Muss ich einen Mainboard-Defekt befürchten?

Naja einschicken würde ich das Board nicht unbedingt. Du hast wahrscheinlich nur den Lüfter Anschluss geschrottet. Schließ da nix mehr an.

==>AUDI<== schrieb:
Geht beides vom Netzteil weg. Die Stichflamme war nur 2-3cm hoch. @Exiles meinst du auf Stabilität?

Jo ich meine Stabilität und zwar alles :D

Da haste ja echt einen gerissen , aber mach dir nix draus ich habe mal den Diskettenanschluss "falsch" angeschlossen kam dann auch Qualm, allerdings war ich da noch einiges jünger :D

Wenn du Glück hast dann kriegste vlt nen neues , keine Ahnung ob es klüger is das als Fehler des Herstellers zu verkaufen

Wenn du dich noch dran erinnern kannst wo die Stichflamme herkam kann vllt jemand hier sagen was kaputtgegangen sein könnte ... vllt ist ja nur die Mainboar Lüftersteuerung im A****.

Edit:Kann jedem mal passierren:)
Was ist das überhaupt fürn Netzteil?

Naja, ich bin jünger... Die Stichflamme kam unter dem grauen rechteckigen Bauteil hervor.

Lad mal ein Foto hoch, von dem Teil, aus dem die Flamme kam. Das müsste ja dann dementsprechend aussehn... Kontrollier auch mal die Rückseite des Boards an der Stelle, an der die Flamme war. Weil eventuell ist da ja auch was verschmort... Also mach mal schön Fotos und zeig uns mal deine Errungenschaft. Dann kann man besser beurteilen, wie schlimm es ist.

@ über mir da musst du noch ein bisschen warten, muss erst alles ausbauen.
Da habt ihr das Material.

Anhänge

• MB1.jpg
    MB1.jpg
    310,9 KB · Aufrufe: 178
  • MB2.jpg
    MB2.jpg
    307,9 KB · Aufrufe: 168
Zuletzt bearbeitet:
Ihr müsst ein bisschen ranzoomen um die Schrift lesen zu können, CB hat die Bilder verkleinert.

Also, dass mans auf der Rückseite nicht sieht ist schonmal "gut", allerdings sieht das verschmorte Teil echt böse aus. Da mans nur auf der Vorderseite sieht, kanns gut sein, dass es nur oberflächlich ist und dir halt die Lüftersteuerung für den Stecker abgeraucht ist. Aber ich würds trotzdem mal versuchen zu reklamieren. Sicherer für deine restliche Hardware wärs auf jeden Fall.

EDIT: Ich glaub auch nicht, dass die Flamme aus dem nicht verbrannten gekommen ist. Das Teil sieht eher so aus, als hätte es was mit dem RAM zu tun. Bin mir aber nicht so sicher bezüglicher der Funktion dieses Teils... Macht aber einen wichtigen Eindruck. Deshalb würde ich mal behaupten, dass wenn es dieses Teil getroffen hätte, dann wäre was von deinem RAM kaputt oder der PC würde nicht mehr starten (ist aber nur eine Hypothese)

Zuletzt bearbeitet:
Was sollte ich dem Verkäufer sagen wenn ich das Teil zurückgeben würde?
@ Sp3cial Us3r kann ich dir nicht genau sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Genau deswegen würde ich das Board einfach behalten , solang es funktioniert du kannst es ja immernoch zurückgeben wenn es i-wann nicht mehr funktionieren sollte. ( Hast ja schließlich du "verschuldet")

Ich würd sagen, dass du dir das Motherboard von jemanden einbauen hast lassen, der selbst für Bekannte und Freunde PCs zusammenbaut, bzw. der sich damit auskennt
(klingt viel glaubwürdiger, als wenn du sagst, "ICH wars", und "ICH kenne mich aus". Das glaubt dir kein Mensch!)
Dann sagst du, dass du den PC benutzt hast und er ist dann nach ner Woche einfach ausgegangen (oder so) und hast dann diese Brandstelle entdeckt.
Dann sagst du nch, dass dein PC jetzt öfters abstürzt oder ähnliches und natürlich, dass du deswegen ein neues brauchst. Es ist ja offensichtlich defekt.

Aber mal ne Frage, wie bekommst du so nen großen Stromstecker in so ne kleine Lüftersteuerung. Das passt doch niemals. :lol: :freak:

Zuletzt bearbeitet:
@2 über mir bis jetzt läuft alles einwandfrei als wäre nichts passiert. Einzig um die Graka mache ich mir ein bisschen Sorgen da sie nicht weit vom "Unfallort" entfernt ist.

@Fatal!ty Str!ke das ging ohne Probleme, nur blieb halt eine Öffnung im Stecker frei.

Zuletzt bearbeitet:
Also der 4plolige "Lüfterstecker", der von dem Netzteil weg ging ist ein Diskettenlaufwerk-Anschluss.
->Und den würde ich nicht an einen Lüfter-Anschluss auf dem Board stecken!

Denn aus beiden Anschlüssen kommt Strom, und wenn du die beiden ineinander kurzschließt, könnte das ziemlich übel enden (endete ziemlich übel).

Aber warum hast du das gemacht?
Der Anschluss, der von dem Netzteil kommt liefert strom, sonst wäre er nicht da.
Und von diesem Strom wird der Lüfter wiederum betrieben,
...da muss man nicht noch den Disketten-Anschluss an das Board heften,
auch wenn du nicht wusstest, dass es sich um ein Diskettenlaufwerk-Anschluss handelte...

Das was da durchgebrannt ist ist jediglich ein Transistor, ich denke er versorgt den Chassis-Fan-Anschluss, also liefert der jetzt wohl kein Strom mehr.
Wenn das System noch läuft, scheinst du Glück gehabt zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, ihr habt mich fürs erste mal beruhigt, sollte es Probleme geben tausche ich das Board um (mir wird schon ne Ausrede einfallen).

Zurück
Oben