Multimedia-PC

NK9000

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2004
Beiträge
47
Hallo Zusammen,

nach einiger Überlegung bin ich zu dem Entschluss gekommen meinen alten Multimedia-PC mal wieder zu reaktivieren und ein wenig auf den aktuellen Stand zu bringen.

Da das Buget eher knapp ist, wollte ich mich erstmal auf das wesentliche beschränken.
D.h. zuerst möchte ich nur Gehäuse/CPU/MB/RAM erneuern.

Erstmal zum Einsatzzweck:
Das ganze wird an einen 42" Panasonic Plasma TV und ein Teufel Concept E300 angeschlossen.
Dienen soll es vorallem zum Musik hören und Filme gucken über Netzwerk. Ausserdem möchte ich es nutzen um gelegentlich den ein oder anderen Spieleklassiker wieder aufleben zu lassen. (Nichts anspruchsvolles, wohl überwiegend Spiele mit Erscheinungsjahr vor 2006 sag ich mal) Dazu eventuell noch das ein oder andere über Emulatoren. Dazu kommt dann noch ein wenig Internet und sowas...

Was noch zur Verfügung steht:
  • 1x oder 2x 500GB Festplatten (WD bzw. Hitachi)
  • Netzteil LC-Power, 480W
  • Samsung DVD-Laufwerk
  • 2x NoiseBlocker 120mm Lüfter
  • Logitech Funk Maus/Tastatur/Gamepad

Das ist natührlich nicht das optimale, speziell was Geräuschentwicklung angeht. Ist aber auch erstmal nur für eine Übergangszeit gedacht.

Nun zum Wesentlichen, den geplanten Neuanschaffungen:
  • AMD A8-3870K Black Edition
  • Gigabyte GA-A75M-UD2H
  • Crucial Ballistix Tactical DIMM Kit 8GB PC3-14900U CL9-9-9-27
  • SilverStone Grandia GD05B USB 3.0

Beim CPU würde sicher auch eine Nummer kleiner reichen, aber noch läuft die AMD Cash Back, kommt also preislich aufs selbe raus? Oder wäre hier sogar einer der zwei oder drei Nummern kleiner ist zu bevorzugen?

Außerdem bräuchte ich noch eine Idee für einen passablen CPU Lüfter, möglichst nicht zuuu teuer. Wie gesagt, es muss erstmal auch nicht wirklich Silent sein, auch wenn ich natürlich keine Miniturbine haben möchte ;)


Gibt es noch etwas was ich vergessen habe? Verbesserungsvorschläge? Alternativen?
 
ist schon eine gute Auswahl oder du wartest auf Trinity
ein kleineres NT (Cougar A300) tut es auch
 
Warten ist natürlich immer eine Alternative, aber nicht grade eine meiner Stärken ;)
Ein anderes Netzteil ist in jedem Fall geplant, möglichst auch ein Stromsparendes. Aber grade hier ist natürlich auch ein Wechsel in ein, zwei Monaten mit frischen Budget kein Problem :)

Desweiteren werde ich wohl über kurz oder lang auch auf eine SSD und ein Blu-Ray Laufwerk setzen. Würde beides zum aktuellen Zeitpunkt jedoch das Budget sprengen.

Das von dir vorgeschlagene Netzteil hab ich aber schonmal mit in meine Planung aufgenommen.
 
Zurück
Oben