Muss ich Windows resetten?

DerDurchschnitt

Cadet 4th Year
Hallo,
Ich habe mir ein neues Mainboard und eine neue CPU Kühlung gekauft und möchte diese beiden Komponenten jetzt einbauen.
Allerdings habe ich keine Ahnung, ob man vorher Windows resetten muss.
Muss man das?

LG

Es ist sehr zu empfehlen nach einem Mainboard-CPU Tausch Windows neu zu installieren - würde ich jedenfalls aus Erfahrung behaupten.

Nein. Windows hat schon lange kein Problem mehr damit wenn man die Hardware komplett austauscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr und GTrash81
Nein. Ich habe vor kurzem von einem alten Intel System auf AMD als kompletten Plattformwechsel durchgeführt, Windows 10 konfiguriert ein paar Minuten und danach geht alles weiter.
Allerdings ist es die sicherste Art und Weise, bei Änderungen von Mainboard und/oder CPU aufgrund spezifischer Treiber(-leichen) das System nochmal neu aufzusetzen. Ein Refresh bei Windows 10 sollte reichen, wo es die Daten behält und nur das OS selbst neuschreibt. Backup vorher ist dennoch stark angeraten.

• Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr und GTrash81
@cartridge_case
Ryzen 5
Powercolor rx 480
MSI b350m gaming pro (alt)
MSI x370 gaming pro carbon (neu)
BeQuiet! Pure Power
Macho rev. B (alt)
NZXT Kraken x62 (neu)
Crucial Balistix Sport LT
Crucial 500gb SSD

rakisho schrieb:
Windows 10 vorausgesetzt also?
Nee. Aber je neuer das Windows desto geringer die Wahrscheinlichkeit, dass Probleme austreten. Board wechseln ohne Neuinstallation kann auch mit Win 7 oder 8 problemlos funktionieren.

DerDurchschnitt schrieb:
ob man vorher Windows resetten muss.
Das hat man noch nie gemacht! Wenn überhaupt, dann installiert man nach dem Bordwechsel Windows neu, niemals vorher.
Und ob du es brauchst oder nicht, das wirst du schon sehen. Wenn es läuft, sein lassen, wenn es nicht laufen sollte, dann muss es eben sein. Aber idR braucht man das nicht. Nur die Bootoptionen müssen natürlich angepasst werden.
Was du machen solltest vor dem Eingriff, deine Daten soweit sichern, dass du Windows neu installieren kannst ohne nachher Datenverlust zu haben. Das sollte man zwar grundsätzlich haben, aber vor so einem Eingriff würde ich das noch mal checken, sonst ist das Geschrei nachher groß, sollte was passieren.

aufgrund spezifischer Treiber(-leichen) das System nochmal neu aufzusetzen.
Und was für ein Problem hat das System mit dem Leichen? Außer das sie ein paar KB Platz auf der Platte benötigen ist das dem Windows egal. Treiber zu Hardware die nicht mehr vorhanden ist werden einfach nicht geladen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smily, Terrier und areiland
@Masamune2 Darfst es gerne um alte Registryeinträge, blabla erweitern (und ja ich weiß, nicht gebrauchte Einträge werden auch nicht geladen usw.). Ich wollte auch nicht ausdrücken, dass es ein absolutes Muss ist. Ich nutze es gerne um clean neu anzufangen und nichts unnötiges auf dem System zu haben, was mir irgendwann auch nur im entferntesten auf die Füße fallen könnte. Ich hatte schon ein paar Mal kleinere Probleme, wo ein spezifischer Treiber im Hintergrund lief und dann mit verschiedensten Konfigurationen auf einmal Probleme bekam, da geh ich lieber einen sauberen Weg. Vorteil: System hat danach nur noch die wirklich benötigte Software, alles an Bibliotheken und Krams, das ich vorher mal installiert hatte aber eh nie brauchte ist runter. Und das nötige Zeug nachzuinstallieren kostet mich nicht so viel Zeit und mach ich immer mal nebenbei.
Für mich macht es das angenehmer und so gesehen "besser", aber dass es auch ohne diesen Weg läuft habe ich ja ebenso erwähnt, der Rest der Entscheidung bleibt beim TE :) Muss ja jeder selber wissen, welchen Aufwand er betreiben will, zu begrüßen ist es jedoch, dass es insbesondere mit Windows 10 sehr einfach ist das System auch einfach beizubehalten.

Zurück
Oben