Muttibrett NEU

BlissGLH

Cadet 4th Year
Moin,

ich will mein Muttibrett austauschen bin mir aber noch nicht schlüssig welches ich nehmen soll.
Es sollte min. 3 PCI Speckplätze haben die man auch alles benutzen kann wenn die Graka drauf ist und SLI brauch ich nicht das wird dann zu teuer.
Mein Sys. könnt ihr ja unten sehen.

Asus A8N-E oder A8N5X...

haben beide aber etwas laute lüfter....oder das MSI K8N Neo4...

Asus ist schon ein tolen Board,aber nimm dann doch gleich ein passives,das wirst du nicht bereuen.Auch Abit wär eine sehr gute alternative,unterscheidet sich kaum von Asus und da kriegst du auch viel mehr für dein geld.Da ist zb. das KN8 SLI,hat auch eine sehr gute passive Lösung und sogar mit SLI ab 100€

Asus A8N-e. Vollkommen ausreichend.

Aber wie ich sehe wirst du dir eh ein DFI holen. Viel Spass....

Merke: Ein gutes Board macht noch lange keinen guten Overclocker.

Hier im Forum gibt es deartig viele Threads, die man mit der Sufu finden kann, wo jedem abgeraten wird ein DFI zu kaufen, der nicht genau weis was er macht.

Deweiteren gibt es genug threads, wo leute um Hilfe bitten, die mit den DFI nicht zurechtkommen. (Diesen Leuten ist vorher abgeraten worden ein DFI zu kaufen)

Ich weiß ja was ich mache und die Timings kann man ja auf AUTO lassen. Oder eben das ABIT KN8 SLI aber ich bin so ein ASUS Freak, konnte mit meinen damaligen garnicht übertakten.
Außerdem wenn ich sehe das so viele ein DFI haben so wie du, andere die ich kenne die mir ja dann wenn ich nicht weiter komme oder ich mir unsicher bin weiterhelfen.

Und ich takte eigentlich nur über wenn ich benche oder mir das System zu langsam wird z.B in Spielen. Nagut jetzt läuft mein CPU die ganze Zeit auf 2,25Ghz aber egal.

Ich weiß ja was ich mache und die Timings kann man ja auf AUTO lassen.
Allein das sagt mir schon, dass du dir besser ein anderes Board kaufen solltest.
Sorry, aber mit nem DFI auf Auto kannst du ja mal garnicht übertakten. Dann kannst du auch bei deinem Asrock bleiben.

Ich weis zwar, dass du dich auf das DFI eingeschossen hast. Aber lass dir gesagt sein, du machst einen Fehler.

Viele Leute haben das Board. Viele Leute kommen überhaupt nicht damit zurecht.

Nur wenige Leute hier und auf HWLuxx haben wirklich Ahnung von DFI Boards. Erfahrungsgemäß geben die aber nur sehr spärlich Auskunft weil sie einfach davon genervt sind grundlegende Fragen tausendmal durchzukauen.

Im Endeffekt wirst du es dir eh kaufen. Aber komm dann auch bitte nicht hier an und heul rum wenn was nicht so geht, wie du es dir vorgestellt hast.

Du denkst bestimmt der Sucker redet nur Blödsinn hä?
Aber das ankommen und rumheulen ist oft genug passiert.

Achso ja. Ich gehe jede Wette ein, dass dir ein Asus A8N-e bei weitem ausreichen wird ohne viel Ärger zu machen.

Über das Abit kann ich wenig sagen. Haben halt wenige im Einsatz und persönlich hatte ich es auch nochnicht damit zu tun.

Laut dem was ich so höre soll es wohl ein ganz brauchbares Board sein.

Also ich hab das Abit KN8-U und bisher läuft alles sehr gut. Bei mir overvolted das Mobo zwar leicht aber das kann man ja durch entsprechend nidrigeres Einstellen beheben. Das Bios ist gewohnt Abitmäßig mit Softmenue usw. und man kann alle nötigen Optionen leicht und gut Einstellen.
Das Kn8-SLI soll ja ähnlich aufgebaut sein und nachdem, was ich darüber gelesen und gehört hab ist es auf keinen Fall ein schlechtes Mobo.

Habe auch schon viel negatives über DFI Mainboards gehört. Muß man sich sehr sehr gut auskennen und wissen was man macht beim übertakten.
Warum jetzt doch 2xPCI-E? 2 Karten über PCI-E zu verbinden ist keine gute Lösung falls du das vor hast. Entweder 1 Steckplatz oder SLI.

Ich würde ein Gigabyte Mainboard empfehlen. Die sind Preiswert und haben eine passive NB Kühlung.

Jetzt nochmal(und wirklich letztes mal) ich will übertakten da mir aber gesagt wurde das das BIOS vom DFI schwer zu bedienen ist bin ich zu dem Schluss gekommen mir eben ein ABit zu holen die sollen ja leichter zu bedienen sein! Nur die Frage ist welches?

Es sollte:
- min. 2 PCI Slots haben
- eine sehr gute onboard Soundkarte besitzen
- nicht über 115€ kosten
- prima zum spielen geeignet sein
- wenn möglich passiv gekühlt ist aber eher nebensächlich
- kein SLI drauf haben aber wenn es nicht anders geht dann nehme ich auch eins mit SLI

Das KN8-SLI spricht mich eigentlich an aber ich bin mir nicht sicher.

Zuletzt bearbeitet:
Also generell kann man sagen dass alle nforce4 board aktiv gekühlt sind, gigabyte is da ne große aussnahme

K8NF-Ultra is doch was oder ?

onboard verwenden die fast alle den ALC850 bzw den ALC880 Codec, da scheint mir der 880 besser zusein, denn er wird als HD-codec auf der realtek seite beschriebn, der 850 nicht...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben