simpsonsfan
Captain
- Registriert
- Feb. 2008
- Beiträge
- 3.496
Ich bin kein KFZler. Aber gemeinhin heißt es, dass man regelmäßig Langstrecken (= auf Betriebstemperatur bringen und dann bspw. eine Viertelstunde) fahren soll. Es heißt nicht, dass man keine Kurzstrecken fahren soll. Nur halt nicht ausschließlich Kurzstrecken.Registrierung schrieb:Allerdings hat mir die Werkstatt geraten eben Kurzstrecken zu vermeiden.
Bis der Diesel auf Beteriebstemepratur ist, dauert dann bei Überlandfahrt pauschal ca. 15min oder 15km.
Falls du täglich 30km einfachen Arbeitsweg hättest, würde ich persönlich mir keine Sorgen wegen dem Partikelfilter machen.
Die steuerfreie Kilometerpauschale für Dienstreisen mit privatem PKW beträgt (immer noch, anders als die Entfernungspauschale für den Arbeitsweg) 0,30€/km. Möchte man mehr, muss das halt (wie normales Gehalt) besteuert werden.
Falls jedenfalls Standort 1 als erste Tätigkeitsstätte im Arbeitsvertrag vereinbart ist, und weiter nichts geregelt, dann ist mMn der Arbeitgeber dafür verantwortlich, zu schauen, wie der Arbeitnehmer von Standort 1 nach Standort 2 kommt.
Wobei ich die Nutzung vom Privat-PKW mit Kilometerpauschale für mich selbst in Ordnung fände. Aber das muss jeder selbst einschätzen.