News MX Mechanical (Mini): Logitechs mechanische Tastaturen für Gamer im Büro

An und für sich eine nette Tastatur, und bin von meiner G815 & G915 sehr angetan. Über Wireless Only müssen wir reden.

Aber.

Die F-Reihe wurde lückenlos zusammengedrängt.
Damit zwei Lautstärketasten da oben zwischen F12 & Backspace noch Platz haben.

Haben die Lack gesoffen?
F5 brauche ich täglich äußerst oft, F2 auch manchmal und ein paar der anderen ab und zu. Ich hätte es ganz gerne dass ich nicht jedesmal runtergucken muss ob ich jetzt auch wirklich auf der richtigen Taste bin.

Office bedeutet eben oft auch eine gewisse Standardisierung, aber das hier ist echt nicht mehr Standard Layout. Auch nicht um zusätzliche Tasten an anderer Stelle erweitert.


Brrrr. Dann lieber G915 und fertig. Kann mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB und NMA
UNRUHEHERD schrieb:
Geht dir diese massive Preisdifferenzierung bei Marken wie Logitech, Garmin oder Asus nicht auf die Nerven?
Eine Preisdifferenzierung gibt es an dieser Stelle nicht, beide Modelle sind gleich überteuert. Mitschuld an dem "Problem" sind aber eben solche Anforderungen, wie sie hier im Forum gerne geäußert werden. Tastatur mit 5ms Verzögerung? Geht gar nicht! Hat "früher" kein Schwein interessiert. Heute differenziert man die beiden Modelle schon anhand der mitgelieferten Software, für G915 ist GHUB erforderlich, was sich kein normaler Mensch im Büro installieren würde, während die MX mit Logi Options konfiguriert wird.

Mich persönlich stört es, dass es für jeden Furz eine "passende" Tastatur, Auto, Reinigungsmittel geben muss, aber die Kunden holt man mit "passenden" Produkten anscheinend besser ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, NMA, UNRUHEHERD und eine weitere Person
DonDonat schrieb:
Schon mal was von 10-Finger-Schreiben und Zahlen-Reihe gehört?
Oder von dem "kleinen" Berufszweig der "Programmierer/ Software Entwickler" ;)?

Fakt ist, dass das absolute en Gros der Leute "im Büro" die wirklich mit ner Tastatur umgehen können, sprich 10-Finger schreiben, keinen Num-Block brauchen. Erst wenn man eh schon nicht richtig mit dem Eingabegerät umgehen kann, dann wird Num-Block effizienter weil man weniger Positionen hat, die man blind kennen muss. Rein vom Aufwand her, ist Num-Block aber bei ausreichender Kenntnis der Tastatur immer weniger effizient weil 1 Finger für 10 Zahlen statt 1 Finger für 2.5 Zahlen.

Oder anderherum formuliert; Ja, wer sein Eingabe-Gerät nicht beherrscht, für den macht der Num-Block Sinn, weil effizienter.
Also ich tippe am Num-Block mit 5 Fingern, wenn ich in Excel rum mache, oder beim Programmieren Zahlen-Defines eintippe (wenn nur am Papier vorhanden).
Da geht die linke Hand auf die Pfeiltasten, die rechte auf den Num-Block, ab und zu wird mit dem rechten Daumen zu Pos1 oder Ende gegrätscht.
Ist ähnlich wie der Walter beim Rallye fahren - links Bremsen, oder rechts auf Gas und Bremse gleichzeitig. Muss net schön aussehen, muss funktionieren 🤓👍
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse und krucki1
schneup schrieb:
Es duerfte eine nicht unerhebliche Anzahl von Firmen geben die diesbezueglich binaer unterwegs sind (so wie meine) um sich die Administration einfach zu halten

Da hast Du natürlich Recht.

t-6 schrieb:
F5 brauche ich täglich äußerst oft,

Lass mich raten, Du versuchst seit längerem eine PS5, Grafikkarte, ... zu kaufen und hast mehrere Webseiten offen und hämmerst dort immer wieder auf F5 rum?! :D

Only joking! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1
DoS007 schrieb:
Bitte maximal 2mm insgesamt hub, dankeschön

Dafür gibt es flache Tastaturen.
Mechanische Tastaturen sind vergleichsweise dazu für Grobmotoriker gedacht.

  • schwerer
  • lauter
  • höher
  • Hub tiefer/größer
  • längere Fingerbewegungen
  • Handgelenk wird stärker belastet (durch Höhe, Hub, Fingerbewegungen, Auslösekraft, etc.)
  • etc.
 
Speedy.at schrieb:
180€?
Manmanman, teurer Plastikmuell.
Dafuer kann man sich schon ne Custom mit anstaendigen Switches bauen.
Ja, kann. Hätte ich aber keine Lust zu, meine mechanischen sind von der Stange.
 
DFFVB schrieb:
Okay, das musst Du jetzt schon erklären, in dem Moment, in dem ich weniger verkaufe, kann ich in Cashflow Probleme kommen. Korrekt? Wenn ich nun ein Gut für den doppelten Preis verkaufe, respektive, dann erhöhe ich meine Marge ungemein - de facto verkaufe ich fast zwei Mal, wenn ich diesen Profit nun als Rücklage nehme, um etwaigen ausbleibenden Verkäufen vorzubeugen und eben den Cashflow stabil zu halten, dann ist was genau falsch an der Aussage, dass eine höhere Marge dem Cash Flow helfen kann? Erklär es gerne am Beispiel von Bugatti...

Da du so unmöglich warst, werde ich es dir auch gleich machen: Geh vllt. nochmal zur Schule...anstatt dich abfällig über andere zu äußern. Ich bin aber im Gegensatz zu dir so nett und gebe dir einen Link: https://online.hbs.edu/blog/post/cash-flow-vs-profit

Und hier ein zweiter Denkanstoß:

Ich kann Profit haben und dennoch einen negativen Cash-Flow aufweisen.

Der letzte Beitrag an dich:

Ein erhöhter Preis wird nicht an Hand des Cashflows gewählt. Never ever ist das die Metrik!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man hätte hier auch die niedrigeren GL Switches verwenden sollen!
Das wäre dann etwas für mein "Homeoffice" gewesen.
Für das Büro sollte besser ein Kabel dran sein ;-)

Und die Preise....... da hat man wohl gleich mal 20% für die kommenden schweren Zeiten draufgeschlagen,
wie alle anderen auch.
 
accountfuerdown schrieb:
Ein erhöhter Preis wird nicht an Hand des Cashflows gewählt. Never ever ist das die Metrik!

Nur weil Du es sagst, wird es nicht wahr ;-) Aber gut, dass der Cash Flow nichts mit dem Preis zu tun...

Und für Dich noch ein Denkanstoß, Du kannst sogar trotz positiven Cashflows Verlust machen 🤯
 
Das habe ich nie gesagt! Ich habe gesagt, der Preis wird nicht an Hand von CashFlow Forecasts festgemacht!
Es gibt tausende wichtigere Metriken um den Preis zu bestimmen und CashFlow gehört nicht dazu.

Ich kann dir auch sagen warum: Der CashFlow ist ein aggregierter Wert! Aber hey, wenn du meinst, dass Logitech sich gedacht: Wir machen den Preis so hoch, um den CashFlow zu optimieren und nicht weil: Der Kunde zahlt uns das. Dann gönn dir. Lebe in deiner eigenen Welt.
 
accountfuerdown schrieb:
Das habe ich nie gesagt! Ich habe gesagt, der Preis wird nicht an Hand von CashFlow Forecasts festgemacht!

Du hast hier angefangen Haare zu spalten und verrennst Dich krass - einmal hat der Preis nichts damit zu tun "Never ever", dann ist er nicht die maßgebliche Determinante.

Problem: Preisfindung hat viele Determinanten, und erst wenn Du beweisen kannst, dass der CashFlow in keiner eine determinierende Rolle spielt, dann ist Deine Aussage wahr. Und ja Deinen Link hab ich angeschaut, ist aber dermaßen oberflächlich, dass es nicht weiterführt. Insbesondere vor den genannten Denkanstößen. Das Problem an Deiner Aussage ist, dass sämtliche Mehreinnamen immer den Cashflow beeinflussen, Du kannst keinen Profit ohne Cashflow machen... ergo verbessert sich immer das Verhätlnis, wenn sich nur die Preise ändern, ergo kann man immer sagen, dass es davor Probleme gab, weil welchem Maßstab legst Du an? Privatinvestor? Schulbuch? Institutioneller Invest?

Hab mir aber mal gerade den Spaß gemacht und nachgeschaut. Was soll ich sagen? Tatsächlich Logitech hat den schlechtesten Cash Flow seit sechs Jahren 🥳
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Gefühl die ganzen Gamer hier im Forum verstehen den Sinn dieser Tastatur nicht. Natürlich gibt es mechanische Tastaturen schon für unter 100€, aber der Preis ist hier nicht der Verkaufspunkt sonder die Eigenschaften der Logitech MX Reihe.
Elegantes Design, Akkubetrieben und mehrere Geräte gleichzeitig kabellos verbunden zwischen denen man schnell wechseln kann. Und dann noch ein großes Portfolio an anderen MX Produkten.
Hier werden keine Gamer angesprochen, sondern power User, die einfach eine mechanische Tastatur wollen.

Ich finde sie interessant wobei mir 180€ auch etwas hoch sind, wird aber sicher im Preis fallen, aber ich komme auch ohne mechanische Tastatur klar und bin mit meiner Mx Keys ganz happy.
Nur die Tastache das jetzt auf Bolt statt den Unify Reciver gesetzt wird nervt mich doch sehr da ich an all meinen Geräten Unify Rechner hängen habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
xexex schrieb:
Mich persönlich stört es, dass es für jeden Furz eine "passende" Tastatur, Auto, Reinigungsmittel geben muss, aber die Kunden holt man mit "passenden" Produkten anscheinend besser ab.
Ich persönlich würde dir da auch zustimmen, für mich sind mechanische Tastaturen auch einfach nur kompletter Bullshit, wenn meine 15€ Cherry 1A funktioniert, aber prinzipiell muss ich mich bei sowas leider zurückhalten, denn im Autobereich hab ich das selbe "Problem". Und klar ist, dass - wenn man das unbedingt will - zwischen den Switches schon real unterscheiden kann (im Gegensatz zu Männer/Frauen-Shampoo z.B. oder den besagten Reinigungsmitteln, bei denen die Spezialprodukte halt tatsächlich einfach nur teurer sind).
 
Reset90 schrieb:
bestimmt eine super Tastatur. Bei uns allerdings nicht erlaubt. Es dürfen nur Tastaturen angeschlossen werden, die vom Arbeitgeber ausgegeben wurden. Eine solche Tastatur im einkauf durchzudrücken ist nahezu unmöglich
Ich kaufe die aus diesem Grund immer selbst. Über die Jahre ist es mir das Wert!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
DonDonat schrieb:
Fakt ist, dass das absolute en Gros der Leute "im Büro" die wirklich mit ner Tastatur umgehen können, sprich 10-Finger schreiben, keinen Num-Block brauchen.

Für Fakten gibt es meistens auch Belege, ansonsten ist das recht gehaltloses Gesabbel über persönliche Präferenzen und Ansichten.

Wenn man am laufenden Band Zahlen eintippen muss, dann geht das mit einem Numblock sehr bequem und eben einhändig. Umso besser wenn die linke Hand beispielsweise mit einer Spacemouse beschäftigt ist.
 
accountfuerdown schrieb:
Ich kaufe die aus diesem Grund immer selbst. Über die Jahre ist es mir das Wert!
Ja, würde ich ggf. auch. Aber wie bereits geschrieben dürfen wir keine Tastaturen anschließen die nicht vom Arbeitgeber ausgegeben wurden. Gar nichts, was USB, Thunderbolt oder ähnliches hat.
 
@Reset90 Und sich mit der IT gutstellen und von denen ein Okay holen? ;)
 
SI Sun schrieb:
Mechanische Tastaturen sind vergleichsweise dazu für Grobmotoriker gedacht.
Wann hattest du denn das letzte mal eine mechanische Tastatur, dass du so eine Aussage triffst?

Ich habe immer auf Rubberdome gearbeitet... hatte mir dann einmal eine Keychron gekauft um mal zu gucken, warum mein Bruder so etwas favorisiert und nachdem ich so eine mit Brown-Keys hatte, hab ich gedacht dass man auf den Rubberdome schon drauf hauen muss bis die Tasten reagieren.

Und ich finde, meine Logitech K800 oder meine Cherry Steam (oder wie das teil auf der Arbeit heißt) sind nun nicht die letzten Luden...

So etwas ist aber auch im allgemeinen immer ein eher persönliches und eigenes empfinden.
 
Zurück
Oben