Multimedia PC

Zickna

Newbie
1. Was ist der Verwendungszweck?
Leichtes Gaming, YouTube

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Tropico 6, Sims 4 - würde aber auch gerne Heavy Rain etc. spielen wollen. Muss nicht in höchster Qualität sein - hauptsache flüssig (30fps sind auch schon flüssig).

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nichts davon.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
1.) µATX oder miniITX (µATX viel lieber) - https://geizhals.de/?cat=gehatx&v=e&sort=-p&xf=347_30~539_1~9902_40
2.) Leise (Das Gerät kommt in den Wohnzimmer)
3.) DVD Player würde ich gerne haben wollen bzw. auch Bluray will ich abspielen (Riesige Sammlung)

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2 Monitore.
Ein etwas größerer und ein etwas kleinerer - sind beide 60 Hertz. FreeSync wird bei einen unterstützt.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Hätte theoretisch Asrock AB350 Pro4 hier noch rumliegen, aber kann nicht genau sagen, ob der schon für Ryzen 3 upgedatet worden ist. Zumindest die zweite Zen Variante müsste laufen.
Hab den jetzt aber auch lange nicht mehr benutzt - keine Ahnung inwiefern der lauffähig ist..
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM): Theoretisch Asrock AB350 Pro4
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600 - 700 €
Mehr wirklich ungern, außer ich "muss".

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
1-2 Jahren würde ich zumindest mal upgraden wollen.

5. Wann soll gekauft werden?
Bald.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Mache ich selbst

Hier mal zwei Vorschläge:

Crucial MX500 1TB
AMD Ryzen 5 2400G
Crucial Ballistix Sport LT 16GB
ASRock AB350 Pro4
Pioneer BDR-209EBK
2x Alpenföhn Wing Boost 2
Thermalright AXP-200 Muscle
Jonsbo G3 oder SilverStone Grandia GD09B
be quiet! Pure Power 11 400W
~520€

Eine kleinere Alternative:

1 Crucial MX500 1TB
1 AMD Ryzen 5 2400G
1 Crucial Ballistix Sport LT 16GB
1 Gigabyte B450 I Aorus Pro WIFI
1 Panasonic UJ-260
1 Noctua NH-L9i
1 SilverStone Sugo SG06-Lite
1 Chieftec SFX-350BS oder Corsair SF450 (Das günstige Netzteil ist ausreichend, wenn du keine oder nur eine sehr sparsame Grafikkarte nachrüsten willst, ansonsten solltest du das teurere Netzteil wählen.)
~590€

Optional für beide Zusammenstellungen, falls du mal mehr GPU-Leistung benötigst: Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zickna
Vielen Dank für eure Vorschläge! :)
floTTes schrieb:
Möchtest du also unbedingt ein Blu-ray-Laufwerk einbauen?

Dein Mainboard ist ein Full-ATX ... da wirst du also was ändern müssen ...
Ja, ein externes Laufwerk funktioniert meiner Erfahrung nach nicht gut bzw. zufriedenstellend.

Zum Asrock AB350 Pro4. Da gibt es auch die qATX Fassung - die hab ich.

Reicht die APU?
Ich hatte früher ein i5 4460 und HD 7950. Theoretisch könnte ich ja noch eine GPU kaufen..auch die RX 570.

Zum Gehäuse:
Die passen leider nicht unbedingt in mein Wohnzimmer bzw zu den Platz, wo ich den Rechner hinstellen will.
Ich hab im Eigangspost ein Geizhals Link zur Verfügung gestellt, von den Gehäusen die passen würden.

Die µATX Fassung des ASRock AB350 Pro4 heißt ASRock AB350M Pro4.

Warum genau passt das kleine Sugo bei dir nicht? In deinem Link hast du als Grenze für die Maße 30*40cm gesetzt, das Sugo hat nur eine Stellfläche von 22*27cm.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zickna
@Nightfly09
Stimmt, die habe ich noch. Hab die aber ein Jahr nicht verwendet - liegt so einfach in der OVP. (Begonnenes Projekt das nie fertig wurde :D)

Stimmt, das Sugo würde passen. Ich muss die schönere Hälfte dazu befragen..
Wie intelligent ist die Idee, dass man den 2400g nimmt und wenn das nicht reicht auf eine GTX 1660 umzusteigen (oder ähnliches). Oder sollte man in diesen Fall lieber zu einen gebrauchten AMD greifen oder gibt es in der Intel-Welt was gutes?

Eine Option für den Fall, dass die GPU-Leistung des Ryzen 2400G nicht reichen sollte, habe ich doch direkt unter der Zusammenstellung stehen.

Zurück
Oben