News MX Mechanical (Mini): Logitechs mechanische Tastaturen für Gamer im Büro

  • Gefällt mir
Reaktionen: VoodooMax
mojitomay schrieb:
Eine Tastatur für produktives Arbeiten im Büro ohne Ziffernblock?

Wer soll damit arbeiten? In welchem Job braucht man praktisch keine Zahlen, sodass sich das lohnt? Da fällt mir keiner ein, mit der Ausnahme von (Roman-)Autoren...
Schon mal was von 10-Finger-Schreiben und Zahlen-Reihe gehört?
Oder von dem "kleinen" Berufszweig der "Programmierer/ Software Entwickler" ;)?

Fakt ist, dass das absolute en Gros der Leute "im Büro" die wirklich mit ner Tastatur umgehen können, sprich 10-Finger schreiben, keinen Num-Block brauchen. Erst wenn man eh schon nicht richtig mit dem Eingabegerät umgehen kann, dann wird Num-Block effizienter weil man weniger Positionen hat, die man blind kennen muss. Rein vom Aufwand her, ist Num-Block aber bei ausreichender Kenntnis der Tastatur immer weniger effizient weil 1 Finger für 10 Zahlen statt 1 Finger für 2.5 Zahlen.

Oder anderherum formuliert; Ja, wer sein Eingabe-Gerät nicht beherrscht, für den macht der Num-Block Sinn, weil effizienter.

Alternativ kann man auch argumentieren, dass Leute die quasi nur Zahlen tippen und selten auf ner normalen Tastatur, wahrscheinlich mit nem separaten Num-Block besser beraten sind, weil sie den da platzieren können wo es wirklich Sinn macht, ohne dass die Tastatur selbst dann im Weg ist.


@Topic
Für das Gebotene einfach zu teuer. Weder gescheite Caps, noch voll Alu-Body oder irgendwas anders, was den Preis rechtfertigt. Nicht mal die Schalter sind echt alles andere als "teuer"...

Am Ende ist dann nur eine sehr kleine Zielgruppe an Leuten übrig, die zwar Mecha wollen aber keine Ahnung haben und für die Logitech "Qualität" heißt und die somit auch gar nicht wissen, dass es bessere und günstigere Modelle gibt. Kann schwer einschätzen, wie viele das sind, ich würde aber sagen, bei dem Preis nicht als zu viele, da mit steigenden Kosten die Anzahl an Leuten die es "einfach so kaufen" immer kleiner wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: allli84, dominic.e, Vitche und 3 andere
Lora schrieb:
Keine Handauflage
Die ist bei einer so flachen Tastatur schlichtweg unsinnig.

HansDetflefAndi schrieb:
Welchen Vorteil bekommt man jetzt für 180€ genau? Was wurde übersehen das diesen Preis auch nur halbwegs rechtfertigen könnte? Warum soll ich das wollen, im Büro?
"Büro" ist das neue "Gaming", man kann schön einen Aufpreis verlangen.
 
EvilSquirrel schrieb:
Ich wollte nur sagen, dass nicht Mecha = laut Rubber = silent ist, das klang so, wenns nicht so gemeint war alles gut :)

Und am Ende kommt es natürlich auch auf den User an. Ich hab Kollegen die hauen die Entertaste bis auf die Tischplatte durch :D
Also ich hab aus gutem Grund, Silent Tactile Switches in gewissen Tasten verbaut.
Enter, Leertaste, Alt+Tab, Backspace (niemand muss wissen wie oft ich mich vertippe)

Am normalen Tippen stoert sich ja meistens keiner, aber die Leertaste oder Enter sind in der Regel wesentlich lauter als ein normaler Buchstabe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Nett, aber:
  • Der fest verbaute Akku ist IMHO ein Unding. Damit werde ich sicherlich keine Tastatur für 180 Euro kaufen.
  • Der Bolt-Dongle hat noch immer eine Verzögerung. Toll wäre gewesen, wenn es einen optionalen 1-ms-Modus gegeben hätte. Denn wer den will, muss das bunte Modell für 160 Euro mit fest verbautem Akku kaufen.
  • Welcher Mensch, der täglich viel an der Tastatur arbeitet, braucht beleuchtete Tasten? Vor allem im Büro? Ich schaue doch auch an der Kreuzung nicht nochmal in die theoretische Führerscheinprüfung, um mich zurechtzufinden. Irgendwann weiß man halt, wo welche Taste sitzt.
Ergänzung ()

Gizzmow schrieb:
Keychron K8 gibt es aktuell im Angebot und ich finde die Red-Switches ziemlich leise.
Die sind gut, aber laut rtings ist die Eingabeverzögerung eher hoch im Vergleich zu anderen Geräten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: enrico1
Gizzmow schrieb:
Du willst nicht wirklich eine flache und halbwegs ansehnliche Tastatur mit dem Keychron Teil vergleichen oder?
1653400820201.png

Das Problem von solchen Tastaturen ist, dass man alleine eine Handballenauflage benötigt, damit man sie überhaupt nutzen kann. Vor allem die Keychron ist hier im Vergleich zu einer alten G80, die vorne noch relativ niedrig ausläuft, schlichtweg bescheiden gebaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
xexex schrieb:
Die ist bei einer so flachen Tastatur schlichtweg unsinnig.
Nich tunbedingt, meine Cherry Stream ist auch flach, und wer nen Gelkissen davor nutzt, der weißt das zu schätzen, und auch mit eine rleichten Umrandung ist so eine Tastatur besser handlebar...
 
mojitomay schrieb:
Eine Tastatur für produktives Arbeiten im Büro ohne Ziffernblock?
Äh, ja? Die Male, wo ich auf ein NumPad angewiesen war, lassen sich an einer Hand abzählen - und auch da hab ich es ohne hinbekommen.

In VSCode komme ich auch ohne NumPad wunderbar zurecht, generell sollten die meisten mehrstelligen Zahlen, die ich in der Arbeit benötige, aus Datensätzen kommen :D

mojitomay schrieb:
Hat eigentlich jemand mal eine CO2-Gegenüberstellung von Mechanischen vs. Rubberdome-Tastaturen erstellt?
Ich glaube letztere sind deutlich umweltfreundlicher weil simpler zu produzieren.
Dafür benötigen Rubberdomes mehr Plastik in der Gesamtkonstruktion: Die Gummimatte, welche die Kontakte tragen, und die längeren Stempel der Tasten, mal von der tendenziellen Langlebigkeit abgesehen (oder dem Tippgefühl, mechanische Tastaturen brauchen tendenziell weniger Kraftaufwand als Rubberdomes, was sich auch auf die Sehnen- und Muskelgesundheit auswirken könnte, bräuchte aber vermutlich erstmal eine Studie für)

Kontergewicht schrieb:
Vielleicht stehe ich ja alleine da... Aber wenn sich im Büro, wo Konzentration angesagt ist, neben mich jemand mit einer mechanischen Tastatur setzen würde, würde ich ihm das Teil um die Ohren hauen. Hatte selbst mal privat eine Steelseries mit MX Brown Tastern, die war alles andere als leise. Hat sich das geändert?
Also meine Keychron K3 mit optischen Schaltern ist jetzt nicht sonderlich lauter als meine MX Keys, wenn ich jetzt ähnlich auf beiden tippen würde. Gerade die Razer Huntsman mit den roten optischen Schaltern würde ich sogar als ziemlich leise bezeichnen - zumindest was ich im Mediamarkt mitbekommen habe :D
Die MX Browns sind mMn aber auch relativ laute Schalter, da gibt es viel bessere Alternativen.

xexex schrieb:
Du willst nicht wirklich eine flache und halbwegs ansehnliche Tastatur mit dem Keychron Teil vergleichen oder?
Die K3 ist flach, das Fullsize Gegenstück dazu sollte die Keychron K5 sein: https://www.keychron.com/products/keychron-k5-ultra-slim-wireless-mechanical-keyboard
 
M@tze schrieb:
Wo ist das Problem? Deswegen kann man diese ja auch per Bolt koppeln, statt BT - also alles in Ordnung.
Es duerfte eine nicht unerhebliche Anzahl von Firmen geben die diesbezueglich binaer unterwegs sind (so wie meine) um sich die Administration einfach zu halten (erklaer mal reinen Anwendern wieso Unifying boese und Bolt ok ist).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Was eine gute Tastatur ausmacht... Das ist extrem subjektiv. Das fängt schon bei Frage mit oder ohne Kabel an.

Für mich ist die Mechanical Mini die vielleicht perfekte Tastatur. Zumindest von den Abmessungen und von den techn. Daten her. Eine vollwertige TKL-Tastatur im Kompaktformat mit taktilen Tasten UND tiefer Gehäusehöhe UND zuverlässigem Funk.

Alle die hier Keychron erwähnen haben entweder ihre Tastatur mit Kabel in Betrieb oder haben gar keine im Betrieb. Die Keychron-Tastaturen im Bluetooth-Betrieb sind ein Graus. Jedes Mal, wenn man von einer kurzen Pause zurückkommt oder gar nur die Tastatur für einen kurzen Moment nicht benutzt, vergehen mehrere(!) Sekunden bis die Tastatur wieder aktiv ist.
Dabei kann ein solches Funkmodul nicht so schwierig geschweige denn teuer sein. Selbst billigsten Rubberdrome-Tastaturen von Logitech haben eine gute Funkleistung.

Die Preise für diese neuen Tastaturen sind jedoch schon etwas hoch gegriffen.
 
Saiba schrieb:
Alle die hier Keychron erwähnen haben entweder ihre Tastatur mit Kabel in Betrieb oder haben gar keine im Betrieb. Die Keychron-Tastaturen im Bluetooth-Betrieb sind ein Graus. Jedes Mal, wenn man von einer kurzen Pause zurückkommt oder gar nur die Tastatur für einen kurzen Moment nicht benutzt, vergehen mehrere(!) Sekunden bis die Tastatur wieder aktiv ist.
Man kann die automatische Schlaffunktion deaktivieren, geht halt deutlich auf den Akku.
Mein größeres Problem ist eher, dass das Pairing bei mir die meiste Zeit nicht möchte, weswegen meine grundsätzlich per Kabel verwendet wird. Wenn ich mal an mehreren Systemen zeitgleich arbeite, greife ich auf meine MX Keys zurück :D
Ist eventuell ein bisschen schwachsinnig, aber so bin ich eben :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saiba
tomgit schrieb:
Mir persönlich gefallen mir die Tastaturen gut, könnten eine schöne Alternative zu ner Keychron sein und eventuell durch die "bessere" Software glänzen. Aber vorher hole ich mir für meine K3 dann doch lieber ein paar neue Switches :D
Benutzt du deine mit Kabel? Der Bluetooth-Lag ist wirklich übelst. Ausserdem ist die Akkulaufzeit wirklich lausig.
Edit: Da hast du mir doch glatt meine Frage gleichzeit beantwortet ;-) Auch schon mit der standardmässigen Schlaffunktion ist die Akkulaufzeit sehr besch...eiden. Da will ich gar nicht wissen wie das ohne sein wird.
 
DFFVB schrieb:
Nich tunbedingt, meine Cherry Stream ist auch flach, und wer nen Gelkissen davor nutzt, der weißt das zu schätzen,
Bei solchen Tastaturen reicht es aber auch, sie schlichtweg auf eine weiche Unterlage zu platzieren und gewinnt noch zusätzlich den Vorteil einer niedrigeren Lautstärke. Aber ich gebe dir recht, "unsinnig" ist hier falsch "unnötig" wäre eine bessere Wortwahl.
Ergänzung ()

UNRUHEHERD schrieb:
[*]Der Bolt-Dongle hat noch immer eine Verzögerung. Toll wäre gewesen, wenn es einen optionalen 1-ms-Modus gegeben hätte. Denn wer den will, muss das bunte Modell für 160 Euro mit fest verbautem Akku kaufen.
Im Büro absolut irrelevant ob da 1ms, 2ms oder 100ms Verzögerung sind, für Gaming gibt es die G915.

UNRUHEHERD schrieb:
[*]Welcher Mensch, der täglich viel an der Tastatur arbeitet, braucht beleuchtete Tasten? Vor allem im Büro?
Ich! Jedes mal gerne wenn ich Abends davor sitze und nicht das ganze Büro/HO beleuchten möchte.
Ergänzung ()

tomgit schrieb:
Die K3 ist flach, das Fullsize Gegenstück dazu sollte die Keychron K5 sein
Die K3 ist keine TKL Tastatur und die K5 gibt es meines Wissens nicht im deutschen Layout. Das ist eben genau das Problem, Alternativen gibt es bestenfalls sehr wenige bis gar keine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mh, ich hab mir letzte Woche meine UHK 60 v2 inkl. Handballenauflagen bestellt (hab schon die alte v1, wollte aber gern PBT, Beleuchtung und hot-swappable switches...) und ja, das ist sau teuer, aber bevor ich mir den Logitechmurks kaufe...

Meine v1 hab ich jetzt seit ca. 4-5 Jahren und vermutlich hält die auch noch 20 weitere^^
 
Ich finde die Preise zwar auch zu hoch. Aber womöglich ist diese UVP nicht ganz ernst. Also in dem Sinne, dass sie ordentlich Rabatte geben können.
 
xexex schrieb:
Im Büro absolut irrelevant ob da 1ms, 2ms oder 100ms Verzögerung sind, für Gaming gibt es die G915.
Geht dir diese massive Preisdifferenzierung bei Marken wie Logitech, Garmin oder Asus nicht auf die Nerven? Die lassen dich seit einigen Jahren für jeden Einsatzzweck ein Extraprodukt kaufen.

"Oh, Sie wollen mechanisch und kabellos? Dann brauchen Sie die Gaming-Serie. Oh, Sie legen Wert auf ein schlichtes Design? Dann kommt hier unsere neue Office-Tastatur! Spielen können Sie mit der aber nicht mehr."

Mich regt das fürchterlich auf, weil es aus Unternehmenssicht und nicht aus Sicht der Käuferinnen und Käufer gedacht ist. Du könntest 70 Prozent des Produktportfolios aufräumen und eine Tastatur mit Empfänger und wahlweise Kabelanschluss, Wechselakku und Auswahl zwischen Low-Latency- oder Batteriesparmodus auf den Markt bringen. Das spart langfristig Elektroschrott bei Akkudefekt.

Jetzt kann ich entweder dieses Gerät kaufen und damit nicht zufriedenstellend spielen, oder etwas das aussieht wie die Kreuzung eines UFOs mit einem Bordell für Zirkusclowns und im Falle eines auf jeden Fall in den kommenden fünf Jahren eintretenden Akkudefekts zu 160-Euro-Schrott wird. Und eine extra Software braucht es auch noch, weil Logitech nicht eine, sondern gleich 3 Softwares zum Verwalten seiner Tastaturen anbietet (die Gaming-Software, MX Keys alt und MX Keys neu) und es keine Software gibt, die Produkte sämtlicher Linien unter einen Hut bringt.
 
Saiba schrieb:
Der Bluetooth-Lag ist wirklich übelst.
Nicht nur der Lag, neben den Pairing-Problemen hatte ich teilweise auch so Eingabestörungen, sodass Tasteneingaben mehrfach gewertet wurden.
...vielleicht sollte ich die Keychron doch nicht mehr so sehr loben :D

Aber auch mit Logitech und besonders dem Unifying-Dongle hatte ich viele Probleme, besonders mit der MX Master 3 (auch mit der 2) und der Pollingrate, gefühlt bewegte sich der Mauszeiger mit 30 Hz auf meinem 165Hz Monitor.

xexex schrieb:
Die K3 ist keine TKL Tastatur und die K5 gibt es meines Wissens nicht im deutschen Layout. Das ist eben genau das Problem, Alternativen gibt es bestenfalls sehr wenige bis gar keine.
Die K5 ist ja selbst in den USA noch nicht erhältlich, wird also wohl noch ein bisschen dauern, bis sie es ins ISO-Layout schaffen wird.
Ansonsten gäbe es die angesprochene Cherry MX 10.0N: https://www.cherry.de/cherry-mx-10-0n-rgb.html
Oder die Corsair Low Profiles
https://geizhals.de/corsair-gaming-k70-rgb-mk-2-low-profile-rapidfire-ch-9109018-de-a1914757.html
https://geizhals.de/corsair-k60-rgb-pro-low-profile-ch-910d018-de-a2401296.html

Ob die wegen des Gamery-Looks als Alternativen durchgehen, muss aber jeder für sich entscheiden :D
 
Hätte ich gerne, meine Apple Wireless (am Windows-PC verwendet) sieht langsam schäbig aus... aber 160 Steine? Ächz.
 
Zurück
Oben