Multimedia-PC

Ace_of_Diamonds

Cadet 2nd Year
Multimedia-PC + Monitor -> Absegnung

Hi,

ich werd mir jetzt dann auch mal nen Computer zusammenbauen. Anwendungsbereiche sind eigentlich hauptsächlich Multimedia und evtl. ein bisschen Musikproduktion (Ableton, Fruity Loops, Traktor DJ Studio) und später irgendwann mal zum zocken.
Folgende Komponenten hab ich im Auge:

CPU: AMD Phenom II X2 500 Black Edition
MoBo: ASUS M4A785TD-V EVO
RAM: Crucial DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333)
Gehäuse: Cooltek K2
Netzteil: Corsair CX 400W ATX 2.2
HDD: 1x Western Digital Caviar Blue 160GB; 1x Western Digital Caviar Blue 250GB
Laufwerk: Sony NEC Optiarc AD-7240S
Monitor: BenQ G2222HDL

Die CPU werd ich versuchen zum 4-Kerner freizuschalten, was ja ganz gut klappen soll. Wenns klappt freu ich mich, wenn nicht, dann reichen die 2 Kerne auch locker aus denk ich.
Beim Netzteil möchte ich noch ein bisschen Luft nach oben haben, weil ich später evtl. mal eine GraKa nachrüsten möchte um ein bisschen zu zocken.
Zu den Festplatten... machen 2 Festplatten Sinn (1 für OS und Programme, 1 für Daten), oder ist da eine Große, partitionierte besser?

Bestellen werd ich warscheinlich alles über Amazon, weil ich da paar PayPal-Punkte bekomm und auf paar Sachen keinen Versand zahlen muss, so dass ich kaum teurer bin als beim geizhals-Bestpreis.

Ist die Zusammenstellung in Ordnung?

Zuletzt bearbeitet:
- beim prozessor musst du selber wissen ob es dir das risiko wert ist, würde alternativ den athlon x3 vorschlagen weil du da zumindest 3 kerne schon mal sicher hast.
- als festplatte würde ich dir eher eine große (zb. samsung f3 500gb) anstelle von 2 kleinen vorschlagen, erstens ist das günstiger und zweitens ist eine große festplatte in diesem fall auch schneller.
- wenn du den pc leise haben möchtest solltest du noch über einen guten cpu kühler mit leisem lüfter nachdenken und da in dem gehäuse (soweit ich weis) ebenfalls kein lüfter vorhanden ist solltest du auch dafür noch mal 1-2 gehäuselüfter einplanen.

Zuletzt bearbeitet:
Jop, die Gehäuse-Lüfter kommen dann auch noch dazu, aber da kann man nicht viel falsch machen denk ich mal :)

Mit dem Prozessor hast du eigentlich Recht, der Athon II X3 440 ist sogar noch günstiger, von daher werd ich dann eher den nehmen.

Festplatte werd ich dann die F3 500GB nehmen, ich wusst nicht, dass die dann auch noch schneller ist.

Danke für die Tipps.

Das Coltek K2 ist schon mager. Ich würde ein Xigmatek Asgard nehmen, ist aber Geschmackssache.
Gehäuselüfter würde ich die leisen Scythe Slip Stream 800 rmp empfehlen. Beim Mainboard würde ich das Gigabyte GA 770 TA UD3 mit USB 3.0 und den Kram nehmen. Und eben den Athlon X3 440.

Zurück
Oben