Muss man eine KoWakü warten?

Forcel

Cadet 1st Year
Guten Tag,

ich hab mir nun vor ca. 2 Wochen einen PC mit CPU-Wakü gebaut.
Muss ich die in irgendeiner Weise warten? Wasser nachfüllen oder so?

Ich habe die Corsair H105, bin bis jetzt übrigens sehr von der Leistung beeindruckt!

Wenn wir schon dabei sind, wollt ich noch fragen, welche Lüfter ich zum aufrüsten am besten nehmen sollte?

LG Forcel

Geschlossene AIO´s sind Wartungsfrei.
Es kommt darauf an was du von einem Lüfter erwartest allgemein wird der NF-F12 Industrial als "der" Radi Lüfter gehandelt.

Da bin ich aber erleichtert, ich dacht schon ich muss das Ding alle paar Monate aufschrauben....

Ich hab da an die bequiet Silent Wings 2 gedacht. Ich weiß aber nicht ob die auch genug Leistung bringen?

Die Silent Wings sind durch das runde Gehäuse nicht wirklich für einen Radiator Einsatz geeignet. Wieso möchtest du denn die Lüfter tauschen ? Die SP120 sind doch brauchbare Lüfter.

BOBderBAGGER schrieb:
...allgemein wird der NF-F12 Industrial als "der" Radi Lüfter gehandelt.
Der Industrial ist meist übertrieben, der "normale" reicht auch.

Die Silent Wings sind nicht für den Radiatorbetrieb geeignet, sie bieten keinen Druck und sind, wie schon BOB sagte rund. Hier verliert man noch mehr Leistung, als ohne hin schon nicht verfügbar ist. (Als Gehäuse Lüfter sind sie dafür super)

Wasserkühlungen für den PC unterliegen genauso einer Wartungspflicht wie jede andere Wasserkühlung auch.
D.h. Sie sollte mindestens 1x pro Jahr von einem unabhängigen Techniker überprüft werden, da im Falle eines Schadens deine Haftung ausgeschlossen werden kann. Definitiv sollten die Lager geprüft und eine elektrische Prüfung erfolgen. Auch der PH-Wert des Wassers sollte überprüft, sowie der Anteil an Schwebeteilchen geprüft werden. Ggf. müsste das Wasser ausgetauscht werden, aber das "Altwasser" bei einem entsprechenden Schadstoffmobil abgegeben werden.
2 Mal im jahr sollte zusätzlich eine "einfache" Prüfung des Durchlaufwiderstands erfolgen. Diese kann aber von einem "Fachmann" deiner Wahl erfolgen. Bei diesen Prüfungen erhältst du einen Aufkleber, der bei der jährlichen Hauptwartung vorzuweisen ist.

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen. Solche Sachen sollte man nicht zu leicht sehen, sonst hat man schnell das Nachsehen.

Grüße

Wie bitte was?! Schöner Text, jedoch 0,0% passend.

Das ganze gilt für "Richtige" Wasserkühlung, um Maschinen zu kühlen oder so, teile davon gelten vielleicht noch für Custom Wasserkühlung, selbst hier muss man die Wartung aber selbst übernehmen, jedoch nicht für verschlossene & versiegelte All-In-One Wasserkühlung.
Vielleicht nächstes mal ins Thema einlesen :p
(PH Wert des Wassers von einer AiO, Prüfung des Durchlaufwiderstands, man echt guter Text :D)

Woodz schrieb:
Wasserkühlungen für den PC unterliegen genauso einer Wartungspflicht wie jede andere Wasserkühlung auch.
D.h. Sie sollte mindestens 1x pro Jahr von einem unabhängigen Techniker überprüft werden, da im Falle eines Schadens deine Haftung ausgeschlossen werden kann. Definitiv sollten die Lager geprüft und eine elektrische Prüfung erfolgen. Auch der PH-Wert des Wassers sollte überprüft, sowie der Anteil an Schwebeteilchen geprüft werden. Ggf. müsste das Wasser ausgetauscht werden, aber das "Altwasser" bei einem entsprechenden Schadstoffmobil abgegeben werden.
2 Mal im jahr sollte zusätzlich eine "einfache" Prüfung des Durchlaufwiderstands erfolgen. Diese kann aber von einem "Fachmann" deiner Wahl erfolgen. Bei diesen Prüfungen erhältst du einen Aufkleber, der bei der jährlichen Hauptwartung vorzuweisen ist.

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen. Solche Sachen sollte man nicht zu leicht sehen, sonst hat man schnell das Nachsehen.

Grüße

Haha der war gut :D! Es geht um eine AiO Wasserkühlung
Ergänzung ()

@Bob Ich mein es kann ja nie leise genug sein! Ich will die Silent Wings in das Gehäuse als Outblower einbauen, da könnten andere Lüfter für die Wasserkühlung ja auch nicht schaden.
Ergänzung ()

Gibt es auch welche mit roten LED?

;)

Zurück
Oben