Muss ich damit wirklich leben?

SirOxy

Lt. Junior Grade
moin moin...

um es schnell zu machen: ich habe mir im Nov 17 einen Fernseher von Phillips gekauft, bei OTTO.
Der schon nach 12 Mon erhebliche Fehler am Bildschirm aufweist. Extreme Schattierungen. Siehe Bilder.
Nun will ich schon seit mehreren Wochen Garantieanspruch geltend machen. OTTO sagt das kann ich nur bei Phillips, ich müsste mich an denen wenden. Gesagt getan...Die sagen mir: ZITAT! Die Reihe wäre bekannt dafür und damit kann und müsste ich leben!:freak:
Das wäre für mich schon vorsätzlich defekte Geräte an dem Mann zu bringen. Oder wat?:freak:
Ich wollte das z.b. auch schriftlich haben, um das einen Anwalt zu übergeben. NIX geben die einem. Weder schriftlich noch per Mail geben sie einem was in dem steht: damit müsse ich leben.
Man kann da auch nur anrufen und bekommt tickets zum bearbeiten. Jedes mal sind da schwer zu verstehende, ausländische Mitarbeiter, die einen kaum verstehen. ich hab fast 4 Wochen gebraucht bis die meine Mail hinbekommen haben.

Meine Frage...was kann ich machen oder wie kann ich weiter vorgehen?
Das Bild wird immer schlechter und denen interessiert es nicht. Hab auch achon bei Bild.hilft hingeschrieben. Aber auch seit 3 Wochen keine Antwort.

20171210_170753.jpg
20171227_165520.jpg
20171227_165533.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde über einen Anwalt gehen.. Frage hier, ist es den Wert des Gerätes wirklich wert einen Anwalt ohne Rechtsschutz einzuschalten?

Und übrigens.. es ist kein Erfahrungsbericht :freaky:

Du musst Garantie und Gewährleistung unterscheiden. Garantie ist eine freiwillige Leistung, und da kann der Anbieter quasi schalten und walten wie er will. Ende. Mit der Gewährleistung sieht es bei dir auch mau aus, denn nach 6 Monaten beginnt die Beweislastumkehr, und so wie die sich scheinbar anstellen, würde ich da keine Hoffnungen machen, dass es damit besser aussieht.

ja, war mir nicht sicher was damit gemeint ist.

Stimmt..teuer war der nicht. 850€
und ich ärgere mich immer wieder kein Rechtschutz zu haben. Trotzdem finde ich die Zeit 1 Jahr ziemlich kurz für so ne Fehler.
Zumal ich Garantieverlängerung gemacht habe. Ironie des Schicksals

Überlege dir mal den Verbraucherschutz einzuschalten. Das ist meistens günstiger als ein Anwalt ...

EDIT: Bei einer Garantieverlängerung sieht die Welt natürlich ganz anders aus, du bezahlst ja praktisch damit du einen längere Garantiezeit hast und das ist natürlich ein Garantiefall, weil das Gerät das nicht von Anfang an hatte! Die Frage ist nun natürlich ob Otto oder Phillips zuständig ist. Ich tippe hier auf Otto!

Zuletzt bearbeitet:
du bist doch innerhalb der 6 monate.

Zu erst einmal ist Otto für dich zuständig - das Gerät ist nach nun 2 monaten defekt und damit steht einer Reparatur nichts im wege

Nein der TV ist scheinbar schon über 1 Jahr alt. Steht in der 4. Zeile des Posts ...

Der schon nach 12 Mon erhebliche Fehler am Bildschirm aufweist. Extreme Schattierungen. Siehe Bilder.

Er meint sicher November 2016 gekauft.
Ergänzung ()

Naja, 850 Teuro sind ja auch kein Pappenstiel.

Es reicht meistens schon mit dem Anwalt zu drohen.
Dem freundlichen Kollegen von Otto oder Philips mal fragen ob die Sache auch noch ohne Anwalt zu regeln wäre! ;-)

Ist völlig normal bei billigen Edge LED LCD Fernsehern und ja 850€ sind billig in dem Bereich. Wer eine bessere Ausleuchtung haben will, muss zu einem OLED oder FALD LCD mit Zone Dimming greifen, nur gibt es die eben nicht für 850€ :). Um welches Modell handelt es sich eigentlich?

Du könntest evtl. versuchen, die rückwärtige Verschraubung des Gehäuses etwas zu lösen um mögliche Verspannungen des Rahmens zu mindern bzw. eine "sanfte" Panelmassage mittels eines Mikrofasertuches kann auch helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Sehe da auch kein Defekt per se, vielleicht am ehsten "altersbedingte Abnutzung" oder sowas auch wenn das Alter hier natürlich ein wenig kurz ausfällt (wenn der TV nahezu 24/7 gelaufen ist muss man sich aber nicht wundern). Auf Fotos das richtig abzubilden, ist aber auch sehr schwierig.
Am ehsten dürfest Du Kulanz seitens Ottos erwarten - würde da mal höflich anklopfen.

Vielleicht mal mit ein bisschen mehr Details rausrücken wie meine Vorposter schon geschrieben haben - vielleicht steht dann in Reviews auch dass das normal ist.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Frage wär auch gewesen, ob man so was auch bei bewegtem Bild sieht.
Kaum ein einziges Panel welches heutzutage verbaut wird (Ausnahme sind wirklich hochpreisige Geräte) ist perfekt ausgeleuchtet. Frag mal Samsung Käufer, die KS-Serie von 2016 ist qualitativ eine einzige Katastrophe :B

Aber so was anhand eines weissen, unbewegten Bildes festmachen und reklamieren zu wollen, ist Mumpitz.

stimmt..sorry 16.02.2017 hab ich den gekauft. laut Mail. und nach ziemlich genau 10 Monaten traten die ersten Schattierungen auf.
und noch mal zum Verständnis...ich habe mehrmals (über 3 Monate) hinweg da angerufen und mit Anwalt gedroht usw.
Das interessiert die da am Telefon herzlich wenig! Man bekommt auch keine andere Nr zum Beschwehren oder ähnliches.
nur ein: wir verstehen sie zwar aber uns sind die Hände gebunden, erreicht man da nix!
Ich schau gleich noch mal bei OTTO wegen den Daten. Die im Übrigen sagen, ich soll mich an den Hersteller wenden, können dabei auch nicht helfen.
Verbraucherschutz...auch noch ne Möglichkeit.
Ergänzung ()

Sicherlich ne Auslegungsache. Definitiv waren zum Anfang keine Fehler! Ich bin auch Nichtraucher. Das haben die mir auch an den Kopp geworfen. Und wenn man 1 Fernseher für 850€ erwirbt sollte der schon ein wenig fehlerfrei laufen.
War ich zumindest immer der Meinung

ist auch nicht das Problem von OTTO, nach 6 Monaten bist du in der Pflicht. Wer Elektronik da kauft ist eh selber Schuld, und das Verhalten von OTTO bzw deren Mitarbeitern ist nachvollziehbar. Bei dem ganzen Ratenscheiss den die zulassen haben die grundsätzlich einen sehr "speziellen" Kundenkreis. Da kannste nen Handstand machen und nem Anwalt die Füße küssen, der kann da auch nichts machen. Wenn Philipps die FREIWILLIGE Garantie verweigert ist das deren gutes Recht. Du bräuchtest nen Gutachter (der schon mehr kostet als das Gerät nur damit ers sich anguckt) der die Kiste mit der Beweislastumkehr der Gewährleistung behandelt. Allerdings ist mir schleierhaft wie selbst ein Gutachter beweisen sollte, dass der Fehler schon zum Kaufzeitpunkt vorhanden war

@SirOxy,

Da kann ich dir gleich sagen: "Vergiss es".
Der Hersteller wird argumentieren wie auch schon geschehen: "Bauartbedingt" und da hat Philips auch leider Recht.
Das Clouding tritt je nach Modell und Fertigungsqualität mal mehr oder weniger auf und kommt bei allen Herstellern vor die Edge LED Geräte Herstellen. Selbst Full LED Geräte sind davor nicht gefeit.

Ich selber habe einen Sony 65XD7505 mit Full LED Beleuchtung aber nur Framedimming und habe gerade in dunklen Szenen oder bei Cinemascope Balken auch leichte Schattierungen bzw. Aufleuchtungen bedingt durch das einfache Framedimming und der hat 1700€ gekostet.

Zuletzt bearbeitet:
SirOxy schrieb:
Und wenn man 1 Fernseher für 850€ erwirbt sollte der schon ein wenig fehlerfrei laufen.
War ich zumindest immer der Meinung

Ich sag's dir ungern, aber ganz nüchtern: 850€ sind gar nix. Dafür kriegst du heute einfach keine Qualität mehr. Und daher nochmals: wenn man es im bewegten Bild nicht oder nur schwer ausmachen kann, dann ist deine Reklamation leider völlig ungerechtfertigt.

dann werde ich wohl damit leben müssen. Was mir schwer fällt.
Für mich ist das Verarschung am Verbraucher. Nicht jeder hat die Chip´s sich teure Geräte zu kaufen, um dies zu vermeiden.
Hätte auch lieber OLED oder sowat.
Trotzdem Danke. Wollte diesbezüglich paar Meinungen aufgreifen und das habe ich.
Deswegen bin ich gerne hier!:cool_alt:

Zurück
Oben