Mx Linux oder Manjaro

weckmann100

Newbie
Dabei seit
Nov. 2020
Beiträge
4
Hallo leute, suche ein schlankes linux was wenig ram verbraucht und trotzdem gut aussieht, jetzt ist meine frage welche von den zwei soll ich nehmen ??? (MX Linux oder Manjaro)
 

K-BV

Admiral
Dabei seit
Aug. 2017
Beiträge
7.198
Was verstehst du unter gut aussieht?
Und warum diese beiden zur Auswahl?
Was ist wenig RAM?

Schlank wäre z.B. auch Lubuntu. Gut aussehen, na ja, Geschmackssache.
 

BFF

¯\_(ツ)_/¯
Moderator
Dabei seit
Okt. 2017
Beiträge
13.936
Einfach schon eines der beiden ausprobiert?

So nebenbei. Fuer mich sind weder MX noch Manjaro gut aussehend. ;)

BFF
 

kim88

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Sep. 2016
Beiträge
310
Weder MX noch Manjaro sind schlank bzw. da gibt es schlankere. Aussehen ist ja immer eine Frage vom Desktop und Theme und nicht von der Linux Distribution.
 
Dabei seit
Sep. 2013
Beiträge
134
Also MX Linux hab ich tatsächlich mal die Tage ausprobiert. Schlank ist es definitiv nicht.
Manjaro braucht auch nach der Installation ordentlich Speicherplatz.

Aussehen ist subjektiv und kann unabhängig von der gewählten Distribution angepasst werden.
Du kannst beispielsweise Manjaro mit KDE, XFCE oder wenn du willst mit i3 verwenden. Da ist der "Unterbau" vollkommen egal. Du kannst auch ein MX Linux mit KDE verwenden. Es wird am Ende des Tages wie Manjaro mit KDE aussehen. Die Anpassung ist komplett dir überlassen.

Wenn du dich bereits auf die beiden Distributionen festgefahren hast, solltest du dir auch bewusst machen, was die Unterschiede sind.

MX Linux basiert auf Debian. Manjaro basiert auf Arch. Die Paketverwaltung der Beiden ist also nicht dieselbe.

Wenn du ein wirklich schlankes Linux willst, dann solltest du dir mal Alpine Linux ansehen. /s
 

Bolli2

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Okt. 2011
Beiträge
469
ich werfe mal Mit 20 mit Xfce in den Ring , läuft auf einem 10 Jahre alten Lapi tadellos ( die sogenannte Frankenstein Distro )
Hauptrechner ist bei mir seit 3 Wochen aber Kubuntu KDE ,ich teste aber auch mal gerne
andere Distros
bolli2
 

Hunky

Lieutenant
Dabei seit
März 2005
Beiträge
989
Mx = Debian

Manjaro = Arch
 
Top