Mysteriöse Füllung der HDD

[sauba]

Commander
Servus Boardies!

Eine Bekannte hat mir eine externe Festplatte zum Durchschauen gegeben (1 TB USB3.0 HDD von Iomega), welche zum Backup des Systems genutzt wird. Folgender merkwürdiger Fehler stellt sich jetzt ein:

Die Festplatte wird vom System als randvoll erkannt. Folglich geht kein Backup mehr drauf. Markiert man allerdings alle Objekte, und lässt sich die Größe anzeigen, so kommt man gerademal auf 44,4 GB.

Weiß jemand, wo der Rest hin ist? Ich hab zur Veranschaulichung noch ein Bild angehängt.

Ich bin ziemlich ratlos um ehrlich zu sein.

Danke schonmal!

Gruß,
[sauba]

HDD.jpg

Hast du "Versteckten Dateien anzeigen" aktiviert?

Lass Dir mal alle versteckten Dateien anzeigen und nutze evtl mal Treesize um zu schauen welche Dateien auf der externen soviel Platz wegnehmen.

lass dir mal die versteckten ordner anziegen

Systemwiederherstellung? Schattenkopien?

Auf der Festplatte können keine Dateien mit einem "unbekannten Benutzer" gezählt werden , das heisst du hast nur auf 44GB Zugriff , auf den Rest nicht.

Anhand des Screen kann ich sehen das die Windows Sicherung verwand wird. Beim Windows internen Sicherungstool sollte man Einstellungen wählen wo nur das aktuellste Backup verwand wird und ältere Backups überschrieben werden, die Einstellung geht zu machen. Man kann auch ältere Backups löschen.

Wow, danke für die vielen Antworten in so kurzer Zeit. Also ganz fix - die versteckten Dateien und Ordner werden angezeigt. Da ist aber nichts.

Treesize werde ich jetzt gleich mal testen. Ich melde mich dann direkt nochmal.

Dann mache mal eine Analyse mit MyDefrag und fahre mit der Maus über das Fenster, damit Du unten sehen kannst, welche Dateien wo liegen.

Okay, ich hab mal kurz die Systemwiederherstellung gecheckt - tatsächlich sind 85 Backupversionen drauf. Jetzt die Masterfrage: Kann ich mit meinem PC die alten Backups von einem fremden Notebook irgendwie löschen? (normalerweise muss ja dazu immer erst einmal das Backup durchgelaufen sein, aber das wär ja sehr kontraproduktiv - dann wär ja ein Backup von meinem PC auf der Festplatte).

Sichere doch die 44 GB auf Deiner Platte, formatiere die Externe und anschliessend kopierst Du sie wieder zurück.

Das wäre sinnfrei weil dann sowieso alle relevanten Backups weg wären.

Naja, der TE ist ja nicht an den Backups interessiert, sondern an den übrigen Daten die er "durchschauen" soll.
Von daher ist es wohl egal was mit den Backups passiert wenn ich das richtig verstanden habe.

Wenn das so ist, dann ist es in der Tat sinnvoll die übrigen Daten anderweitig zu sichern und die Platte einfach neu zu formatieren bzw. die Partition neu anzulegen.

Grüße
Fallaxia

Servus!

Also ich habs jetzt folgendermaßen gelöst: Die Bekannte bringt einfach ihr Notebook demnächst mit, dann kann ich kurz auf die Backups zugreifen, die übrigen Backups weglöschen und einstellen, dass Windows die Backups nur 4 Wochen lang aufhebt und dann überschreibt. Dann ist das Problem auch dauerhaft gelöst.

Danke für die vielen Tipps und den Hinweiß, dass es an den Backups liegt! Ich wünsch euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Hi,
wollte mich auch noch dazu einschalten, obwohl das Problem ja schon gelöst scheint.
Wird die Platte als Backup von Dateien oder vom System verwendet? Es scheint mir jetzt nach deiner Beschreibung so als ob Windows noch zusätzlich zu den manuell abgelegten Dateien noch weitere Backups anlegt. Ist das gewollt?

Gruß

Alternate 1
Zurück
Oben