Muss ich GPU oder Mainboard tauschen?

LiHao

Newbie
Registriert
Juli 2025
Beiträge
5
Hallo!

Ich habe vor einigen Tagen meinen ersten PC fertiggestellt.
Windows habe ich auf einem anderen System installiert und die SSD dann eingebaut.
Ich habe resizable BAR und PBO im BIOS aktiviert.
Ich habe wiederholt nach Windows-Updates gesucht und alle installiert.
Für die GPU und CPU habe ich die Treiber von AMD installiert und auch die B450 Chipsatz-Treiber.
Der Mainboard-Hersteller bietet keine Mainboard-Treiber oder BIOS-Versionen zum Download an.
Ich habe ein paar Tests mit Cinebench gemacht und bei HWiNFO war keine thermische Drosselung verzeichnet.
Dennoch treten Probleme auf.

Ich würde gerne wissen, was ich eher austauschen sollte. Das Mainboard oder die GPU. GPU ist RX 5700XT. Oder auch, woran das sonst liegen könnte und was ich dagegen tun kann.

Beim Starten des Systems erscheint auf dem Startbildschirm unten rechts in der Bildschirmecke eine kleine "98" (Bild hänge ich an).
Habe einige Zeit nach einer Erklärung dafür gesucht, aber keine gefunden.

Seltsamerweise kann ich keine 4K-Auflösung nutzen. Wenn ich 4K wähle, wird der Bildschirm schwarz. In Windows muss man ja die Einstellung der Auflösung bestätigen, sonst wird sie zurückgesetzt. Und nur durch dieses Zurücksetzen, bekomme ich wieder ein Bild. Denn wenn ich in AMD Adrenaline 4K wähle, bleibt der Bildschirm schwarz. Nach einiger Zeit erscheint dann auf dem Bildschirm "Cable not connected". Also muss ich dann einen anderen Bildschirm anschließen, um dort die Einstellungen zurückzusetzen. Dabei hatte ich rote Schlierer auf dem Bildschirm, ich nehme an, die kamen von dem roten Interface von AMD Adrenaline. Ich weiß aber sicher, dass das weder am Kabel noch am Bildschirm liegen kann, denn 4K funktioniert mit demselben Bildschirm mit demselben Kabel reibungslos mit einem anderen System. Das Kabel steckte auch sicher. Seltsamerweise kann ich auf demselben Bildschirm auch nicht die von AMD Adrenaline vorgegebene Einstellung "Leistung" wählen. Das Resultat ist dann dasselbe. Als ich dann den anderen Bildschirm anschloss, gab es Pixelbrei (Bild hänge ich an). Dieser hielt ca. eine halbe Minute, dann gab es wieder ein normales Bild.

Ich habe auch schon auf dem System gespielt. Squad 44 läuft soweit gut. Ich habe aber nichts an den Einstellungen geändert, sie sind also nicht gerade hoch. Zeitweise hatte ich mal ein paar "Ruckler" während eines Spiels. Im Menü des Spiels, gleich nach Start, ruckelt der Zeiger eigentlich immer extrem, nach ca. 2 Sek. allerdings, ist er flüssig. Der CPU ist Ryzen 5 3500x.

Ich kann also bei dem 4K-Bildschirm kein 4K einstellen und auch nicht das Leistungsprofil von AMD Adrenaline.
Das Bild erscheint auf dem 4K-Bildschirm dann etwas grobkörnig/verschwommen. Liegt wohl an der niedrigen Pixelzahl? (Bild hänge ich sicherheitshalber auch an).
Der Startbildschirm mit dem Logo des Mainboard-Herstellers erscheint immer zwei Mal.
Das erste Mal hält nur wenige Sekunden an, dann erscheint es nach 1 Sek. Pause erneut, aber dann eben mit dieser "98".
Squad 44 ruckelt ab und an. Der Zeiger im Menü zeigt nach Start eigentlich eher Standbilder. Weiß aber nicht, ob das nicht normal ist.

Wahrscheinlich blöde Fragen; Die GPU "hängt" ein bisschen, d.h. mir ist es nicht gelungen, sie fest genug anzuschrauben, folglich bildet sie jetzt mit dem Mainboard einen Winkel, der kleiner als 90° ist. Das kann wohl nicht die Ursache sein?
Außerdem sind einige "Abluftschlitze" an der GPU verbogen (Bild hänge ich an). Sieht für mich nicht schlimm aus, habe dem deshalb keine Beachtung geschenkt. Aber könnte das etwa auf weitere Schäden hindeuten?

Was wäre hier das Beste? GPU zurückgeben? Oder liegt es eher am Mainboard? Sind die verbogenen "Stäbe" schlimm? Und falls das so einfach zu sagen wäre; warum ruckelt das Spiel? Normal bei der Hardware oder kaputte GPU/ Mainboard?

Vielen Dank für jede Antwort!
 

Anhänge

  • DSCI2721.JPG
    DSCI2721.JPG
    750,9 KB · Aufrufe: 1.953
  • DSCI2724.JPG
    DSCI2724.JPG
    2,8 MB · Aufrufe: 584
  • DSCI2731.JPG
    DSCI2731.JPG
    825,5 KB · Aufrufe: 563
  • DSCI2706.JPG
    DSCI2706.JPG
    655 KB · Aufrufe: 601
Moin,

Auflistung der Hardware inkl. Typenbezeichnung wäre schon mal ein Anfang.

Und Windows direkt auf dem "richtigen" System installieren wäre auch "besser".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schiz0, frazzlerunning, inge70 und eine weitere Person
Hi und willkommen

bitte beginn doch jeweils erstmal mit einer genauen Auflistung deiner Hardware.
So gut sie gemeint ist, die Wall of Text liest sich keiner durch.

Ich hab jedenfalls dort aufgehört als es um 4K Auflösung ging.

Also bitte mal die ganze Hardware entsprechend auflisten und dann die Probleme kurz aber entsprechend umschreiben.

Dass es für ein Mainboard keinerlei BIOS gibt, halte ich z.B. für sehr unwahrscheinlich.
Für die Auflösung ist die GPU und der Monitor verantwortlich, plus dann ein entsprechender Grafiktreiber. Sofern der Monitor (und das Kabel) das unterstützt, kann auch eine 5700XT 4K darstellen.
 
Kabel.

Ach... wieder das China-Machinist-Dingens.
Wer preiswert kauft rennt in Probleme?


Anbei die schon ausführlichere Diskussion in PCGH, damit nicht alle das gleiche noch mal posten müssen, was schon gesagt wurde.

https://extreme.pcgameshardware.de/...leme-auf-ein-noetiges-bios-update-hin.663827/

ABER (und das rechne ich Dir hoch an), es ist kein Copy-Paste-Text. Du hast aus den Antworten in PCGH gelernt. Find ich gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, alkaAdeluxx, Nero FX und 6 andere
Und mal ehrlich: Wenn du schon im PCGH Forum postest und dir die Antworten da nicht gefallen, dann verweise wenigstens darauf!!!!

Kurzum: Hol dir anständige Hardware und nicht den ganzen Aliexpress kram!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Wie kommst du auf den Trichter, dass du einen 4k Monitor hast? Der Monitor ist schon mal kein 4k Monitor, dass ist ein Uraltmonitor von 2008 ein Syncmaster 2243BW, der hat nicht mal FHD Auflösung . Wenn du auf die Auflösung gehst kann er das nicht und bleibt schwarz.

Ein Windows auf einm anderen System installieren ohne richtige Lizenz ist auch Mäh.

Du hast halt China-Schrott gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eichenhüll
99% der Antworten die hier kommen, hast du in deinem Thread bei PCGH auch schon....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka, NerdmitHerz, HisN und eine weitere Person
Ich würde das Mainboard und Graka tauschen. Aber das Mainboard ist das mindeste. Das es keine Bios Updates gibt, ist ein sehr schlechtes Zeichen. Wahrscheinlich ein verkrüppeltes OEM Mainboard oder so.

Und bei der Graka weißt du auch nicht, was damit gemacht wurde..
 
Bei der wall of text frage ich mich, ist es schlimm sich seinen eigenen Text per AI aufbereiten zu lassen?
Wenn auch viel Diskussion darüber ins Aquarium geschwommen ist, finde ich ganz klar nicht, dass es schlimm oder verwerflich ist. Im Gegenteil.
Hallo zusammen,


ich habe vor einigen Tagen meinen ersten PC fertig zusammengebaut.


Windows wurde zuvor auf einem anderen System installiert und dann per SSD in das neue System übernommen. Im BIOS habe ich sowohl Resizable BAR als auch PBO aktiviert. Anschließend habe ich mehrfach nach Windows-Updates gesucht und alle verfügbaren installiert.


Die Treiber für GPU und CPU (AMD) sowie die B450-Chipsatztreiber habe ich direkt von AMD heruntergeladen und installiert. Leider bietet der Mainboard-Hersteller weder spezifische Treiber noch aktuelle BIOS-Versionen zum Download an.


Einige Tests mit Cinebench habe ich durchgeführt – laut HWiNFO liegt keine thermische Drosselung vor. Dennoch treten Probleme auf, die ich mir nicht erklären kann.




Problembeschreibung


1. 4K-Auflösung nicht nutzbar


Ich kann an meinem 4K-Monitor keine 4K-Auflösung einstellen. Sobald ich diese auswähle (egal ob über Windows oder AMD Adrenalin), wird der Bildschirm schwarz. In Windows wird die Auflösung nach Ablauf der Rücksetzzeit wieder zurückgestellt – dann habe ich wieder ein Bild. In AMD Adrenalin erscheint hingegen nach einigen Sekunden „Cable not connected“. Danach muss ich einen zweiten Monitor anschließen, um die Einstellungen zurückzusetzen.


Ich kann daher weder die 4K-Auflösung noch das „Leistungs“-Profil von AMD Adrenalin verwenden. Außerdem wirkt das Bild auf dem 4K-Monitor bei niedrigerer Auflösung grobkörnig bzw. unscharf – vermutlich wegen der niedrigen Skalierung.


2. Anzeigefehler und „Pixelbrei“


Als ich versuchsweise einen zweiten Bildschirm angeschlossen habe, wurde zunächst nur stark verzerrte Grafik (Pixelmuster) angezeigt. Erst nach etwa 30 Sekunden erschien wieder ein normales Bild. Teilweise hatte ich auch rote Schlieren, vermutlich von der Farbgebung in Adrenalin – allerdings schließe ich Bildschirm und Kabel als Fehlerquelle aus, da beides an einem anderen System mit 4K einwandfrei funktioniert.


3. Merkwürdige Boot-Anzeige


Beim Systemstart erscheint das Logo des Mainboard-Herstellers zwei Mal hintereinander. Beim zweiten Mal steht in der unteren rechten Ecke eine „98“ (Bild habe ich angehängt). Leider konnte ich bisher keine verlässliche Erklärung für diese Anzeige finden.


4. Performance-Probleme in Spielen


Ich habe bereits Squad 44 gespielt. Das Spiel läuft im Großen und Ganzen flüssig, allerdings ohne angepasste Grafikeinstellungen. Im Hauptmenü kommt es nach dem Start regelmäßig zu starken Mausrucklern – die Bewegung ist zunächst fast Standbild-artig, wird aber nach ca. zwei Sekunden flüssig. Während des Spielens gibt es gelegentlich kurze Ruckler. Die CPU ist ein Ryzen 5 3500X.




Zusätzliche Hinweise / Fragen


  • Die GPU (RX 5700 XT) „hängt“ ein wenig im Gehäuse, weil ich sie nicht ganz festschrauben konnte. Dadurch steht sie in einem leicht schrägen Winkel (<90° zum Mainboard). Kann das zu Problemen führen?
  • Einige Lüftungsschlitze der GPU sind leicht verbogen (siehe Bild). Ich habe das bisher ignoriert, da es optisch nicht gravierend wirkt. Könnte das ein Hinweis auf innere Schäden sein?



Meine Fragen


  1. Was ist eurer Meinung nach die wahrscheinlichste Ursache der beschriebenen Probleme?
  2. Sollte ich eher das Mainboard oder die GPU als Fehlerquelle in Betracht ziehen (bzw. ggf. austauschen)?
  3. Können die mechanischen Auffälligkeiten an der GPU (schräger Sitz, verbogene Schlitze) zu den beschriebenen Symptomen führen?
  4. Ist das Ruckeln im Spiel und im Menü bei dieser Hardware normal – oder deutet es eher auf einen Defekt hin?

Vielen Dank für jede Rückmeldung!

Apropos Aquarium; ich habe da so eine Befürchtung.. 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eYc, wuselsurfer, Alphanerd und eine weitere Person
Warum kauft man sich heutzutage so einen alten Mist.
GraKa der vor-vor-vor-Generation, dazu noch ein Hitzkopf, CPU der nicht so tollen Sorte aus dieser Reihe und dazu noch ein Mainboard der verdächtigen Sorte.
Hardware loswerden und was Vernünftiges kaufen, zumindes beim Mainboard nicht den letzten China-Rotz holen, dann klappt es auch mit dem BIOS-Updates und deren Verfügbarkeit.

@Skudrinka
Hat jemand den Wasserhahn bereits aufgedreht um das Aquarium zu füllen? 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Danke für die Antworten. Hier die Korrektur.

CPU: AMD Ryzen 5 3500x
GPU: AMD Radeon RX 5700 XT
Mainboard: Machinist B450
PSU: MSI MAG A550BNL 550 W

Bei Systemstart erscheint unten rechts "98".

Kann kein 4K einstellen. Kann kein GPU-Leistungsprofil in AMD Adrenaline auf 4K-Bildschirm einstellen.
Resultat: Siehe Bild 2, Bild 3 zeigt pixeligen 4K-Bildschirm.
GPU hat verbogene Luftschlitze (halte dies persönlich für unwesentlich).

Squad 44 hat ab und an Ruckler.
Im Menü ruckelt der Zeiger nach Spielstart extrem, beruhigt sich dann aber.

Es gibt keine neuen BIOS. Es gibt keine Mainboard-Treiber. Ist chinesische Firma.
 
LiHao schrieb:
Es gibt keine neuen BIOS. Es gibt keine Mainboard-Treiber. Ist chinesische Firma.

Sollte man absolut vermeiden aus Sicherheits sowie Stabilitätsgründen.

LiHao schrieb:
Bei Systemstart erscheint unten rechts "98".

Kann kein 4K einstellen.

Du hast keinen Monitor aufgezählt. Welches Modell? Wie ist der angeschlossen? VGA?
 
Da es ein AMD ist, der auf einem AMD-Chipsatz laufen müsste, gibts AMD-Treiber auf der AMD-Webseite. Und neu brauchen die auch nicht sein, weil ja beides uralt ist.
Ansonsten ist es wie bei jedem Mainboard, die verlöten auch nur zugekaufte Teile.
Also schaut man sich an was auf dem Mainboard an LAN und Sound-Chips verbaut ist, und lädt dann LAN- und Sound-Treiber von der Webseite des Chip-Herstellers.

Falls das nicht Windows schon automatisch für Dich gemacht hat. (Oder machen würde, wenn Du mal kurz in die optionalen Updates schaust).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jagdwurst
Zurück
Oben