Multimediapc

Händler

Lt. Junior Grade
Guten Tag,

Ich brauche eine Zusammenstellung für einen Multimediapc.

Habe mir folgende Zusammenstellung überlegt:

CPU: Intel Core i5-760
Mainboard: ASUS P7P55D-E LX, P55
Ram: G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21
Graka: Gigabyte Radeon HD 4550, 512MB GDDR3
SSD: OCZ Agility 2 Extended 60GB
HDD: Western Digital Caviar Green 750GB
Laufwerk: LG Electronics GH22NS40
Netzteil: Enermax LibertyECO II 400W ATX 2.3
Gehäuse: Sharkoon Rebel9 Economy schwarz
Gehäuselüfter: Noiseblocker NB-Multiframe MF12-S2, 120x120x25mm, 1250rpm

Kann man hier noch etwas verbessern oder ist das schon eine gute Zusammenstellung?

Wichtig ist halt, dass das Mainboard USB 3.0 und Sata 6Gb/s hat.

Könnt ihr mir noch einen CPU Kühler empfehlen, der keine astronomischen 60€ kostet?

Danke schonmal im voraus!

Liebe Grüße ;)

ob man noch etwas verbessern kann hängt stark davon ab was du genau mit dem pc machen willst und wie viel er kosten darf.
geht es um aufwändige videobearbeitung dann bist du im groben schon auf dem richtigen weg mit deiner zusammenstellumg, geht es hauptsächlich um die wiedergabe von hd tv oder ähnliches dann wäre ein deutlich günstigeres amd system mit athlon prozessor die bessere wahl.
Wichtig ist halt, dass das Mainboard USB 3.0 und Sata 6Gb/s hat.
in diesem fall wäre amd auf jeden fall eine überlegung wert.
Könnt ihr mir noch einen CPU Kühler empfehlen, der keine astronomischen 60€ kostet?
und wieder kommt es darauf an was du damit machen willst, soll es nur einigermaßen leise sein dann reicht ein kleiner kühler mit leisem lüfter reichen (zb. cooler master hyper tx 3).

Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikkarte kann ich dir auf jeden Fall empfehlen(habe die gleiche) aber das blöde ist es gibt keinen Zubehör zu der Karte ausser einer Anleitung über Zubehör den es aber nicht gibt und die Treiber CD mit der CCC Version 0.9.7 oder ähnliches.
Sie verbraucht wenig Strom, temps liegen bei mir sehr gut für passiv und nicht mit wasser.
Vllt. reicht dir auch ein AMD System. Es wäre billiger und wenn es dir reicht wieso nicht sparen.
Übrigens lässt sich die Grafikkarte gut bis 710/840 Mhz takten..

Bei der SSD würde ich zur Vertex 2 greifen. Preislich gleich, bessere Performance. Ein günstigeres Enermax ECO80+ 350W sollte auch reichen. Und für den gleichen Preis der Caviar Green 750GB kriegst du 1TB Speicherplatz.

Und dann kommt es natürlich darauf an, was genau du mit der Kiste alles machen willst.

Hey,

also was wird mit der Kiste alles gemacht. Videobearbeitung ist zwar auch mal dabei aber nich der Haupteinsatzbereich. Zu 90% wird der PC für Bürotätigkeiten genutzt, aber mein Vater will keine langsame Krücke.

Aktuell ist ein Dell System mit P4 im Einsatz, aber nachdem der PC irgendwie nen Wackelkontakt hat startet er immer nur nach dem x-ten versuch und auch nur wenn er auf der seite liegt und geöffnet ist. Klingt blöd aber das teil hat irwie sein eigenleben und nachdem der somit 24/7 läuft un ein P4 Strom frisst bis zum geht nichmehr muss jetzt was neues her.

Es soll auf jeden Fall keine langsame Krücke sein und es muss auch Spaß machen wenn er dann mal ein wenig gefordert wird, aber gespielt wird definitiv nicht!

Er sollte nur eben kleine leistungsreserven haben, denn ihr wisst selbst, auch java kann den pc mal gut fordern bei einer entsprechend schlecht programierten applikation.

Joa jetzt sin 120 GB als Plattenspeicher drin und die werden nach 5 Jahren so langsam voll, von daher braucht man garnich viel speicherplatz....hab einfach ne green genommen und dann nach preis/leistung geschaut...

Die Vertex 2 ist halt nochmal ne Ecke teurer, oder man hat nur 50 Gb....lohnt der Aufpreis in dem Fall?

Könntet ihr mir ein alternativsystem von AMD nennen?

Danke!

Die Vertex 2 ist halt nochmal ne Ecke teurer...

http://geizhals.at/deutschland/a534348.html

Ich weiß ja nicht, aber unter ne Ecke teurer verstehe ich was anderes. Natürlich kann man auch die Agility nehmen, ebenfalls sehr gutes Teil.

Könntet ihr mir ein alternativsystem von AMD nennen?

880G Board, Athlon II X4 640, Grafikkarte raus und Rest nach Belieben. Dein Vater wird keinen Unterschied zu dem deutlich teureren Intel System merken.

Das ECO 350W ist sogar noch deutlich überdimensioniert. Die Kiste wird unter unter Volllast keine 150W benötigen.

Fixier dich nicht auf SATA3 - selbst die SSD ist nicht schnell genug, um diese Bandbreite auszureizen.

Sodala die neue Zusammenstellung:

CPU: AMD Athlon II X4 640
Mainboard: ASUS M4A88T-V Evo/USB3, 880G
Ram: G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21
Netzteil: Enermax ECO80+ 350W
SSD: OCZ Vertex 2 Extended 60GB
HDD: Western Digital Caviar Green 1000GB, 64MB Cache
Laufwerk: LG Electronics GH22NS40
Gehäuse: Sharkoon Rebel9 Economy schwarz
Gehäuselüfter/CPU Lüfter: Noiseblocker NB-Multiframe MF12-S2, 120x120x25mm, 1250rpm
CPU Kühler: Cooler Master Hyper TX3

Kann man den Ram auch bei diesem AMD System verwenden oder empfiehlt sich hier anderer Ram eher.

CPU Kühler kombiniert mit dem Noiseblockerlüfter ausreichend?

Sorry wegen der SSD, hatte da bei einer anderern geschaut und die war 100€ oder so teurer...

Ich danke euch schonmal!

Zurück
Oben