Multimedia Rechner Board und CPU.

Metallmann

Lieutenant
Hi,
nachdem mein Laptop den Geist aufgegeben hat, habe ich nun entschlossen einen PC als nachfolger zu basteln.
Das Teil steht im Schlafzimmer bzw. perspektifisch im Wohnzimmer nach Umzug.

Vorhanden sind ne Grafikkarte (2080) und DDR4 Arbeitsspeicher (4x8GB). Ein Netzteil habe ich auch noch gefunden.
Diese Sachen möchte ich auch dafür verwenden.
Es geht hier also nur um ein Mainboard und eine CPU.
Ein kleines Gehäuse suche ich noch, das soll hier aber nicht Thema sein.

Als CPU habe ich momentan aufgrund der guten Preis/Leistung den 13400F im Auge.
Den bekommt man für 120 Eu. Ich denke für ein Multimedia Rechner ist das ausreichend Leistung, auch für die nächsten Jahre.
(Ich habe gerade gesehen das das Angebot nicht mehr gilt, dann würde es eben der 14400F für 125 Euro werden.)

Das Board soll mATX sein und Wlan haben. Da ist mir das sehr günstige Biostar H610MT-E aufgefallen.
Gibt es da einen Haken?
Andere WLan Boards habe ich erst für über 100 Euro gefunden. Das ist auch der Grund warum ich die Frage hier stelle.

Damit wäre ich bei ca 180 Euro.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Was sind überhaupt die Anforderungen?

Wenn du nicht vorhast, damit zu spielen, kannst du ruhig den Intel 14400F zusammen mit dem Biostar-Mainboard nehmen – das funktioniert grundsätzlich gut.
Ich persönlich würde aber eher zu einem Mainboard von AsRock, MSI, Gigabyte oder ASUS greifen.
Die bieten meist bessere Verarbeitung, mehr Features und sind insgesamt etwas zuverlässiger – gerade wenn du langfristig Freude an deinem System haben willst.

@Ultra_Force Eventuell wird in ferner Zukunft mal ein Spiel damit gespielt. Die möglichkeit soll auf jedenfall gegeben sein.
Also gibt es da schon unterschiede, und der Preis kommt nicht von ungefähr?
Gibt es da im Netz erfahrungen die man öfters ließt, das Biostar nicht so dolle is?

Ein Mainboard mit gekühlten Spannungswandlern ist auf jeden Fall zu empfehlen – gerade wenn du langfristig Stabilität und gute Temperaturen willst.
Das hier ist das günstigste Modell mit VRM-Kühlung, das ich auf Anhieb gefunden habe.
Es bietet eine solide Ausstattung und ist ideal für den Intel 14400F, ohne unnötig teuer zu sein.

Mainboard

Das hat aber kein Wlan. Das ist momentan ein muss. Eine Erweiterungskarte wird keinen Platz haben.

WLAN lässt sich einfach und günstig per USB WLAN Stick realisieren, daran wird es nicht scheitern

Ah ok, ich sehe auch gerade, das auf dem Board ein M" steckplatz für WIFI ist, das kannte ich noch nicht.
Naja, und es kostet ja gerade mal 10 Euro mehr. Damit habt ihr mir ja schon geholfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ultra_Force
Zurück
Oben