tomahawk oder auch das X570 Tomahawk wenn es unbedingt PCIe 4.0 auf dem Brett sein muss.
Edit:
Und interessant an einer CPU ist nur die TDP und die ist durch den Sockel begrenzt auf 142W PPT.
Da ist die Architektur und die Kernanzahl egal es zählt nur die TDP der CPU.
Ergänzung ()


Das X570 A-Pro und das X570 Gaming Plus haben die selbe beschissene Spannungsversorgung.

Wie macht sich die besch* Spannungsversorgung denn bemerkbar? Stürzt dann das System / Board bei Belastungsspitzen ab und zu ab oder kann man die CPU Kerne nicht permanent auf Turbo laufen lassen oder was genau? Oder ist das nur irgend was messtechnisches was überhaupt nicht praxisrelevant ist?
 
mylight schrieb:
7,5GB/s gibts ja schon soweit ich mich erinnere, aber eben nur mit PCIE4.
Die Frage ist ja, ob du die Transferraten wirklich nutzen kannst. Sicherlich gibt es Anwendungsgebiete dafür. Aber bei den Transferraten bisher nur sehr sehr sehr wenige. Zum Zocken Overkill, und bei ganz grosser Videobearbeitung merkst du zeitlich mit der Stoppuhr auch keinen grossen Unterschied von PCIe3.0 zu 4.0.
Lies dir hier mal die Tests durch auf CB
 
madzzzn schrieb:
Dass du 4 B550 Boards mit einem X570 vergleichst? Warum dann direkt eines der billigsten X570?
madzzzn schrieb:
Die Frage ist ja, ob du die Transferraten wirklich nutzen kannst. Sicherlich gibt es Anwendungsgebiete dafür. Aber bei den Transferraten bisher nur sehr sehr sehr wenige. Zum Zocken Overkill, und bei ganz grosser Videobearbeitung merkst du zeitlich mit der Stoppuhr auch keinen grossen Unterschied von PCIe3.0 zu 4.0.
Lies dir hier mal die Tests durch auf CB
Naja ich arbeite an Unity Projects, da hab ich jetzt mit meiner M2 SSD schon erhebliche Zeitgewinne eingefahren, reicht aktuell, aber wer weiß wie die Sache in 2 Jahren aussieht, möglich das es dann wieder notwendig ist die Arbeitsvorgänge zu beschleunigen.

RTX IO + PCIE 4:

  • Daten 100mal schneller und direkt von der SSD zu GPU/Videospeicher streamen
  • Die CPU entlasten, von 20mal geringerer Auslastung ist die Rede
  • Verlustfreie Dekompression
Sie sollen lästige Pop-in-Effekte und Ruckler dramatisch reduzieren ist für mich eigentlich der ausschlaggebene Punkt warum ich nicht auf eine schnelle M2 verzichten möchte. Das Aufpoppen empfand ich bisher am nervigsten in Games. Jetzt mit der 3080 habe ich allerdings keines dieser Effekte wahrgenommen, mag sein das PCIE3 hier bereits ausreichend ist, fragt sich nur wie lange.
 
mylight schrieb:
ich arbeite an Unity Projects
Das ist ja auch okay, und dann für mich verständlich.
Tut es denn der TE auch?
Die immer wiederkehrende Frage ist ja, was hast du damit vor
 
M.B.H. schrieb:
Wie macht sich die besch* Spannungsversorgung denn bemerkbar?
In dem die MOSFETs sich selbst grillen und das Board dadurch sehr früh stirbt.
Besonders Kondensatoren altern überproportional stark wenn die Temps. zu hoch sind.

Heißt selbst wenn man nicht OC will sollte man ein Board beschaffen auf dem die VRMs gekühlt werden und die Konfiguration der MOSFETs dem PPT dauerhaft standhalten.
Für 65W CPUs also 88W PPT find ich die beiden Boards noch in Ordnung aber für 95W, 105W CPUs (128W,142W PPT) würde ich so etwas nicht empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M.B.H., mylight und madzzzn
Leute Leute Leute...

Ich hab ehrlich gesagt 0 Ahnung wovon ihr da redet und ihr seid hier völlig vom Thema abgekommen hab ich das Gefühl.

Die Frage vom Anfang bleibt weiterhin unbeantwortet:

Welches Mainboard? Wieso B550 und nicht X570?
Welche Grafikkarte? RTX 3080,RTX 3090, 6800XT, 6900XT?

Mit einer vernünftigen und auch für dummis verständlichen Erklärung bitte.

Wenn ihr mit irgendwelchen Spannungen, Kopfhörern oder Soundkarten anfangt kann der Thread auch eingemottet werden und ich eröffne einen neuen.

Ich habe klar gesagt für was ich den PC brauche und wofür er genutzt wird.
 
Dextra91 schrieb:
Welches Mainboard? Wieso B550 und nicht X570?
B550 Chipsatz reicht für deine Anforderungen.
B550 Tomahawk
https://geizhals.de/msi-mag-b550-tomahawk-a2294990.html#specs
Warum ?:
Siehe vorherige Diskussion bzgl. VRMs oder einfach die Videos.
Die Tomahawks gelten sowohl beim B550 als auch X570 Chipsatz als guter Standard
Ergänzung ()

Dextra91 schrieb:
Welche Grafikkarte? RTX 3080,RTX 3090, 6800XT, 6900XT?
Tests abwarten von Computer-Base, PCGH und Igorslab.
Und dann erst die Verfügbarkeit mit einbeziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madzzzn und Dextra91
KarlsruheArgus schrieb:
B550 Chipsatz reicht für deine Anforderungen.
B550 Tomahawk
https://geizhals.de/msi-mag-b550-tomahawk-a2294990.html#specs
Warum ?:
Siehe vorherige Diskussion bzgl. VRMs oder einfach die Videos.
Die Tomahawks gelten sowohl beim B550 als auch X570 Chipsatz als guter Standard
Ergänzung ()


Tests abwarten von Computer-Base, PCGH und Igorslab.
Und dann erst die Verfügbarkeit mit einbeziehen.


Das war doch mal ne kurze und knackige Antwort! Danke :)

Dann werde ich mal die Tests abwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M.B.H. und The_Jensie
Dextra91 schrieb:
Unnötig langes Zitat durch Moderator entfernt
warum eine 10 gb karte kaufen?
oh, überlesen. m2 ist natürlich besser. dachte Sata 6. Da weiß ich nicht wie die EVO ist. Vermutlich gut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unnötig langes Zitat durch Moderator entfernt)
Ich würde eine Nvidia RTX hinsichtlich Premiere und After Effects bevorzugen - da diese besser performen als die zur Zeit erhältlichen AMD Karten - wie es aber mit den bald erhältlichen AMD Karten aussieht, muss man abwarten.
 
Zurück
Oben