MX Red Schalter säubern

Luck3rHoch3

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

ein Kumpel hat Bier auf meine Vengeance K90 geschüttet. Diese hat dann ein paar Tage nicht mehr funktioniert. Nun funktioniert Sie wieder, der linke Windows-Button klebt aber^^

Also es ist anscheinend ein bisschen in den Schalter gelaufen. Gibt es irgendeine Möglichkeit den Schalter zu schmieren oder zu säubern? (Ohne ihn kaputt zu machen^^)

Danke im Voraus

Luck3r

Im Prinzip 2 Möglichkeiten:

Entweder versuchen ihn mit irgendwas zu spülen (Isopropanol oder so) oder zerlegen und reinigen. Letzteres ist aber recht aufwändig, da der Switch ausgelötet werden muss... hab ich bei meiner Filco schon hinter mir...

Muß man den dafür wirklich ablöten? Kann man den oberen Deckel nicht einfach
abnehmen? Schaut zumindes für mich so aus als ob der nur mit Rastharken
befestigt ist.

Die haken werden durch die Metallplatte blockiert, deswegen muß man den switch auslöten.

Welche Flüssigkeiten eigenen sich da, die keine Korrosion auslösen und auch das Material nicht angreifen?

Isopropanol - wie von Jesterfox schon erwähnt.
Zeichnet sich durch einen strengen Geruch aus da es sich leícht verflüchtigt. Sollte man in jedem gut sortierten Elektronikfachhandel bekommen.
Eigent sich auch super zum Trocknen nasser Gegenstände (da hygroskopisch) und dem Entfernen statischer Oberflächenladungen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Theoretisch geht der Deckel ab, die Stahlplatte hält ihn nicht fest. Problem ist eben nur, dass man nicht rankommt. ^^
Anstatt Löten kann man aber somit auch neben jedem Schalter ein Loch in die Platte bohren, dann kommt man von da an immer an die Schalter, und muss nicht mehr löten. :D

Dann sollte man aber aufpassen, dass man auch nur die Platte durchbohrt und nicht auch das PCB erwischt ;)

Kurze Frage, ist das nicht Nagellackentferner?^^
Ergänzung ()

Waschbenzin, bzw. Feuerzeugbenzin funktioniert nicht?^^ Verdunstet auch relativ schnell

Nagellackentferner ist Aceton. Riecht auch streng, ist aber noch eine ganze Spur aggressiver und auch ungesünder. Das löst Plastik auch gern mal mit an

Mit reichlich Spiritus durchspülen und dann noch mit nem Druckluftspray/Kompressor die Reste rauspusten. Dazu gibst du deinem Kumpel nen Arschtritt und verlangst ne neue Mecha... die schöne Mecha so versauen geht ja mal garnet! das kann er mit ner Logitech Gxxx machen, aber doch nicht ne Mecha!

JackA$$ schrieb:
Dazu gibst du deinem Kumpel nen Arschtritt und verlangst ne neue Mecha... die schöne Mecha so versauen geht ja mal garnet! das kann mit ner Logitech Gxxx machen, aber doch nicht ne Mecha!
Kauft man nicht eigentlich ne Mecha, weil es die herzlich wenig stört, wenn da was drüberläuft und man die unter dem Waschbecken/Wasserstrahl einfach abbürstet?
Mich interessiert das jetzt schon, gerade weil ich auch immer wieder zu den Mechas rüberschiele. Wenn das jetzt doch nicht so einfach mit dem Reinigen ist, ist ein groß beworbener Vorteil also gar nicht existent?

Klar, nur um meine Tastatur zu ehren, schütte ich jeden Tag einen Halben Liter Bier drüber. :p

Klebrige Flüssigkeiten sind das einzige, mit dem du einer Mecha wirklich schaden kannst. Da sind Schalter drin, unter jeder Taste einer, das ist eine Unmenge an Mechanik, die kaputt gehen kann.

Aber an sich, dadurch, dass alles Einzelteile sind, die du auch problemlos kaufen kannst, ist eine Mecha absolut unzerstörbar. Solange du den Controller nicht frittierst. ;P (Aber auch den kann man ja ersetzen, Teensy und angepasste Phantom Firmware… :D)

Löst der Alkohol nicht auch solche Sachen wie Schmiermittel raus?

HansvonderWurst schrieb:
Isopropanol - wie von Jesterfox schon erwähnt.
...Sollte man in jedem gut sortierten Elektronikfachhandel bekommen.
Sowie in jeder Apotheke. (am Besten den 100%-/99,9%-igen wenn man bekommen kann)

DJT schrieb:
Löst der Alkohol nicht auch solche Sachen wie Schmiermittel raus?
Eigentlich schon.

Besser kein Schmiermittel als viel Saft. Aber den Schalter auslöten (und ihn, wenn man ihn schon mal ausgebaut hat, auch gleich extra schmieren :P) macht definitiv mehr Sinn, ja.

Spiritus ist halt die günstigste Variante, obwohl ich jetzt nicht weiß wieviel Isopropanol bzw. Kontaktspray kostet. Ich arbeitete ja 4 Jahre in einer Entwicklungsabteilung und war da Prototypenentwickler, wo ich natürlich auch passende Platinen entwarf und äzte + bestückte.
Und gereinigt wurden die Platinen nur mit Spiritus und das hat wunderbar geklappt. Auch Kontaktspray funktioniert da natürlich, aber mir war Spiritus immer lieber.

Zu der langlebigkeit der Mecha: Natürlich bringt Bier/Cola/Limo/Kaffee so eine Mecha nicht gleich um, außer man Schrottet den Controller. Die Switches können aber genauso oxidieren und verkleben, wie es Rubberdome-Matten und Tasten können.
Mein Tip wäre: Ist die Mecha frisch eingesaut (bis ca. 24h nach der Unglückstat) dann spül mit Isopropanol oder Spiritus durch.
Sind die Tasten aber bereits verklebt, kann man davon ausgehen, dass eine Oxidation bereits eingesetzt hat und so ein Switch nicht mehr 100% Kontakt macht beim Betätigen. Da würde ich empfehlen, die Tastatur mit Isopropanol oder Spiritus durchzuspülen und dann die einzellnen Switches mit Kontaktspray behanden (einsprühen + ein paar mal jeden Switch betätigen). Dann biste meiner Ansicht nach auf der sichersten Seite, dass deine Mecha wieder wie neu funktioniert.

*Und Schmiermittel würde ich jetzt überhauptnicht empfehlen, da viele kriechen und man dadurch höchstens mehr versaut als man richtet, außer man kann gut mit Schmiermittel umgehen, das sollte dann aber jeder selbst wissen. Schaden tuts der Mechanik sicherlich nicht, aber wie gesagt, man versaut auch schnell mal die Mecha.

Zuletzt bearbeitet:
Naja aber wenn es sich nur um normale Getränke handelt wird man doch mit destilliertem Wasser genauso weit kommen und das sollte doch weniger aggressiv sein? Natürlich unter der Voraussetzung, dass man das Trocknen wirklich gewissenhaft vornimmt.

Bzgl Schmiermittel: Ich hab mal in einen Switch direkt mit Silikonspray reingehalten und der funktioniert auch noch 100%ig.

Zurück
Oben