Mysteriös verhalten, nach fail overclocking

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

JohnnyPC

Gast
Hallo erstmal, Ray mein Name,
Ich stehe vor einem sehr miseriösen problem.
Specs:
Gtx 1060 6gb
Ryzen 5 1600x
Msi B350 PC mate
8 GB DDR4
1TB hdd
240gb ssd


Ich habe versehentlich mit Ryzen Master auf 4ghz hochgestellt ohne die Spannung zu erhöhen die auf 1,25V war.
Ich hatte währenddessen Gta online offen und bin rein getabt. Dann ist der Monitor gefreezed. Ich habe den PC ausgemacht und wieder an, bin dann direkt in BIOS um wieder die Standardwerte von 3,6 GHz einzustellen. Dann habe ich auf speichern und übernehmen gedrückt. Seit dem kriege ich kein Bild mehr auf meinem Monitor. Alle Lüfter laufen, Grafikkarte funktioniert auch, LED Beleuchtung auch. Nur kein Bild mehr am Monitor. Wenn ich den PC anschalte leuchtet direkt für ca. 2-3 Sekunden die EZ debug LED CPU. Dann geht sie wieder aus. Ich habe gehört das man das BIOS resetten muss. Erstens über die Batterie indem man die entfernt, oder über den Clear BIOS jumper wie es im Handbuch steht. Habe beides probiert aber immernoch keinen Erfolg. Dann hatte ich erstmal Angst das die Grafikkarte kaput ist. Dann hab ich direkt bei meinem Kollegen meine Grafikkarte eingebaut und die hat zum Glück funktioniert und hab sie direkt wieder bei mir eingebaut. Mein Kollege hat Gtx 1050, dasselbe Mainboard und eine ryzen 1500. Dann habe ich mein CPU in mein Kollege sein System rein gebaut. Dann hatte ich dort dasselbe Problem und sein PC hat kein Bild angegeben. Dann habe ich auch aus Testzwecken seine CPU bei mir rein gemacht und es hat auch nicht funktioniert. Dann war ich verwirrt. Dann hat mein Kollege wieder sein CPU in sein PC rein gegebaut. Und dann hat sein PC auf einmal auch nichtmehr funktioniert und die CPU leuchte war an. (er hätte mich deswegen fasst geboxt :D). So war mein Gedanke das mein Prozessor sein Mainboard zerstört hat. Oder mein Mainboard sein Prozessor. Jedoch hat er dann als er zuhause war den Arbeitsspeicher dann raus genommen und die Batterie raus gemacht, und bei ihm hat es dann wieder funktioniert. Dann hab ich das natürlich auch ausprobiert aber leider ohne erfolg. Ist jetzt mein Mainboard und der CPU am arsch? Oder noch doch Probleme beim Cmos reset? Ich habe gefühlt schon alles im Internet nach gelesen aber nichts hat geholfen. Ich bin verzweifelt und hoffe ihr könnt mir helfen, wäre auch bereit eine Belohnung (vllt 20-30 Euro) zu geben ausser wenn eine Antwort kommt wie "kauf dir n neuen pc" :)
 
Uiii schaut nach Hardwareschaden aus.
 
Also 4ghz und 1,25v zerstören das System nicht. Da liegt irgend ein anderer Fehler vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Würde einen cmos clear machen. Monitor mal an einen anderen GPU Anschluss anschließen, Z. B. statt Displayport mal HDMI, DVI oder so verwenden.
 
Weedlord schrieb:
Würde einen cmos clear machen. Monitor mal an einen anderen GPU Anschluss anschließen, Z. B. statt Displayport mal HDMI, DVI oder so verwenden.
Denn cmos clear habe ich versucht, hab ich eventuell dabei irgendwas falsch gemacht das es nicht funktioniert? Und der Monitor funktioniert noch das habe ich getestet. Und aktuell benutzte ich dvi
 
Schade das du den reset gemacht hast sonst haette man schauen koennen ob du im bios evtl was falsch eingestellt hast beim OC.

Mein Tipp: Ram raus, 1 Riegel jedes mal in nen anderen Slot und schauen ob es startet

Idee: Evtl ist dein Mobo bios zurueckgesetzt und du hast keine compabilitaet mit der CPU mehr (ganz weit ausgeholt) solltest ggf ein backup bios chip drauf haben mal im manual schauen und aktivieren oder du hast was komplett verstellt. Ich wuerde dann einfach versuchen ins bios zu booten also permanent die Taste druecken die du brauchst

Letzter tipp: Schauen wo du einen Anschluss hast fuer die guten alten Mainboard Piep Lautsprecher (mir faellt gerade der richtige Name nicht ein) Das kann noch sehr gut helfen worans hapert denn wenn da nix laueft ist rum oder das Piepen tut schonmal den Kreis der Fehler einschraenken
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kombra und Marco_-
black977 schrieb:
Idee: Evtl ist dein Mobo bios zurueckgesetzt und du hast keine compabilitaet mit der CPU mehr (ganz weit ausgeholt) solltest ggf ein backup bios chip drauf haben mal im manual schauen und aktivieren oder du hast was komplett verstellt. Ich wuerde dann einfach versuchen ins bios zu booten also permanent die Taste druecken die du brauchst

Die Idee ist nicht schlecht. Allerdings hätte man dann doch erwarten müssen, dass die CPU auf dem Board des Freundes funktioniert?
 
Habe meinen Post geupdated!

Naja wenn er auch kein update hat wobei ich sehe das die 350er Chipsaetze alle von Haus aus ohne Probleme damit laufen.

Noch ne Idee: Festplatte abstecken... wir muessen ja nur ins Bios kommen und nicht in Windows
 
black977 schrieb:
Noch ne Idee: Festplatte abstecken... wir muessen ja nur ins Bios kommen und nicht in Windows
Habs vergessen hinzuschreiben, das habe ich auch probiert. Und permanent mein taste zu spammen (in dem Fall Del) hat auch nicht funktioniert.
 
JohnnyPC schrieb:
irgendwas falsch gemacht das es nicht funktioniert?

Vielleicht nicht falsch, aber vielleicht anders.

Netzstecker ziehen, Knopfzelle raus, und öfters mal den Power-Button betätigen in den nächsten 5 bis 10 Minuten. Danach wieder Batterie rein, verkabeln und starten.
 
emeraldmine schrieb:
Vielleicht nicht falsch, aber vielleicht anders.

Netzstecker ziehen, Knopfzelle raus, und öfters mal den Power-Button betätigen in den nächsten 5 bis 10 Minuten. Danach wieder Batterie rein, verkabeln und starten.
Habe die Methode schon ausprobiert, habe mir mehrere im Internet angeguckt. Hab auch einmal die Batterie für 7 Stunden raus gemacht.
 
Habe natürlich hinten das Netzteil per Schalter aus gemacht und dann abgesteckt.
 
JohnnyPC schrieb:
Dann habe ich mein CPU in mein Kollege sein System rein gebaut. Dann hatte ich dort dasselbe Problem und sein PC hat kein Bild angegeben.

Die CPU hat's wohl wirklich zerbröselt.
 
Ehrlich gesagt hab ich auch bisschen schiss mir jetzt n neuen Prozessor zu kaufen und ein zu bauen. Vllt geht er ja durch Mainboard kaput, die genaue ursache warum es so ist, ist mir halt leider immer noch unbekannt. Da würde mir nur übrig bleiben cpu neu kaufen sowie Mainboard.
 
schau mal ob alle Pins sauber sind und keiner verbogen oder so
 
Weedlord schrieb:
schau mal ob alle Pins sauber sind und keiner verbogen oder so
Darauf habe ich gestern gut drauf geachtet als wir den CPU Tausch gemacht haben. Hat alles gepasst. Und habe davor ihn ja auch nie raus geholt.
 
Hast du auch mit einer Luppe im Licht geschaut?

Musste mir damals eine Luppe kaufen weil mir mein I7 8700K in den Mainboard sockel gefallen ist (ist mir aus der Hand gerutscht). Musste 20 Minuten mit der Luppe nach dem krummen Pin suchen und den mit einer mini Pincette Grade biegen.
 
JohnnyPC schrieb:
Ich habe versehentlich mit Ryzen Master auf 4ghz hochgestellt ohne die Spannung zu erhöhen die auf 1,25V war.

... evtl ist die Vcore auf auto und gepeaked...

Schon mainboard manuell ausgebaut und nachgeschaut ob irgendwo was verkohlt ist oder geplatzt?
Wuerde den PC wie andere schon sagten komplett ausschlachten und neu ausserhalb zusammenbauen.
Eine Anzeige auf dem Mainboard hast du nicht?


Ich wuerde sagen ggf zu dem PC Helfer in deiner Naehe evtl hat der einen freien CPU und kann dein Board Testen.
CPU kann man glaube ich einschicken? Das letzte mal mit einem Intel beim Kollegen konnten die nicht nachweisen das es OC war und haben einfach getauscht


ZSF: Generell bei OC gilt das wenn er nichtmehr startet deine Vcore einfach zu niedrig ist, jecoh sollte er in einem anderen Board laufen...
Batterie raus Netzteil komplett ausbauen und einstecken. Jumper wechseln druecken wie im Handbuch danach wieder Wechseln und schauen.
 
black977 schrieb:
CPU kann man glaube ich einschicken? Das letzte mal mit einem Intel beim Kollegen konnten die nicht nachweisen das es OC war und haben einfach getauscht
Das hätte ich schon lange gemacht wenn ich noch Garantie und Gewährleistung hätte :)
Ergänzung ()

Habe auch gelesen das ein BIOS Flash helfen würde, aber wie das funktioniert weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben