Multimedia PC (PC/Grafikdesign/Videobearbeitung/Streaming) bis ca. 3000€

Dextra91

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2012
Beiträge
24
Guten Morgen, guten Tag oder auch guten Abend verehrte ComputerBase Community.

Ich möchte mir gerne andere Meinungen zu einem PC Setup einholen. Aber erstmal kommen wir zu den üblichen Infos:

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Ja!
  • Welche Spiele genau?
    • Games wie: World of Warcraft, Path of Exile oder auch Anno 1800 werden gespielt, ebenso neue Sachen wie zB Cyberpunk 2077 oder auch Assassin's Creed Valhalla und später auch andere grafisch aufwendigeren Spiele.

  • Welche Auflösung?
    • Gespielt wird auf WQHD (2560x1440)

  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • Je höher die Einstellungen sind, desto besser sieht es aus - also nach Möglichkeit Ultra

  • Genügen dir 30 FPSoder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • Der Hauptmonitor hat 165hz - je näher man dem Wert kommt desto besser.

Eine kleine Randnotiz noch: Ich werde die Grafikeinstellungen von Spielen eher den FPS anpassen. Ich versuche 165 FPS zu erreichen auch wenn dafür die Settings etwas runtergeschraubt werden müssen.



2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


Wie im Titel schon erwähnt soll der PC für folgende Dinge ausgelegt sein:

Zocken in WQHD mit 165 FPS
Streamen in FullHD mit 60 FPS
Videobearbeitung mit Premiere Pro und After Effects (2K und 4K Videos)
Bildbearbeitung mit Lightroom und Photoshop



3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Overclocking war bisher für mich nie ein Thema dennoch möchte ich mir die Option offen lassen.
Da ich das Gehäuse schon hier stehen habe, würde ich gerne auf eine gute RGB Beleuchtung setzen.



4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!

Es werden insgesamt 3 Monitore genutzt:

Hauptmonitor ist: Gigabyte Aorus FI27Q-P (G-Sync, 165hz)
1. Sekundärmonitor: Dell WQHD ohne irgendwelche besonderen Features (60hz)
2. Sekundärmonitor: Sony FullHD TV (zu 90% aber ungenutzt) (60hz)



5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich werde nur eine 2TB HDD mitnehmen.

Eine Grafikkarte habe ich schon bestellt, Lieferdatum steht in den Sternen. Das einzige was ich aktuell zur Verfügung stehen hab ist das Gehäuse:

Corsair Crystal Series 680X in Schwarz (schon vorhanden)
Gigabyte GeForce RTX 3080 Eagle OC 10G (Liefertermin bisher nicht angegeben, jederzeit stornierbar)



6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Nach Abzug der kosten für Gehäuse und Grafikkarte noch ca. 2000€ - insgesamt ca. 3000€



7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


Die Idee war auf den Black Friday bzw Cyber Monday zu warten und dann spätestens an den Tagen zu bestellen.



8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Ich baue den PC feucht fröhlich selber zusammen. Den Spaß lasse ich mir nicht nehmen :D



- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -


Nun komme ich zu meiner Idee von einem geeigneten Setup. Folgendes habe ich mir vorgestellt und sollte dann auch für die nächsten 3-5 Jahre ausreichen solange nicht irgendwelche revolutionären Entwicklungen veröffentlicht werden.

Case: Corsair Crystal Series 680x (schwarz)
Mainboard: Gigabyte X570 Aorus Master, ASUS ROG Crosshair VIII Hero, ... (unschlüssig da ich hier absolut keine Ahnung von habe)
CPU: AMD Ryzen 9 5900X
CPU Kühler: Corsair iCUE H150i Elite Capellix
RAM: Corsair Vengeance RGB Pro schwarz - 64GB - DDR4-3600 - CL18-22-22-42 (2x 32GB)
GPU: Gigabyte GeForce RTX 3080 Eagle OC 10G
SSD: 2x Samsung 970 EVO 1TB M.2
HDD: Seagate BarraCuda 3TB + 2TB HDD aus dem alten Setup
PSU: be quiet! Straight Power 11 Platinum 1000W

Zusätzlich für die Optik kommen noch folgende Dinge hinzu:

Corsair Vengeance RGB Pro Light Enhancement Kit (schwarz)
Corsair LL Series LL120 RGB,120mm, 3er Pack incl LED-Steuerung

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Bis auf das Gehäuse ist tatsächlich noch nix davon final. Bei der Grafikkarte besteht bisher noch die Möglichkeit die Bestellung jederzeit zu stornieren.

Falls ihr Vorschläge zur Verbesserung meiner Grundidee habt, lasst sie mich wissen. Ich bitte euch aber darum, eure Entscheidung zu begründen damit ich es nachvollziehen kann. "Nimm XYZ weil es besser ist" hilft mir nicht.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

F.A.Q.

Warum eine A.i.O. Wasserkühlung?

Habe mit der Corsair iCUE H150i Pro RGB schon sehr gute Erfahrungen gemacht. Dazu kommt noch das eine WaKü aus meiner Sicht besser aussieht und nicht so klotzig am CPU hängt und von meinem Empfinden her auch etwas leiser ist. Dennoch bin ich auch weiterhin offen für Vorschläge, Verbesserungen und andere Meinungen.

Was erhoffe ich mir von dem Setup?

Ein solides System das stabil läuft, schnell arbeitet und für die nächsten 3-5 Jahre ausreichend für alle Tätigkeiten ist.

"HDD im Jahr 2020? LUL"
Die HDD's sollen nur als Datengrab dienen.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Soweit war es das von meiner Seite aus. Ich freue mich auf eure Antworten, Vorschläge und evtl. eure Verbesserungen.

Bis dahin

Dex o/
 
Die 3080 würde ich stornieren und auf AMD warten. 10 Gb sind zu wenig. Festplatte WD Red (also gerade alte Festplatten gehen kaputt...)
NT würde ich BQ Dark Pro nehmen. Lüfter Eloop B12/14
Und die Evo würde ich nicht nehmen. Eher MX 500 Crucial
 
Also ich würde auf die neuen AMD Karten warten. Die sind günstiger, mindestens gleich schnell, haben mehr Ram und im Gegensatz zu den Nvidia Karten noch OC Potential.

Beim Ram würde ich diesen nehmen: https://geizhals.de/crucial-ballist...l2k32g36c16u4bl-a2222856.html?hloc=at&hloc=de

Der hat immer gute Chips verbaut und darum noch Potential.

Zur Kühlung würde ich eine COstum Wakü aufbauen. Diese muss nicht teuer sein, wenn man Magicool Radiatoren verwendet und man kann die Grafikkarte bei Kauf eines Referenzdesigns noch unter Wasser setzen und dann richtig gut übertakten.


Welche Audiohardware verwendest du?
 
Leute, jemand der sich Rat bei Hardware holt, hat in den seltensten Fällen Ahnung davon wie man eine Custom Wakü aufbauen muss...

Ansonsten stimme ich dem Chor aber zu, hol die die 6800xt zusammen mit ner aktuellen Ryzen 5000 CPU. Da Video Bearbeitung und anderes den 5900x.
 
bondki schrieb:
Leute, jemand der sich Rat bei Hardware holt, hat in den seltensten Fällen Ahnung davon wie man eine Custom Wakü aufbauen muss...
Wenn er den Rechner selber bauen kann, kann er auch eine Costum Wakü aufbauen. Natürlich mit Hilfe wegen den Teilen, aber es geht. Bei meinem ersten Aufbau hatte ich auch keine Hilfe vor Ort, sondern nur Anleitungen aus dem Internet.

Und damals musste ich noch das halbe Gehäuse zersägen und AUschnitte für den Radi und den Aquatube machen.
 
Kleiner Tipp: RAM und SSDs sind bei Amazon ohne BF immer wieder soo günstig, da ist BF dann bestimmt eine Enttäuschung.
 
Alles klar, das habe ich in der Beschreibung nicht gesehen. Dann würde ich auch die Tests und Verfügbarkeit abwarten.
 
mannefix schrieb:
Und die Evo würde ich nicht nehmen. Eher MX 500 Crucial

Aus welchem Grund spricht du diese Empfehlung aus? So viel ich weiß gibt es die MX500 nicht als M.2 und ist als S-ATA Version langsamer?
 
Erst einmal: Danke für die ganzen Antworten! :)

Nun komme ich zu euren Vorschlägen und möglichen Verbesserungen.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

mannefix schrieb:
Die 3080 würde ich stornieren und auf AMD warten. 10 Gb sind zu wenig.

The_Jensie schrieb:
Also ich würde auf die neuen AMD Karten warten. Die sind günstiger, mindestens gleich schnell, haben mehr Ram und im Gegensatz zu den Nvidia Karten noch OC Potential.

bondki schrieb:
Ansonsten stimme ich dem Chor aber zu, hol die die 6800xt zusammen mit ner aktuellen Ryzen 5000 CPU. Da Video Bearbeitung und anderes den 5900x.

Wenn ich mich für eine AMD Karte entscheiden wollte, dann wäre es die 6900XT. Oder gibt es triftige Gründe die gegen die 6900XT sprechen? Diese könnte ich im Budget noch unter kriegen.

ABER: Nvidia bietet beim Streamen den NVENC Encoder an mit dem ich bisher sehr gute Erfahrungen gemacht habe (RTX 2080). Den hat man mit einer AMD Karte nicht zur Verfügung stehen. Gibt es da eine Ähnlich gute alternative?

Ich habe seit 15 Jahre nur Nvidia genutzt und Abstand von AMD GPU's gehalten. Auch was Raytracing und DLSS angeht bin ich da sehr skeptisch. Bei Nvidia weiß man inzwischen was man da kriegt. Und die Menge an VRAM den man kriegt hat ja nix mit der Geschwindigkeit/Leistung/Stabilität zu tun oder habe ich da ein falsches Bild?

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

The_Jensie schrieb:
Zur Kühlung würde ich eine COstum Wakü aufbauen. Diese muss nicht teuer sein, wenn man Magicool Radiatoren verwendet und man kann die Grafikkarte bei Kauf eines Referenzdesigns noch unter Wasser setzen und dann richtig gut übertakten.

bondki schrieb:
Leute, jemand der sich Rat bei Hardware holt, hat in den seltensten Fällen Ahnung davon wie man eine Custom Wakü aufbauen muss...

The_Jensie schrieb:
Wenn er den Rechner selber bauen kann, kann er auch eine Costum Wakü aufbauen. Natürlich mit Hilfe wegen den Teilen, aber es geht. Bei meinem ersten Aufbau hatte ich auch keine Hilfe vor Ort, sondern nur Anleitungen aus dem Internet.

Ich muss ehrlicherweise sagen: Ich habe noch nie eine Custom Wasserkühlung zusammen gebaut geschweige denn mir bisher auch nur Videos dazu angeschaut wie man die montiert. Ich weiß ehrlich gesagt nicht ob ich mir das zutrauen würde. Habe schon häufiger mitbekommen das viele beim ersten Versuch ihre Hardware überflutet haben. Und dazu kommt noch der Fakt: Wenn man irgendwelche Löcher ins Gehäuse sägen muss um die Tubes zu verlegen oder so, da bin ich dann komplett raus.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

The_Jensie schrieb:
Der kann auch Freesync

Ja stimmt, hätte ich erwähnen sollen das der Monitor für beides ausgelegt ist. Mein Fehler.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

mannefix schrieb:
Und die Evo würde ich nicht nehmen. Eher MX 500 Crucial

Aus welchem Grund keine M2?

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

The_Jensie schrieb:
Welche Audiohardware verwendest du?

Als Mikrofon: Rode NT-USB und als Kopfhörer Sennheiser Game Zero.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Wie steht es um die Wahl des Mainboards? Habt ihr da gute Vorschläge? 6 USB Slots hinten und mindestes 2 vorne wären perfekt. Was meine Auswahl da angeht bin ich etwas überfragt da ich bei einem Mainboard so überhaupt 0 Ahnung habe was wichtig ist.

Bis dahin

Dex o/
 
Dextra91 schrieb:
Und dazu kommt noch der Fakt: Wenn man irgendwelche Löcher ins Gehäuse sägen muss um die Tubes zu verlegen oder so, da bin ich dann komplett raus.
Das ist jetzt 20 Jahre her. Heute muss man nicht mehr rumsägen. Es wird nur noch geschraubt. Kühler montieren (wie bei Lufkühlung), die Anschlüsse in die Kühler, Pumpe, Ausgleichsbehälter Schrauben, Schläuche an die Anschlüsse, befüllen, fertig.
Das ist fast idiotensicher.

Wie gesagt, früher musste man die Gehäuse noch zusägen, heute nicht mehr. Und ich hatte damals sowas noch nie gemacht und im Werken in der Schule immer eine 3-4 als Note. Da soll mir noch einer sagen, dass er es heute nicht hinbekommt.


Dextra91 schrieb:
Wenn ich mich für eine AMD Karte entscheiden wollte, dann wäre es die 6900XT. Oder gibt es triftige Gründe die gegen die 6900XT sprechen? Diese könnte ich im Budget noch unter kriegen.
Nein, gibt es nicht.
Ergänzung ()

Dextra91 schrieb:
Aus welchem Grund keine M2?
Aus Kostengründen.
 
kevlar schrieb:
Aus welchem Grund spricht du diese Empfehlung aus? So viel ich weiß gibt es die MX500 nicht als M.2 und ist als S-ATA Version langsamer?
MX500 SATA M.2 habe ich verbaut - gibts. War (ist) als große SSD günstiger als die NVMe 970, die ich als System M.2 benutze.
Ergänzung ()

Custom Schlauch ist ziemlich easy. Hardtubes, haha... spannend. Da muss man auch immer noch sägen. Und mit einem Heißluftfön biegen. Entgraten, das alles passgenau. Ist ein Spaß - sieht aber Hammer aus.
 
Das einzige was man sich zusätzlich für die Montage der Wakü anschaffen sollte: Einen guten Schlauchschneider für ~15€ und eine Spritzflasche. (5-10€)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Langsuan
Gegen ein 6900XT spricht im Prinzip nur, dass der Mehrwert gemessen am über 350€ höheren Preis wie bei der 3090 im optimalsten Fall immer noch nur im 1-stelligen %-Bereich sein wird.

Was die 970 Evo angeht, gute Wahl. Bloß keine Sata SSD mehr holen, wenn man wie in deinem Fall eh nicht wirklich aufs Budget achten muss. (Und in wie fern Sata SSDs überhaupt noch zukunftssicher sein werden wird sich demnächst noch zeigen)
 
The_Jensie schrieb:
Das ist jetzt 20 Jahre her. Heute muss man nicht mehr rumsägen. Es wird nur noch geschraubt. Kühler montieren (wie bei Lufkühlung), die Anschlüsse in die Kühler, Pumpe, Ausgleichsbehälter Schrauben, Schläuche an die Anschlüsse, befüllen, fertig.
Das ist fast idiotensicher.

Und was kostet so ein Komplettset in etwa? Also mit allem Zubehör etc.. Ich hab davon gar keine Vorstellung.

Langsuan schrieb:
Custom Schlauch ist ziemlich easy. Hardtubes, haha... spannend. Da muss man auch immer noch sägen. Und mit einem Heißluftfön biegen. Entgraten, das alles passgenau. Ist ein Spaß - sieht aber Hammer aus.

Klingt doch schon was komplizierter. Also Hardtubes sehen schon wesentlich besser aus als Schläuche und würde, wenn ich mich tatsächlich dafür entscheiden sollte, für diese entscheiden. Nur ich weiß halt wirklich nicht ob das so eine gute Idee ist sich als blutiger Anfänger was Custom WaKü angeht an sowas zu machen.

bondki schrieb:
Was die 970 Evo angeht, gute Wahl. Bloß keine Sata SSD mehr holen, wenn man wie in deinem Fall eh nicht wirklich aufs Budget achten muss. (Und in wie fern Sata SSDs überhaupt noch zukunftssicher sein werden wird sich demnächst noch zeigen)

Also wenn die Argumente nicht bombenmäßig einschlagen, würde ich weiterhin zu einer M.2 greifen. Die HDD's dienen Tatsächlich nur als Datengrab oder fungieren als Zwischenspeicher wenn ich mal größere Sachen runterlade.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Und nochmal zu meiner Frage: Wenn ich zu einem Ryzen 9 5900x greife, welches Motherboard würde dafür sehr gut geeignet sein?

Eine weitere Frage die mich beschäftigt: Wie sieht es mit DLSS und Raytracing bei der RX 6900 XT aus? Gibt es schon irgendwelche Infos, Berichte oder Tendenzen?
 
Dextra91 schrieb:
Und was kostet so ein Komplettset in etwa? Also mit allem Zubehör etc.. Ich hab davon gar keine Vorstellung.
Ca. 200-250€. Ist dann aber eben beliebig erweiterbar. Die Graka würde ich dann aber als Referenzdesign kaufen, damit man später problemlos einen Kühler montieren kann.
Ergänzung ()

Dextra91 schrieb:
Klingt doch schon was komplizierter. Also Hardtubes sehen schon wesentlich besser aus als Schläuche und würde, wenn ich mich tatsächlich dafür entscheiden sollte, für diese entscheiden. Nur ich weiß halt wirklich nicht ob das so eine gute Idee ist sich als blutiger Anfänger was Custom WaKü angeht an sowas zu machen.
Hatrdtubes sind ein scheiss.... würde ich auf keinen Fall machen. Einen Schlauch zuschneiden ist total leicht.

Dextra91 schrieb:
Und nochmal zu meiner Frage: Wenn ich zu einem Ryzen 9 5900x greife, welches Motherboard würde dafür sehr gut geeignet sein?
Da würde ich trotzdem bei B550 bleiben und nach Ausstattung kaufen. Was brauchst du?
 
Dextra91 schrieb:
Ich habe seit 15 Jahre nur Nvidia genutzt und Abstand von AMD GPU's gehalten. Auch was Raytracing und DLSS angeht bin ich da sehr skeptisch. Bei Nvidia weiß man inzwischen was man da kriegt. Und die Menge an VRAM den man kriegt hat ja nix mit der Geschwindigkeit/Leistung/Stabilität zu tun oder habe ich da ein falsches Bild?
Wenn sich dein Grafikdesign auf 2D beschränkt sollten 10GB eigentlich auch reichen. In Games erhälst du mit RTX on + DLSS > 100% Leistungsschub, daher sehe ich noch nicht das die AMD Karten schneller sind. Im Gegenteil !! Die AMD Karten sind lediglich etwas schneller als die NVIDIAs, wenn man DLSS nicht eingeschaltet hat, laut AMD internen Benchmarks. Da muss man einfach abwarten was AMD diesbezüglich wirklich zu bieten hat. Unabhängige Tests. Ohne DLSS Alternative würde ich niemals zu einer AMD-Karte greifen wenn man RTX will gehts imho nicht ohne. Übertaktungspotenzial sehe ich eher kritisch bei AMD, die sind auch schon auf Kante genäht, weil sie unbedingt zu NVIDIA aufschliessen wollen. Undervolting ist eher interessanter.
Wenn du richtig gechillt bist kannst du auf die 20GB Variante der 3080 warten, das dauert aber noch Monate. Bei 3000€ Budget würde ich mir wahrscheinlich die 3090 gönnen am BlackFriday, damit haste ausgesorgt.

5900X ist die CPU deiner Wahl, dazu ein MSI Board B570 für 150€ langt. Ballistix 32GB 4000Mhz sind das Minimum für dich. Crucial M.2 P5 bei Amazon schiessen, wenn bei ~110€. Beim Netzteil drauf achten das es mindestens Gold-Standard hat, eher drüber, minimum 800Watt. Eher 1000Watt.Seasonic, Bequiet, Corsair sind gute Marken bei Netzteilen. Headset nimmst HyperX Cloud 2, oder eins von Beyerdynamic.

Wie findest du die Roccat Nova Maus? Achte drauf das du mehrere Tasten hast die gut zu erreichen sind um deinen Workflow zu beschleunigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mylight schrieb:
Headset nimmst HyperX Cloud 2, oder eins von Beyerdynamic.
Am besten BEyerdynamic. Das Cloud 2 hat diese mistige USB Soundkarte dabei, die es total runterzieht. Zu einem guten Headset braucht es noch eine gute Soundkarte, wie den Fii0 E10k.


mylight schrieb:
dazu ein MSI Board B570 für 150€ langt.
Du meinst B550.
 
Zurück
Oben