• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

N64 Anschluss an TV

DarkCava

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich habe mir eine alte N64 zugelegt. Folgendes Anschlusskabel lag bei:

20171027_160756.jpg

Wenn ich mich richtig entsinne, ist das ein Komponentenvideo Kabel. Der gelbe Stecker ist für das komplette Videosignal zuständig, der weiße Stecker für den linken Audiokanal, der rote Stecker für den rechten Audiokanal.

Ich möchte die N64 an meinen TV, einen Philips 55PUS7181 anschließen. Dieser hat - neben HDMI -
folgende Anschlüsse:

20171027_161014.jpg

Wie ihr seht, fehlt der "gelbe" Anschluss für den gelben Kabelstecker. Lediglich weiß "L" und rot "R" sind vorhanden. Wie schließe ich die N64 an? Benötige ich evtl. einen Adapter auf Scart oder HDMI? Falls ja, welche genau (am besten amazon-Link)?.

Ich habe z. B. diesen hier gefunden, bin mir aber nicht sicher ob der funktionieren würde.

Ansonsten schließe ich alles über HDMI an.

Danke & viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Der eine gelbe Stecker ist kein Komponenten Videosignal, das hätte die 3 Stecker für Y, Pb und Pr wie du die Buchsen am TV hast sondern ein composit Videosignal. Dafür wird wohl ein Adapter von den 3 Chinch auf Scart das beste sein.

x-beliebiger cinch-to-scart adapter

floert schrieb:
Du brauchst einen Scart Adapter der eigentlich beiliegen müsste […]

ich nehme mal an, dass bei einem privatverkauf (davon gehe ich mal aus), keine verpflichtung besteht einen scartadapter beizulegen :P

WhyNotZoidberg? schrieb:
ich nehme mal an, dass bei einem privatverkauf (davon gehe ich mal aus), keine verpflichtung besteht einen scartadapter beizulegen :P

natürlich der erwirbt es gleich mit 4 jahre garantie

Du kannst gelb in grün stecken, dann ist es schwarz/weiß. :)

Ansonsten einfach einen Scart-Adapter, weil a) deutlich günstiger, b) ohne extra Stromversorgung und c) der interne Wandler des TVs tendenziell besser ist als irgendwas Zusätzliches. Du musst aber darauf achten, dass der Adapter tatsächlich von Cinch zu Scart belegt ist (oder umschaltbar), nicht umgekehrt.

Also z.B.:
https://www.amazon.de/S-Video-Adapter-Scart-Chinch-Buchse/dp/B000K86Y7U/?tag=null

Zuletzt bearbeitet:
Mein 2015er Samsung erkennt es, wenn nur die drei Composite-Stecker in den fünf Component-Anschlüssen stecken. Dabei ist "Y" sogar mit grün+gelb gekennzeichnet. Also im Zweifelsfall einfach mal probieren, wie powerfx schon sagte :)

Zurück
Oben