multimonitoring sinnvoll ?

Musicsniper

Lieutenant
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
960
Hey :D wie ihr aus meiner Signatur entnehmen könnt bin ihc stolzer besitzer eines Dell 24 Zoll monitors. Nun dachte ich das ihc mir evtl. einen zweiten monitor kaufe, um während des spielens surfen zu können. --> Ich will also einen zweiten monitor zum ab und an surfen. Ich werde nicht mit dem Monitor surfen oder so. Geht das überhaupt das ich zwei bilder an 2 unterschiedlihce monitore mit einem pc schicke ? Beim neuen Montor dacht ich an so ein 16 - 20 Zoll teil :D

Könnt ihr mich beraten obmein plan aufgeht und wie ich dann meinem PC sage wann ich mit welchem monitor arbeien will ?

DANKE IM VORRAUS MUSICSNIPER
sry für die schreibfehler, die tastatur meiner mutter ist echt fürn " Ars** "
 
Dürfte eher weniger funktionieren, denn die meisten Spiele machen da nicht wirklich mit. Da ist Alt + Tab besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
während des spielens surfen ist problematisch -> die meisten spiele halten den mauszeiger (zumindest im vollbildmodus) "gefangen", damit du nicht ausversehen das spiel verlässt. im fenstermodus kannst du manchmal das fenster verlassen, aber eben auch nicht immer.

rein fürs surfen nebenbei ist ein zweitmonitor sicherlich vollkommen überflüssig.
 
Naja, es würde prinzipiell schon gehen, etwas auf dem zweiten Monitor anzeigen zu lassen, wie etwa Team Speak Client, oder Playlist etc. Problem ist dann nur die Bedienung, da du im Grunde die Vollbildanwendung verlassen musst...

nur so nebenbei: Was spielst, dass du Zeit und Lust hast, nebenbei noch zu surfen?
 
Find ich gar nicht^^

Ich habe während dem zocken auch diverse Programme oder Mediaplayer auf meinem Zweiten Monitor offen und überwache diese. So sehe ich direkt wenn mir jemand geschrieben hat oder ähnliches.

Während dem Zocken kannst du aber nicht direkt mit der maus auf den anderen Schirm, da schnell schreiben und wieder ins spiel. Du musst vorher mit alt+tab wechseln.

Ich würde nicht mehr ohne Multimonitoring arbeiten wollen.
 
Geht das überhaupt das ich zwei bilder an 2 unterschiedlihce monitore mit einem pc schicke ?
Klar geht das, gar kein Problem.

Du musst das Spiel aber im Fenstermodus laufen lassen, damit du mit der Maus von einem Bildschirm auf den anderen wechseln kannst. Bei Shootern keine gute Idee.

Ich selber benutze neben meinem 24" noch einen 4:3 19" und da läuft immer DVB-T, sodass ich nebenher arbeite/chillige Spiele zocke und fernseh.
 
Also Informationen darstellen auf dem 2. Monitor wärend dem zocken geht auf jeden Fall (z.B. Teamspeak beobachten wer im Channel ist und gerade spricht). Interaktion mit dem 2. Monitor (Internt-Surfen usw.) geht aber nur wenn das Spiel im (Vollbild-)Fenster läuft, ansonsten muss man wie gewohnt mit ALt+Tab erst zum Desktop wechseln.
 
Es gibt mittlerweile diverse Spiele welche die Einstellung "Fenster im Vollbild" zur Verfügung stellen, und da ist es Problemlos möglich.

Ich mach das schon recht lange so das ich auf dem Primärmonitor zocke
(z.B. WoW oder jetzt auch Diablo III) und nebenbei auf dem anderem Bildschirm im Netz Surfe
via Messenger Chatte oder TS am laufen habe.

Bei den Spielen wo "nur" Vollbild geht, ist es aber idr. so das sich das Spiel minimiert wenn
man auf den anderen Bildschirm möchte.

Spiele bei denen man mit der Maus scrolt (dadurch das man die Seitenränder des Bildschirms anvisiert) haben teilweise auch ihre Probleme da man ja kein Stop an einem der Ränder hat
und aus dem Bild wandert.
 
Heißt das das wenn ihc z.B. Minecraft oder Arma 2 Vollbild zocke, erst alt tab drücken muss um auf dem 2 Monitor arbeiten zu können ?
 
Kann ihc also ein video auf dem 2ten monior laufen lassen, mit alt tab wechseln und auf dem Hauptmonitor zocken. Läuft das video dann immer noch ?
 
ja, aber nicht mit jedem player. Mit VLC geht das, mit WMP macht das gerne mal Probleme. Dafür muss der Player ebenfalls im Fenster laufen.

@unter mir, so wars gemeint. Der einzige Player, der das auch im Vollbild mitmacht, ist mMn VLC.

WMP muss auf jeden Fall im Fenster laufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Persönlich würde ich einen Monitor mit Pivot-Funktion kaufen, der auch etwas größer ist.
Das Programm "Ultramon" könntest du dir auch mal ansehen, vielleicht wäre es was für dich.

Ich nutzte selbst bereits seit Jahren mindestens zwei Monitore und auch hier habe ich ein paar Makros.
Du könntest für den Komfort, beispielsweise einstellen, dass du bei Alt+Tab+Linksklick oder so, zum zweiten Monitor wechselst und der Cursor direkt in die Mitte vom zweiten Monitor springt.
So musst du nicht erst "rudern", damit du zum zweiten Monitor kommst.
(jedenfalls muss ich sonst rudern, bei einer gesamten Breite von 5120 Pixel. ^^)

Ich würde dir auch empfehlen, die mit dem Fenstermodus anzufreuden. Inzwischen gibt es kein Programm mehr, welches ich im Vollbildmodus ausführe, sobald ich mehr als nur einen Monitor einschalte.
 
Ich würde dir raten 2 gleiche zu nehmen.
Sieht allein schon optisch besser aus. Außerdem hast du nen perfekten Übergang von einem Monitor auf den anderen, da gleiche Auslösung, Höhenverstellbarkeit und Rahmengröße. Auch von Kontrast, Farben und Helligkeit sind sie dann (mit Ausnahme einer gewissen Serienstreuung) identisch. Aber das ist wohl eine Geschmacks- und auch Geldfrage.

Ich hatte bevor ich auf 3 Dells erweitert habe auch 2 verschiedene Monitore gehabt und ich konnte mich damit überhaupt nicht anfreunden.

Zu dem genannten Monitor kann ich dir nichts sagen. Ist laut Beschreibung ein VGA Monitor. Wenn du qualitativ nix erwartest sind die ~80€ sicherlich in Ordnung.
Man bekommt bei Monitoren eigentlich immer das wofür man bezahlt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben