Muss ich upgraden?

Cloky

Cadet 3rd Year
Moin, schön mal wieder hier zu sein! :)

Ich habe mir in letzter Zeit oft gedanken gemacht, ob ich meinen PC Upgraden sollte: CPU, Mainboard, RAM, Netzteil.

Momentan läuft mein Rechner mit:

i7 2700k @4,4GHz
8 GB Crucial Sport DDR3
beQuiet Straight Power E9
EVGA GTX 1080 SC

Hierbei bremst mich momentan der RAM natürlich aus (Games, VR-Games) ansonsten komme ich gut klar. Nun ist die Frage, ob ich mir noch zwei Ram Riegel dazukaufe und bei der Hardware bleibe, oder komplett upgrade (Ryzen 3700x, DDR4 etc.).
Natürlich ists mir lieber das Geld zu sparen, aber wenn ich mir jetzt neuen DDR3-RAM kaufe und den in 3 Monaten sowieso austauschen muss, weil der rest der Hardware nicht mehr will bringts ja auch nichts. Die Graka behalte ich, da ist nichts neues geplant.

Gebt ihr meinem System noch ein, zwei Jahre?

der kram kann morgen verrecken oder noch 5 oder mehr jahre einwandfrei laufen oder irgendwas dazwischen. wenn dir der 2700K noch schnell genug ist... 8GB DDR3 kosten ja nicht die welt, kann man auch gut gebraucht kaufen.

das E9 würde ich beim nächsten größeren hardwareupgrade (plattform und/oder graka) ersetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und Subjekt18
finde doch einfach raus was dich limitiert.

uns brauchst du dazu nicht fragen weil wir dir diese frage nicht beantworten können.

was wir können ist dir den weg dahin zu zeigen und der beginnt mit de link in meiner signatur

• Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18
kommt drauf an, wenn du bis sommer 2021 aushalten kannst mit nem weiteren ram riegel, dann mach das.

Dann dürfte wieder ein langlebieger AM5 Sockel folgen zusammen mit DDR5 (wobei dazu leider noch so gut wie nichts bekannt ist, und nur gerüchte)

sonst kannst ohne probleme auf 2*16gb (oder mind. 2*8gb), b450 board, 3700x und straight power 11 550w umsteigen.

sind dann aber auch schnell 650€

investiere 25€ in 2x4 GB DDR4 1600 MHZ Ram und bleibe dabei.
Eine andere Plattform kostet ca. 350-400€.

• Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18 und Mafrinje
Auf der alten Plattform läuft aber kein DDR4 und noch Geld in DDR3-RAM und die alte Plattform zu investieren, lohnt sich nicht mehr. Daher, wie die anderen schon geschrieben haben, ein neues System bauen und die Grafikkarte mitnehmen, nur das wird einen echten Leistungsgewinn bringen.

SilenceIsGolden schrieb:
Auf der alten Plattform läuft aber kein DDR4 und noch Geld in DDR3-RAM und die alte Plattform zu investieren, lohnt sich nicht mehr. ...

Wenn er damit dann aber 1.5-2jahre aushält, dann schon.. Dann ist nämlich DDR4 Schrott..
(klar würde er die jetzt dann neue plattform viel länger nutzen)

schneller schön und gut, aber wenn es ihm reicht.

und man kann auch gebraucht günstig noch ddr3 sich besorgen -> keine unsummen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18
Du musst gar nichts, höchstens auf das WC. Wenn du magst, dann verdopple dein RAM, OS auf SSD und das sollte erstmal genügen.

Grüsse

Mal anders gefragt:
Was genau spielst du/willst du spielen in welcher Auflösung mit welchem Detailgrad? Man sollte Hardware immer an den Anforderungen messen, die sie erfüllen muss, sonst diskutiert man über Luftschlösser.

Mr.Baba schrieb:
...Dann ist nämlich DDR4 Schrott..

Oh, du hast also Insider-Wissen, daß Intel und AMD schon in 1 bis 2 Jahren auf DDR5, oder wie er dann immer heißen mag, setzen wird und DDR4 dann sozusagen zu entsorgen ist.

Das mit dem DDR4 könnte sogar stimmen, aber es gibt dann im Jahre 2022 so viele alte Ryzen mit vieeelen Kernen zum Schnäppchenpreis, die auf die alte Plattform passen... Ein schicker Ryzen 7 3700X, dazu ein MSI B450 Tomahawk Max oder ein X570, wenn du finanziell besser aufgestellt bist, 16GB RAM sowie ein neues NT, beispielsweise ein BeQuiet Pure Power 11 mit 600W, und du bist für einige Jahre happy.

Ltcrusher schrieb:
Oh, du hast also Insider-Wissen, daß Intel und AMD schon in 1 bis 2 Jahren auf DDR5, oder wie er dann immer heißen mag, setzen wird und DDR4 dann sozusagen zu entsorgen ist.

1. Sommer 2021 ist nicht in einem Jahr!!
2. Und um mich selber zitieren zu dürfen!!!
kommt drauf an, wenn du bis sommer 2021 aushalten kannst mit nem weiteren ram riegel, dann mach das. ...
Dann dürfte wieder ein langlebieger AM5 Sockel folgen zusammen mit DDR5 (wobei dazu leider noch so gut wie nichts bekannt ist, und nur gerüchte)
3. Ja, ich bin Gott!!!!

So eine Grütze von Besserwissern wie dir, wo nur deine Meinung gilt.
Ich hab beide Möglichkeiten erklärt und der TE darf entscheiden.. und ich kann beide Dinge Begründen!

Von dir kommt nur "alles Schwachsinn, wenn du es nicht so machst wie ich"

Sowas geht mir sowas von gegen den Strich.

Eine Entschuldigung wird man von dir auch niemals nie hören .. immer dasselbe..

@Mr.Baba: wenn es sich mit DDR5 so verhält wie mit DDR4 wird der anfangs schweineteuer sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeepBlue550
Deathangel008 schrieb:
@Mr.Baba: wenn es sich mit DDR5 so verhält wie mit DDR4 wird der anfangs schweineteuer sein.
Dazu kann ich mich nicht äußern, und wir werden sehen. Hängt an sehr vielen Faktoren.
Könnte sein, dass 2021 DDR5 auf AM5 (falls es so kommt) sehr teuer sein wird, kann aber auch sein, dass es nicht so sein wird. Kann auch sein, was ich aber nicht glaube, dass 2021 noch kein ddr5 kommt.

Zen braucht schnelleren Ram, sieht man ja aktuell schon in Benchmarks zu genüge.

Ich glaube kaum, dass eine gute AM4-Plattform von heute in 2 oder 3 Jahren schon wieder zu schwach ist, vorbehaltlich wir erfahren noch etwas über die Anforderungen des TE.
Der Blick in die Glaskugel verrät mir, dass vorher die zugehörige Graka getauscht werden muss.

Es wäre fatal wenn AM5 rauskommt und somit AM4 nutzlos/wertlos macht. Hat man ja gesehen mit AM3 und AM4. Seit der Veröffentlichung des AM4 hat man gar keine AM3 Prozessoren mehr gesehen/produziert.
Wenn auch nur Athlon 200GE für AM3 kompatibel wäre, wäre das richtig gut.

Danke für die vielen, schnellen Antworten. Wenn ich jetzt auf einen 3700x upgraden wollte, was wäre Preis Leistungs mäßig Sinnvoll? (Mainboard, RAM, Netzteil)
Muss nichts over-the-top sein.

Ein Ryzen 7 3700X muss es gar nicht sein. Das beste Niveau hat derzeit der Ryzen 5 3600 oder, wenn man ihn günstig bekommt, noch der Ryzen 7 2700X.

Bei den 3000er Ryzen entweder zu einem X570 Board greifen oder beim Kauf eines B450 / X470 Boards drauf achten, daß auch ohne CPU ein potentiell notwendiges Bios Update machbar ist, u.a. MSI Boards mit dieser Flashback Funktion.

Oder ein zur Verfügung stehender Freund könnte für ein Bios Update einen 1000er oder 2000er Ryzen kurz leihen.

@Nero2019:
inwiefern "nutzlos/wertlos"? auf AM4 liefen dann mindestens drei, ggfs sogar 4 CPU-gens. das ist doch gut. AM3+ war von anfang an ein rohrkrepierer und schon lange vor AM4 faktisch tot.

Wenn auch nur Athlon 200GE für AM3 kompatibel wäre, wäre das richtig gut.
AM3 kam 2009 raus, AM3+ 2011. AM4 2017. der 200GE 2018. sorry, aber was erwartest du da bitte? und wie sollte das gehen? hast du dir die sockel mal angeschaut? AM3 hat 941 pins, AM3+ 942, AM4 1331.

@Cloky:
MSI B450 Tomahawk Max ~95€
oder
Gigabyte X570 Aorus Elite ~197€
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB DDR4-3000 CL15-16-16 ~71€
oder
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB DDR4-3000 CL15-16-16 ~140€
be quiet! pure Power 11 500W ~60€
oder
eins von denen ~72-92€

• Gefällt mir
Reaktionen: Paddy0293