Musik Genre - Unterstützung bei Identifizierung

M

McMoneysack91

Gast
Liebe Freunde,

für lange Autofahrten stelle ich mir gerade eine Playlist an Tracks zusammen, die möglichst "leicht" sein sollen. Kein Songtext, kein spezifisches Schema von Verse/Refrain/Bridge etc. Also Tracks die quasi als 10-min Schleifen fungieren können.

Wem die obig genannten Kriterien noch nicht genug eingegrenzt sind:

Es soll kein spezifisches Thema sein. Auf YouTube gibt es millionen von Stunden an Tracks mit "Ibiza" "Summer Vibes" blabla. Brauche ich alles nicht. Keine künstlich erzeugten Assoziationen.

Ich habe gerade bei der ADAC Hotline angerufen und im Hintergrund der automatischen Stimme lief exakt die Art Musik, welche ich mir unter diesen Kriterien vorstelle!

Vielleicht kann ja mal einer von euch die kostenlose ADAC Hotline 0800 5 10 11 12 (Stand: 29.07.2021) anrufen. Keine Sorge, es geht erstmal nur die Roboterstimme dran, kein echter Sachbearbeiter.

Wie beschreibe ich diesen Track nun? Hm, es klingt vielleicht total kirschig, aber es klingt wirklich sofort nach "Autofahrt". Da ist ein gewisser Rhythmus, welcher aber nicht anstrengend ist. Die Musik ist eher synthetisch aber auch gleichzeitig sehr leicht gehalten - kein Future Trance WWT WWT WWT. Es klingt ein wenig künstlich und doch nicht aufdringlich oder belastend. "Flüssig" würde ich sagen.

Eigene Assoziation:

Ich weiß nicht, wie es bei euch ist, aber mich erinnert dieser Track an Do-It-Yourself Tapes aus Baumärkten oder Lehrvideos aus der Schule (Bio-Unterricht). Es hat sowas Warteschleife bzw Educational Video mäßiges!

Gibt es eine Art Genre für diese Tracks oder gibt es bei YouTube oder sonst wo bestimmte Schlüsselsuchbegriffe?

Sehr subjektives Thema und sehr schwer subjektive Wahrnehmungen in Worte zu fassen - ich weiß. Aber vielleicht kann ja jemand beim Anhören eine Idee liefern.
 
Warteschleife oder Walgesänge fallen mir da spontan ein o.0

Anonsten schau vll mal nach Instrumental oder sowas in die Richtung
 
Mal nach Musik auf Youtube ohne Kopierschutz etc. suchen. Leute, die Videos machen, verwenden ja auch oft solche Musik und das sind meist Melodien ohne Text, die in die Richtung gehen könnten.

Ansonsten: Geht "Autobahn", trotz Text, trotzdem? Ist das erste Lied, was mir mit Namen zu dem Thema einfällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: McMoneysack91
Zurück
Oben