muss vysnc immer an sein?

summer46

Lt. Commander
immer wenn ich vsync aus mache bekomme ich extreme "bildbrüche" und das bei fast alles spielen ist das normal?

ich habe auch ohne vsync mehr als 100 fps obwohl mein monitor maximal 60 hz hat.
mit vsync habe ich dann maximal immer 60

woran kann das liegen?

vsync heisst ja, dass die karte pro monitor Hz ein bild rausgibt, bei 60Hz hast du halt 60fps

Ich denke das Phänomen, welches der TE meint, nennt sich tearing und kann vorkommen, wenn die Graka mehr Bilder liefert als der Monitor anzeigen kann. Deswegen hat man VSync an. Und zwar generell in allen Spielen, die mit mehr als 60Hz rendern können.

@ Samurai76: Das passiert überall, wo die FPS ungleich der Refresh-Rate des Monitors ist. VSync limitiert die FPS auf die Refresh-Rate des Monitors und schickt zudem das Bild nur heraus, wenn der Monitor eins komplett angezeigt hat (ein neues also angezeigt werden kann).

hmm naja dann muss ich wohl immer die vsync an haben um diese bildbrüche zu vermeiden.!

homerpower schrieb:
Das klingt so als hätte VSync einen nachteil?
Um welche Spiele geht es den?

bf3, saints row 3, anno teile, skyrim, alan wake, f1 2011, dirt 3 ect.

Nein, tearing kann nicht unterhalb der Widerholfrequenz des Monitores auftreten. Denn dann schafft es der Monitor immer, ein Bild vollständig zu zeigen. Und VSync hat nur Nachteile, wenn man kein Triple Buffering aktiviert hat (was aber dann bei der Hardware, da sie auch mehr als 60FPS schafft, nicht das Problem darstellen sollte). Ohne Triple Buffering gehen als FPS der Graka dann nur 60, 45, 30 oder 15, bei Triple Buffering Aktiv gehen alle Ganzzahlwerte bis zu 60FPS.

Zurück
Oben