Irina Spalko
Cadet 1st Year
Hallo,
ich möchte mir einen Multimedia-PC zusammenstellen und habe mich dabei an dem FAQ orientiert.
Verwendet soll der PC für (HD-)Videobearbeitung, Blu-Ray/HDTV, aber auch etwas Office/Internet und ein paar Spiele (sowas wie Starcraft 2 und Diablo 3 sollten spielbar sein).
Die Konfiguration sähe aktuell wie folgt aus:
Die aktuellste Konfguration: https://www.computerbase.de/forum/threads/multimedia-pc.942574/#post-10492645
Hier die Ausgangskonfiguration:
CPU:
AMD Phenom II X6 1100T Black Edition
CPU-Lüfter:
Scythe Shuriken
Mainboard:
ASRock 890GM Pro3 R2.0, Sockel AM3+, mATX
RAM:
8GB-Kit Kingston ValueRAM PC3-10667U CL9 x 2 (16 GB)
Gehäuse:
Coolermaster Centurion RC-534
Netzteil:
Cougar A 450 Watt
Grafikkarte:
OnBoard HD42x0
Datenfestplatte (HDD):
WD Caviar Green 2TB Sata 6Gb/s
Blu-ray-Brenner:
LG BH10LS30 Blu-Ray Brenner Retail
Macht bisher inkl. Zusammenbau 590 €.
Was nun noch fehlt ist eine vernünftige Systemfestplatte (SSD) und eine Grafikkarte.
Fragen an Euch:
1. Passt das System (abgesehen von der GraKa und SSD) soweit? Ist alles harmonisch (Mainboard/RAM/CPU/Lüfter)? Sind gewisse Teile überdimensioniert und kann man evtl. Geld sparen?
2. Welche (günstige) Grafikkarte würdet ihr noch empfehlen? Je nachdem, was man für o.g. Spiele braucht oder wenn die nicht so grafiklastig sind, dann doch etwas etwas mehr Grafikpower (evtl. Preisklasse 50€, es sei denn das bringt gar nix im Zusammenspiel mit den anderen Komponenten). Sie sollte auch HD-tauglich sein (HDMI etc.), obwohl ich nicht weiß, die das mit dem Mainboard dann zusammenpasst, was ja schon HD-tauglich ist.
3. Welche SSD? (Preisklasse < 100€)
Meine Preisklasse ergibt sich dann aus dem oben genannten. Weniger ist mehr.
Eine spätere Aufrüstung ist egtl. nicht geplant (eher Systemneukauf in 4-5 Jahren). Evtl. noch Zukauf einer TV-Karte o.ä.
MfG
I.S.
ich möchte mir einen Multimedia-PC zusammenstellen und habe mich dabei an dem FAQ orientiert.
Verwendet soll der PC für (HD-)Videobearbeitung, Blu-Ray/HDTV, aber auch etwas Office/Internet und ein paar Spiele (sowas wie Starcraft 2 und Diablo 3 sollten spielbar sein).
Die Konfiguration sähe aktuell wie folgt aus:
Die aktuellste Konfguration: https://www.computerbase.de/forum/threads/multimedia-pc.942574/#post-10492645
Hier die Ausgangskonfiguration:
CPU:
AMD Phenom II X6 1100T Black Edition
CPU-Lüfter:
Scythe Shuriken
Mainboard:
ASRock 890GM Pro3 R2.0, Sockel AM3+, mATX
RAM:
8GB-Kit Kingston ValueRAM PC3-10667U CL9 x 2 (16 GB)
Gehäuse:
Coolermaster Centurion RC-534
Netzteil:
Cougar A 450 Watt
Grafikkarte:
OnBoard HD42x0
Datenfestplatte (HDD):
WD Caviar Green 2TB Sata 6Gb/s
Blu-ray-Brenner:
LG BH10LS30 Blu-Ray Brenner Retail
Macht bisher inkl. Zusammenbau 590 €.
Was nun noch fehlt ist eine vernünftige Systemfestplatte (SSD) und eine Grafikkarte.
Fragen an Euch:
1. Passt das System (abgesehen von der GraKa und SSD) soweit? Ist alles harmonisch (Mainboard/RAM/CPU/Lüfter)? Sind gewisse Teile überdimensioniert und kann man evtl. Geld sparen?
2. Welche (günstige) Grafikkarte würdet ihr noch empfehlen? Je nachdem, was man für o.g. Spiele braucht oder wenn die nicht so grafiklastig sind, dann doch etwas etwas mehr Grafikpower (evtl. Preisklasse 50€, es sei denn das bringt gar nix im Zusammenspiel mit den anderen Komponenten). Sie sollte auch HD-tauglich sein (HDMI etc.), obwohl ich nicht weiß, die das mit dem Mainboard dann zusammenpasst, was ja schon HD-tauglich ist.
3. Welche SSD? (Preisklasse < 100€)
Meine Preisklasse ergibt sich dann aus dem oben genannten. Weniger ist mehr.
Eine spätere Aufrüstung ist egtl. nicht geplant (eher Systemneukauf in 4-5 Jahren). Evtl. noch Zukauf einer TV-Karte o.ä.
MfG
I.S.
Zuletzt bearbeitet:
(aktuellen Stand eingefügt)