Multimedia-PC

Minimax83

Lt. Commander
Hallo,

Ich würde mir gerne einen leisen und schnellen Multimedia-PC zusammenbauen.

Aufgaben:
- Internet-Radio
- Musik abspielen
- TV (derzeit DVB-T-Stick, eventuell später mit TV-Karte/DVB-C)
- Abspielen von aufgenommenen Sendungen
- Internet, MS-Office, sowie sehr einfache Programmier-Aufgaben, Fotos verwalten
- kleinere und ältere Spiele
- Internet derzeit über externen UMTS-Stick

DVD-Laufwerk wird bei Bedarf extern angeschlossen.
Als Lautsprecher würden folgende Boxen dienen: http://geizhals.at/de/logitech-s220-schwarz-980-000021-a258420.html
(Gibt es Lautsprecher, die sehr viel besser sind, aber maximal 50-60Euro kosten (2.0 oder 2.1)?

Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung:

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-310332

Was meint ihr? Schöne wäre noch ein Netzteil mit Kabelmanagement. Oder gibt es da andere Möglichkeiten? Von den PicoPSUs habe ich teilweise Schlechtes gehört. Oder gibt es ein besseres Gehäuse?

Insegesamt würde ich nur ungern mehr als 700 Euro ausgeben. Windows 7 ist vorhanden. Tastatur und Maus würde ich vor Ort bei MediaMarkt kaufen.

Viele Grüße

Nimm einen A8-5600K
Die Samsung 830 gibts nicht mehr zu kaufen, bzw. nur für ~120€ was sie nicht wert ist.

Klasse Zusammenstellung. Würde ich kaum anders machen.

Aber ein paar Dinge würde ich dennoch ansprechen wollen.

Wie sieht es den mit einem Kühler aus? Ist einer in planung oder möchtest du den Boxed verwenden? Dass du bei dem CoolCube kein Laufwerk verbauen kannst, ist dir bewusst?
NT kann ich dir nur wärmstens das SeaSonic FL2 400w passiv empfehlen. Wenn du schon bereit bist so viel Geld für ne Pico PSU aus zu geben :)

Alternativ evtl das BqQuiet L8 430w. Ist eine gute Kompromisslösung. ;)

Bei dem Ram würde ich mich noch nach einem Kit mit etwas besseren Latenzen umsehen. Andernfalls kannst du nämlich zu dem Gskill Sniper 1866er greifen...

Bezüglich der SSD wenn du die 830er noch Preiswert ergattern kannst nimm diese. Wenn nicht dann würde ich zu der 840 pro greifen. Diese hat aktuell nen guten Preis. Wird aber vermutlich noch weiter fallen...

Hallo,

Danke für die Antworten.

Nimm einen A8-5600K
Habe ich nun in meiner Liste

Die Samsung 830 gibts nicht mehr zu kaufen
Habe jetzt die Samsung 840 in der Liste.

Wie sieht es den mit einem Kühler aus? Ist einer in planung oder möchtest du den Boxed verwenden?
Vorerst den Boxed Kühler. Habe bisher bei AMD keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Dass du bei dem CoolCube kein Laufwerk verbauen kannst, ist dir bewusst?
Meinst du damit ein optisches Laufwerk? Das möchte ich nur bei Bedarf, falls mal jemand eine DVD mitbringt extern per USB anschließen.

NT kann ich dir nur wärmstens das SeaSonic FL2 400w passiv empfehlen. Wenn du schon bereit bist so viel Geld für ne Pico PSU aus zu geben
Nein ich bin nicht bereit so viel Geld für das Netzteil auszugeben. Das Gute am ATX-Netzteil wäre, dass ich somit auch einen großen Lüfter als Gehäuselüfter hätte.

Alternativ evtl das BqQuiet L8 430w. Ist eine gute Kompromisslösung.

Muss ich mir noch anschauen.

Bei dem Ram würde ich mich noch nach einem Kit mit etwas besseren Latenzen umsehen
Warum?

Andernfalls kannst du nämlich zu dem Gskill Sniper 1866er greifen
Ist der GSkill 2133 nur werkseitig hochgetaktet?

VG

Guck dir ein Corsair CX 430 mit CM an.

Ein GSkill 2133 CL11 entspricht de facto einem DDR2-1866 CL9. An sich ist schnelles RAM für Trinity schon sehr gut aber nur wenn du eben übertaktest. Auf Stock wirst du zwischen 1866 und 2133 keinen großen Unterschied feststellen, schon gar nicht wenn du die 256 Shader statt 384 Shader Variante der APU hast.

Und wenn du übertaktest brauchst du einen besseren CPU Kühler.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Prozessoren mit integrierter Grafik greift diese immer auf den RAM als Speicher zu. So kann sie also auch mehr Leisten wenn der RAM schneller arbeiten kann. Je höher also die Taktrate der Riegel und die Latenzen also Zugriffsverzögerungen so besser kann die Grafik dann auch arbeiten. Also kauf dir etwas in Richtung 1866 Mhz und höer und CL9 dann kannst du auch gemütlich ein wenig daddeln :daumen:

Weil ein schneller getakteter RAM mit hohen Latenzen gleich schnell ist wie ein niedriger getakteter RAM mit niedrigeren Latenzen.

Sehe du hast den RAM schon geändert. Würde jetzt nur noch die Überlegung anstellen ob die Heatspreader beim RAM dir bei der Montoage des zukünftigen CPU Kühlers im Wege stehen. Alternativ gibt es ja die Ares. Die sind quasi gleich. (was mir jetzt so aufgefallen ist auf die schnelle)

Hallo,

Habe vieles geändert. Ist die 840 Samsung SSD gut? Bin von den Geizhals-Bewertungen irritiert.
Sollte ich 16 Euro mehr ausgeben für die schnellste AMD APU?

Je nach verwendungszweck. Aber was ich so lese reicht der A8 für dich. Wobei es nicht schaden würde zu wissen, welche Games du genau du zwischendurch spielst.

Also die 840er ist besser wie die 830er. Aber auch nur wenn du die pro nimmst. Welche zum Glück in letzter Zeit bei dem Preis gefallen ist.
Test zwischen den beiden Probanten gibt es genügend. Wobei ehrlich gesagt, denke ich nicht dass du nen Unterschied merken würdest. Da geht es wohl eher um das reine Gewissen ;)

Bezüglich der TV-Karte halte ich mich lieber raus. Da bin ich nicht mehr am aktuellsten Stand. Verwende immer noch meine in die Jahre gekommenen Flppy DTVs.
Das einzige was ich weiß, ist, wie man HD+ auf einem PC zum laufen bringt. Passende HD karte vorausgesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben