Multimedia System

Trance111

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

Meine bisherige Config ist folgende :

AMD Venice 3500+ Sockel 939
DFI infinity nF4 Ultra-U Board
2 x 512 MB DDR PC 400 CL2.5 MDT RAM
Geforce 7600 Xpertvision 256MB 128Bit
160GB Samsung IDE - Festplatte 8MB Cache
380 Watt Seasonic S12 Netzteil

Da mein System eine Formatierung nötig hätte und auch sonst nicht mehr ganz stabil läuft, hab ich mich gefragt, ob es Sinn machen würde das Ganze umzubauen.

Anwendungsbereich : Hauptsächlich Multmediaanwendungen ( 75% ) , sonst Internet und bisschen spielen. ( Aber meist ältere Sachen, deren Ansprüche nicht so hoch sind )

Hab mir jetzt kostengünstig folgende Lösung vorgestellt :

AMD Athlon64 X2 5050E 2.6GHZ 2x512KB AM2 45W BOX -> ca. 61€
Asrock ALiveN570SLI-eSATA2 -> ca. 58€
OCZ DIMM 4 GB DDR2-800 Kit -> ca. 40€
Gesamtkosten : ca. 160 €

Den Rest der Hardware würde ich erstmal so übernehmen und mir evtl. im Lauf der Zeit eine neue Graka / Festplatte zulegen.

Was hält ihr von der Zusammenstellung? Ein kleiner Leistungssprung müsste doch schon erkennbar sein, oder soll ich das System lieber so lassen wie es ist?

Ist das ASROCK-Board empfehlenswert oder soll ich lieber auf MSI / Gigabyte zurückgreifen? Ich hatte noch zu SockelA- Zeiten ein ASROCK und war damals begeistert von der Stabilität.
Ich möchte, dass der RAM stabil mit dem Mainboard zusammenarbeitet. Mir ist Stabilität sehr viel wichtiger als Leistung.

Über eure Antworten würde ich mich freuen
Gruß Trance111

- das alte nforce Schrottsatz Board geht garnicht -> gegen ein AM2+ Board mit AMD Chipsatz tauschen
- 40 Euro für 800 MHZ CL5 RAM ist heute schon zuviel! 4 GB sollte es ab 25 - 30 Euro geben

Also dann eher sowas :

Asrock A780FullHD -> 64€
oder
Gigabyte GA-MA78GM-S2H AMD780G AM2+ -> 64€

?

Ich würde eher zum Gigabyte greifen, AsRock hatte nicht immer dien besten Namen.........

Zurück
Oben