Musik/Work PC Zusammenstellung

SUN_G

Newbie
Registriert
Mai 2022
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mir einen PC zusammenzustellen. Auf was es mir ankommt:

Budget: 1100€
Nutzung: hauptsächlich Musik (leise für Aufnahmen im Studio), Multitasking, Photoshop, Illustrator..., evtl. etwas spielen

Ich habe bereits eine Geizhals Wunschliste angelegt, ist aber sicher noch etwas durcheinander.
https://geizhals.de/?cat=WL-2540508
Anmerkungen:
  • vermutlich kann an der Grafikkarte gespart werden, da für meine Zwecke eher die CPU wichtig sein wird
  • Grafikkarte mit 8GB oder 12GB?
  • Gehäuse ist bestimmt noch nicht das beste
  • Mit passendem RAM kenne ich mich nicht wirklich aus
  • Ryzen 7 3800X vs Ryzen 7 5700X ?
  • HDD zu laut? hätte ich noch on Top drauf gepackt für 2TB

-> bitte konstruktive Ideen und kein Hate;)


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Fortnite, GTA5
  • Full HD Auflösung oder höchstens WQHD.
  • hohe Grafikeinstellungen
  • schon über 60 FPS:freak:

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Pfofessionelle Musikproduktion! Aber auch mal Bild- und Videobearbeitung.
Software die funktionieren sollte:
  • FL Studio
  • Cubase
  • Adobe (Photo, Illustrator, AfterEffects...) & Affinity (Photo, Designer)
  • Davinci Resolve (nur Hobby, sollte laufen aber keine professionelle & häufige Nutzung!)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
leise, da er im Tonstudio genutzt wird.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
bis zu 2 (vielleicht in ferner Zukunft auch mal 3)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

-

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1100€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten 3 Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst zusammenbauen
 
Zuletzt bearbeitet:
SUN_G schrieb:
GTA6 wenn es mal da ist
Bringt nichts über ungelegte Eier zu diskutieren. Erstens weit weg vom PC Release und absolut unbekannt was die Anforderungen sein werden. Bis dahin ist eine Grafikkarte, die jetzt in einem rel. günstigen PC rein soll, eh ausgetauscht.

SUN_G schrieb:
In den nächsten 3 Monaten
Dann sorry, bis ca 2 Wochen vor dem Kauf wieder kommen, bis dahin gibt es neue Preise und evtl. Produkte. Jetzt bringt das nichts.
 
Zuletzt bearbeitet: (tippfehler, keine Änderung am Inhalt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: cubisticanus und ThoZim
@coasterblog WTF Kann man eigentlich really nicht normal auf eine Frage antworten?
Ich habe die Frage geändert, zwei lächerliche Details, davon ein Spaß aus der Frage genommen - kommst du jetzt besser klar und kannst eine geeignete Aussage treffen?
Ein Forum ist dazu da, um anderen zu Helfen, ich habe eine Frage gestellt und von dir kam absolut keine Antwort darauf. Wenn du nicht helfen möchtest, dann halte dich doch einfach raus und nerv nicht mit unnützen Antworten.
In den nächsten 3 Monaten bedeutet, dass es auch schon in 2 Wochen sein kann ( 2 Wochen < 3 Monate), es aber nicht direkt eilt. Vielleicht weiß jemand, dass in exakt 2 Monaten ein Release einer bestimmten neuen Grafikkarte o.ä. angesetzt ist, dann warte ich eben noch - da es bei mir nicht sehr dringend ist, wie bei manch anderen.
Nichts desto trotz habe ich klare Angaben zur Nutzung des PCs gegeben und bereits eine Auswahl zusammengestellt. Diese ist mit Sicherheit noch nicht perfekt - deshalb frage ich hier ja auch nach.
(wüsste ich alles und wäre mir absolut sicher, würde ich jetzt was kaufen und nicht hier nach einer Kaufberatung suchen).
 
SUN_G schrieb:
WTF Kann man eigentlich really nicht normal auf eine Frage antworten?
Du hast auf das was ich zitiert habe ganz normale Antworten bekommen die auch Andere hier gegeben hätten.

SUN_G schrieb:
Ein Forum ist dazu da, um anderen zu Helfen, ich habe eine Frage gestellt und von dir kam absolut keine Antwort darauf
Zunächst mal hast du kein Anrecht auf Hilfe und du hast 2 Antworten bekommen. Sie passen dir wohl nicht, aber beide Antworten sind fundiert und nicht unhöflich oder irgendwas.

SUN_G schrieb:
In den nächsten 3 Monaten bedeutet, dass es auch schon in 2 Wochen sein kann
Richtig, und ja - es wird sich was tun. Einen präzisen Kaufzeitpunkt zu setzen ist aber nötig weil sich eben was ändert und auch hier: diese Antwort, wie ich sie gab, findest du hier fast immer wenn der Zeitraum zu groß oder nicht präzisiert ist. Du darfst das gerne selber nachsehen.

SUN_G schrieb:
Nichts desto trotz habe ich klare Angaben zur Nutzung des PCs gegeben und bereits eine Auswahl zusammengestellt. Diese ist mit Sicherheit noch nicht perfekt - deshalb frage ich hier ja auch nach.
Deine Nutzung beinhaltete nunmal auch GTA 6, dazu der zu lange Kaufzeitraum. Aber gut, ich gehe kurz auf deine Liste ein

Der Aegis RAM ist Müll, ein sehr bekannter Problemspeicher den man bitte meiden sollte. Noch gilt hier als solide Empfehlung der Crucial Ballistix, der aber bald nicht mehr erhältllich ist. EOL
Aber wenn irgendwie machbar verzichte auf den Aegis. Nutze zur Bestätigung gerne die Suchfunktion hier, du wirst zahlreiche Treffer haben.

Ein B450 Board kauft man jetzt nicht unbedingt neu, die aktuelle Generation mit mehr Features ist halt B550 oder X570.

Intenso ist auch nicht wirklich eine Empfehlung.

400W Netzteil ist ein bißchen auf Kante genäht, es darf ein wenig mehr sein. NT altern auch.
edit: und gerade da nicht sparen, da hängt alles dran. Seasonic Focus z.B.

Und es ist wie es ist, ich bin auf den zitierten Teil eingegangen. Für dein "WTF" hast du dir einen Platz auf meiner Liste verdient. So long.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben