Musik, DRM und ich... Alternativen?

3onZa!

Newbie
Tach,

Es gibt ja in letzter Zeit einiges an Unkenrufen zu diesem ganzen DRM Kram, da wollt ich mich hier ein wenig schlau machen und nach eurer Meinung fragen.

Ich bin ein absoluter CD-Fan, meine Sammlung umfasst mittlerweile an die ~500 CD's und ich will keine davon missen. Da das ganze mittlerweile sogar in ein Platzproblem ausartet habe ich begonnen alle meine CD's auf den Rechner zu rippen... sehr mühsam sag ich euch.
Da ich natürlich weiterhin gerne neue Musik haben möchte, diese aber nichtmehr im Jewel-Case sondern im Codec direkt auf dem Rechner haben möchte brauche ich ein paar Tipps.
Kennt ihr irgendwelche Tools/Seiten mit denen ich legal Musik im Internet erwerben kann OHNE DRM? Ich habe mein Handy immer in der Tasche und werde sicher nicht auf einen Ipod umsteigen nur weil einige Anbieter keine anderen Codecs anbieten. Musicload hab ich getestet und... nein, danke.

Ich will nochmal betonen das ich wirklich keine illegalen Wege wissen möchte, es geht mir hier nciht darum Gesetze zu brechen ;-)

MfG, 3onZa!.

Cybadeath schrieb:
guck doch mal die musik sender und so durch da gibt es viele angebote! MTV hat zb " Track Tanke" und sowas vll hilft dir das weiter!

Greetz Cyba

Danke für die schnelle Antwort.
Ich habe DVB-T, da gibt es leider kein MTV.
Sonst noch irgendwelche Vorschläge?

Kurze Antwort: Gibts nicht. Entweder im Laden kaufen und dann aufn PC rippen oder bei iTunes kaufen und mit dem DRM leben...

weil du dein handy ansprichst....wenn es dir darum geht, dass du deine lieder nich ohne drm aufm handy abspielen kannst, ist ja zumindest mitm vodafonebranding bei neueren handys nicht möglich, kannst du dir bei sony ericsson nen drm-manager runterladen und deine lieder mit drm versehen....dann klappts auch mitm handy....

monti

Monti schrieb:
weil du dein handy ansprichst....wenn es dir darum geht, dass du deine lieder nich ohne drm aufm handy abspielen kannst, ist ja zumindest mitm vodafonebranding bei neueren handys nicht möglich, kannst du dir bei sony ericsson nen drm-manager runterladen und deine lieder mit drm versehen....dann klappts auch mitm handy....

monti

Ich denke nicht das mein Handy (w810i) danach auf einmal .m4p Formate lesen kann.
Habe grad nochmal ein wenig gegooglet und bin auf diese Seite gestossen. Ich hoffe das solche Seiten demnächst stärker verbreitet und Unterstützt werden.

Ich suche mal weiter nach einer Lösung...

Hey,
schau die mal die seite usenext.de an - man zahlt eine gebühr fürs downloaden von musik, filmen etc., dafür gibts keine DRM, aber auch nicht alle musik, die man gerade will und die musik ist nicht nur in mp3, sondern in anderen formaten kompremiert. Da user eine gebühr zahlt, ists legal, damit werben die betreiber. Und das downloaden hängt nur von deiner flatrae ab, in zwei minuten kannst da ein komplettes album runterladen mit DSL 3000.

MFG

Norbert

Haha, usenext.de ist garantiert nicht legal... Das ist einfach ein Dienst, der dir übersichtlich die aktuellen illegalen Usenet Downloads anbietet... Dafür würde ich keinen Cent zahlen..

Wie wäre es mit dem Aufnehmen von Internetradiosendern. Soviel ich weiss, wäre das im Moment legal und die Musik wird direkt als MP3 abgespeichert. Man braucht dazu allerdings ein Aufnahmeprogramm wie zb radiotracker http://www.audials.de/

Damit lassen sich parallel von mehreren Sendern von einem bestimmtem Genre Lieder aufnehmen und benennt die dann gleich noch richtig, allerdings ist dieses Programm nicht kostenlos

ich hab jetzt flatster.com entdeckt. offiziell gibts da noch nix, aber ich konnte bei nem beta test mitmachen. in dem tool kannst du dir ne wunschliste deiner musik anlegen und das teil grast dann alle möglichen radiosender ab und nimmt die sachen dann automatisch für dich auf sobald sie laufen. das ganzte ist also im grunde ein streamripper mit suchfunktion. das finde ich echt praktisch. und angebnlich soll es auich bald als final kommen.

Zurück
Oben