News Mushkin setzt auf Enterprise-SSD und SF3700

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.855
Nanu, größere Varianten werden langsamer, ist das nicht normalerweise bei SSD umgekehrt ?
 
Wahrscheinlich dem Einsatz von verscheidenen Speichermodulen/Controlern geschuldet.

XShocker22
 
Schick Schick :)

Mich würde mehr interessieren bei welchen Fertigungsgrößen die MLC gefertigt werden 19nm? Und wie hoch das Schreibvolumen in TByte ist?
 
Mich würde interessieren was dann z.B. 200 GB kosten sollen.
 
flappes schrieb:
Nanu, größere Varianten werden langsamer, ist das nicht normalerweise bei SSD umgekehrt ?
Das geht um die SSD mit dem bekannten Controller der zweiten Generation: LSI SandForce SF-2582
Da ist es doch bekannt, dass die bei mehr als 240GB wieder an Performance verlieren, da denen ja auch ein externes Cache RAM fehlt und da mit steigender Kapazität die Indirecion Table auch größer ausfällt, passt die eben nicht mehr vollständig in der interne RAM, bzw. ist der Teil der immer wieder aus dem NAND nachgeladen werden muss, dann eben immer größer. Das ist eben der Preis dafür sich einen externen Baustein einzusparen.

Für letzteres wären allerdings acht PCIe-3.0-Lanes nötig.
Und ein entsprechender PCIe Lane Multiplexer, der diesen 8 Rev. 3 Lanes dann auf 4x4 Rev. 2 Lane teilt, denn der SF 3700 unterstützt ja keine Rev. 3 Lanes, sondern nur Rev. 2.
 
Zurück
Oben