Multiplikator einstellen

N

nekro0709

Gast
Hallo zusammen,

Und zwar hab ich mal folgende frage, kann ich auf meinem Asrock k7nf2-raid auf dem mainboard selber bei den mulitplikator jumpern (noch keine vorhanden) einfach welche draufstecken, und so den multi frei einstellen? CPU: (Athlon xp 3200+)

Denn im Bios kann ich keine Einstellung vom Multiplikator finden, also is er ja mit Wahrscheinlichkeit "gelockt"............

Aber könnte ich das dan über den Mainboard Multiplikator umgehen?:D

Danke

MFG
nekro

Ne, geht wohl nicht...

Da gabs mal so einen Gummitrick und bei manchen gings auch so, aber bei Asrock glaube ich das weniger... :D

Mhhhh..........ja mit asrock und übertakten hast wohl recht, das das nicht so das wahre ist was ich auch selbst schon festgestellt habe.............versuch es aber trotzdem immer wieder:D

Für mich stellt sich dan aber die frage, warum ich im bios keinen multi einstellen kann, auf dem board selber aber schon??? Den wenn die CPU "unlocked" wäre, dan könnte ich ja den multi im bios verstellen, was dan wiederrum die Multieinstellung am Board überflüssig macht!!

Verstehe ich das irgendwie falsch, oder hat jemand ne Erklärung dafür??

MFG
nekro

Hallo,

Wo sind den die speziallisten, wenns ums übertakten geht???:D

Kann mir da wirklich niemand ne Antwort auf die oben genannte Erltäuerung geben?:heul:

MFG
nekro

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost, bitte in Zukunft vermeiden.)
Bist du dir sicher, daß deine CPU unlocked ist?
Bitte vermeide Doppelposts und multiple Satzzeichen.

Denke schon, da ich ja im Bios nix am Multi machen kann;)
Und auch keine Einstellung dazu finde!

Nur eben die am Mainboard, auf dem Board sind zwar keine Jumper daraufgesteckt, nur ich dachte mir eben ob ich da nicht selber welche draufstecken kann und den Multi dan selber frei einstell kann!

Danke

MFG
nekro

Denn im Bios kann ich keine Einstellung vom Multiplikator finden, also is er ja mit Wahrscheinlichkeit "gelockt".
Was den nun? Schau in das Handbuch vom Mainboard wie du entsprechende Jumper für
den Multiplikator einstellen mußt.

Im Bios geht es nicht! Keine Einstellungsmöglichkeit vorhanden!

Der Multi der CPU steht fest auf Multi 11

Ich will ja nur wissen, ob ich per Multi am Board selber da was änder kann!

Es sind nämlich auch auf dem Board bei den Multieinstellungs Pins keine Jumper gesteckt!
Weil wenn dort welche auf 11 gesteckt wären, würde mir die ganze sache schon einleuten:D

Fazit: Keine Multi Einstellung im Bios möglich!
Keine Jumper am Board gesteckt!

PS. Will ja nur wissen ob ich da am Board selber Jumper draufstecken darf um den Multi frei zu ändern.

MFG
nekro

Hab nen AsRock K7VT6-C und meinen XP2500+@3200+ übertaktet.
Multiplikator kann man bei dem bios scheinbar generell nicht einstellen, aber 5 Jumper besorgen und draufstecken und man kann den Multi ändern (wenn der Prozessor unlocked ist)

Mein XP2500+ ist z.B. unlocked obwohl der eigentlich zu einer Zeit produziert wurde wo praktisch alle locked waren (laut einigen listen im Internet).
Einfach ausprobieren, wenn er locked ist läuft er entweder nicht, oder nur mit Standard-Multi (sprich gesetzter Multi wird ignoriert).

Den 3200+ wirst du sowieso nicht weit übertakten können (Topmodell halt), den solltest du problemlos auch über den FSB ausreizen können (ggf. Speichertakt runtersetzen)
Bei mir bringt der freie Multi auch gar nix da FSB 166@200 deutlich mehr bringt als wenn ich den Multi hochsetze und mehr als 3200+ ist sowieso nicht drin.

Das AsRocks schlecht gehen beim übertakten ist meiner Meinung nach ein Gerücht.
Hab hier einen AM2 Sempron 3000+@~5000+ laufen (1600MHz@2543,5MHz) @default VCore (musste den Speichertakt runtersetzen (logisch) und NB<->SB HTT Takt von 800MHz auf 400MHz, sind ja immerhin satte 59% Übertaktung!)
SuperPi 1M jetzt in 35 Sekunden (vorher 53 Sekunden), mein XP2500+@3200+ braucht 56 Sekunden
Problem ist halt bei AsRock das man die Spannungen nicht beliebig anheben kann, bzw. bei AM2 Boards gar keine VCore Spannungserhöhung mehr möglich ist (Speicherspannung aber schon). Man kann also nicht das allerletzte aus den Prozessoren rausholen.
Dafür kosten die Boards aber auch nur im Schnitt 40-50 Euro (AM2 55 Euro), also 1/2 bis 1/4 von diesen "High-End Overclocking-Boards".

mfg
Christian

Hallo,

Ja hab ich versucht mit den Jumpern, ist aber egal ob ich den Multi per Jumper auf 11,5 oder 12 stelle, nach dem neustart hat er immer noch Multi 11.......also wird das wohl nicht gehen:heul:

Oder kann das sein das die FID0 - FID5 irgendwie deaktiviert sind?:D

Mit dem FSB komm ich nicht höher als 205.......:mad:

MFG
nekro

Zurück
Oben