Multimedia PC

Pesel

Cadet 3rd Year
Hi
Da mein aktueller Rechner nach 4 Jahren so langsam an seine Grenzen stößt suche ich nun etwas neues.
Eigentlich möchte ich aber möglichst viele Komponenten übernehmen vor allem benötige ich mindestens zwei besser drei PCI Steckplätze.

Maximales Budget?
900€, aber nur für ein komplettes System ohne OS.

Verwendungszweck?

Was hast du mit dem PC vor?

3.1. Bestimmter Verwendungszweck

b) Grafik-/Musik-/Videobearbeitung
Hauptsächlich Audio, d.h. diverse Klangerzeuger und Effekte
Videoschnitt sollte auch kein Problem darstellen.

3.2. Gaming

Mit welcher Auflösung spielst du und welche Anforderungen stellst du an die Qualität (hoch, mittel, niedrig)?
1280x1024, in Zukunft aber mehr

Gelegenheitsspieler, da lief bisher fast alles aus dem Rechner, ich denke aber das Diablo 3 mehr Leistung benötigen wird.

3.3. Grafik-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
Semiprofi. Cubase, NI Komplete + diverse andere Klangerzeuger

4. Was ist bereits vorhanden?

Was kann man vom alten PC übernehmen?

4.1. Alter PC
Athlon X2 3800+ Sockel 939
2 GB RAM Corsair Value
MB Gigabyte K8NF-9
Grafikkarte Geforce 7600GT passiv
2x Sata HD 500 + 160 GB
1x IDE HD 160 GB
IDE DVD + IDE DVD RAM
Netzteil Besoniq 420W

4.2. Peripherie
Bleibt alles

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?

Soll min 3 Jahre laufen

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Selbstbau.

Als CPU schwebt mir der I5/760 mit einem Asus P7P55D oder Asrock P55 vor. Oder halt AMD X6 1055T mit einem Gigabyte GA-770TA.
Das Board sollte möglichst viele PCI Steckplätze und Firewire haben.
Als Grafikkarte sollte es eine passive sein, max ATI 5750.

Vielen Dank für die Tipps

Zuletzt bearbeitet:
Von deinem alten PC kannst die HDDs und die Laufwerke weiterverwenden. Eventuell das NT, wenn du technische Daten (Aufkleber fotografieren) und Anschlüsse postest. Besoniq kenne ich nicht mal vom Namen her...
Außerdem, falls gewünscht, kannst noch mit dem Gehäuse weiter arbeiten...

Zum Grundgerüst:
Ich würde zum Phenom II X6 greifen - damit ist man fit für die Zukunft. Dazu aber wohl besser ein modernes Board (800er-Chipsatzserie) für USB 3.0 und SATA 6 GBit/s.
CPU: 180 € (Ph II X6 1055T)
Board: 90 € (Gigabyte GA-870A-UD3)
RAM: 90 € (DDR3-1333 CL7, 2*2 GB halt) Mehr würde ich erst kaufen, wenn erstens du wirklich was davon hast und zweitens die Preise ein bisschen gefallen sind...

Graka: 130 €
Bedenke halt, dass eine HD 5750 für Auflsöungen über 1280*1024 eigentlich nicht genug Power hat - es gibt auch aktive Karten, die im 2D-Betrieb (per Software) problemlos lautlos zu halten sind. Außerdem brauchst du beiner HD 5750 passiv auf jeden Fall eine gute Gehäusebelüftung - außerdem sind die passiven Pendante auch nicht mehr wirklich billiger als eine HD 5770

HDDs: Wenn du zusätzlich HDDs wünscht, musst dir halt überlegen, ob lieber 7200 oder 5400 rpm.
Eine SSD macht sich - wenn man bereit ist, dafür mindestens 150 € (64 GB) auch gut.

Wie du siehst, dein Budget von 900 € ist bei weitem nicht ausgeschöpft - aber ich denke, das macht nichts. Ohne SSD bist bei 500 €, dazu kommt noch ein bisschen was für das OS. Hast kein altes mehr? Ansonsten musst du dir halt überleben, ob Home Premium (85 €, 64 Bit, SB-Version, max. 16 GB RAM) reicht, oder ob du lieber gleich ein Professional hättes (120 €, 64 Bit, SB-Version, max. 192 GB RAM).

Gruß,
Lord Sethur

Zuletzt bearbeitet:
Also wegen Diablo3 würde ich schon eine HD5750 passive vorschlagen, damit du spaß dran hast^^

P/L kommst mir Mainboard und CPU mit AMD sehr gut, kauf dir da ein Athlon2 X4 oder Phneom2 X4 und 4GB RAM dazu.

Was willsten ausgeben überhaupt so?

Zurück
Oben