Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei mir einen PC zusammenzustellen. Auf was es mir ankommt:
Budget: 1100€
Nutzung: hauptsächlich Musik (leise für Aufnahmen im Studio), Multitasking, Photoshop, Illustrator..., evtl. etwas spielen
Ich habe bereits eine Geizhals Wunschliste angelegt, ist aber sicher noch etwas durcheinander.
https://geizhals.de/?cat=WL-2540508
Anmerkungen:
-> bitte konstruktive Ideen und kein Hate
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Pfofessionelle Musikproduktion! Aber auch mal Bild- und Videobearbeitung.
Software die funktionieren sollte:
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
leise, da er im Tonstudio genutzt wird.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
bis zu 2 (vielleicht in ferner Zukunft auch mal 3)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
-
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1100€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten 3 Wochen
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst zusammenbauen
ich bin gerade dabei mir einen PC zusammenzustellen. Auf was es mir ankommt:
Budget: 1100€
Nutzung: hauptsächlich Musik (leise für Aufnahmen im Studio), Multitasking, Photoshop, Illustrator..., evtl. etwas spielen
Ich habe bereits eine Geizhals Wunschliste angelegt, ist aber sicher noch etwas durcheinander.
https://geizhals.de/?cat=WL-2540508
Anmerkungen:
- vermutlich kann an der Grafikkarte gespart werden, da für meine Zwecke eher die CPU wichtig sein wird
- Grafikkarte mit 8GB oder 12GB?
- Gehäuse ist bestimmt noch nicht das beste
- Mit passendem RAM kenne ich mich nicht wirklich aus
- Ryzen 7 3800X vs Ryzen 7 5700X ?
- HDD zu laut? hätte ich noch on Top drauf gepackt für 2TB
-> bitte konstruktive Ideen und kein Hate
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Fortnite, GTA5
- Full HD Auflösung oder höchstens WQHD.
- hohe Grafikeinstellungen
- schon über 60 FPS
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Pfofessionelle Musikproduktion! Aber auch mal Bild- und Videobearbeitung.
Software die funktionieren sollte:
- FL Studio
- Cubase
- Adobe (Photo, Illustrator, AfterEffects...) & Affinity (Photo, Designer)
- Davinci Resolve (nur Hobby, sollte laufen aber keine professionelle & häufige Nutzung!)
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
leise, da er im Tonstudio genutzt wird.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
bis zu 2 (vielleicht in ferner Zukunft auch mal 3)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
-
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1100€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten 3 Wochen
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst zusammenbauen
Zuletzt bearbeitet: