• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

N64 Controller

MrBalbo

Ensign
Hey,

Ich bin zurzeit auf der Suche nach nem Controller für meine n64 da die alten leider recht "ausgeleiert" sind und das Spielen damit einfach keinen Spaß mehr macht. Wenn man nun ein wenig googelt findet man zwar viele Controller, aber oft wird in Rezensionen und Kommentaren die Qualität bemängelt.

Weiß jemand wo man noch "gute" Controller kaufen kann? Ich wäre auch bereit einfach den Analog Stick auszutauschen allerdings auch unter der Bedingung das der neue auch gut ist.

Danke schonmal im Voraus

MfG Balbo

Es gibt aktuell ein Projekt das nennt sich "Steelstick 64", zu verfolgen hier und auf Twitter. Allerdings sind das wohl bisher nur Teststellungen für bestimmte Speedrunner etc. Aber eventuell kommt man da auch in Zukunft mal dran.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt im Netz Anleitungen wie man den Stick von dem Controller wieder hinbekommt. Bei den Sticks von denen nutzt sich häufig der Kunststoff unten herum ab. Meistens wird da ein dünnes Klebeband an die Basis gewickelt um es zu reparieren. Bei mir hats gereicht ihn an den abgenutzten Stellen mit Kunststoffkleber zu bepinseln und einen Tag trocknen zu lassen.
Hier ist ein Beispiel auf YouTube

Zuletzt bearbeitet:
... Du wirst Dich leider damit abfinden müssen. Die Controller sind Verschleißteile. Besonders die Originalen . Nintendo baut nichts langlebiges, was man in der Hand hält. Aber einen Tipp habe ich für Dich: Vaseline - ist Säurefrei (greift das Plastik nicht an) und schmiert das Plastik besonders gut. Ob Analogstick bei den Controllern oder die Scharniere der "zum kaputt gehen konstruierten Handspielkonsolen" ist schmieren Pflicht, wenn sie Länger halten sollen. Und gut geschmiert halten die um ein vielfaches länger. Mit guter Vaseline kannst man sogar "fast" von Verschleißfrei reden, was die Plastikteile betrifft.

Ich hab jetzt erstmal den Tipp von Michi befolgt und das hat erstaunlich gut funktioniert, vielen Dank dafür. Geschmiert hab ich das Ding auch gleich, somit sollte der Stick jetzt etwas halten.

Aber auch die Metall Stücks behalte ich mal im Auge.

Auf jeden Fall vielen Dank euch drei für die Hilfreichen Antworten

Zurück
Oben