Nach 11 Jahren ist dann doch mal Schluss :)

da_schaefer

Cadet 1st Year
Hi vllt Kennt mich noch jmd. von vor 2 Jahren :D (ich hab es tatsächlich ernst gemeint mit ich benutz Sachen so lange wie es geht haha)

Hatte damals überlegt mir einen neuen PC zu kaufen und naja wurde dann doch nichts und mein PC hat noch 2 Jahre gehalten.
Aber nach 11 Jahren hat er jz doch den Geist aufgegeben. Allerdings hab ich mir jz nicht mehr so umgeschaut was in der PC Welt so abgeht. Deshalb jz die Frage: Ich würde die alte 1070 weiterverwenden bis ich bisschen mehr Geld habe und dann direkt Bildschirme und GraKa zusammen kaufen kann. Macht es dann Sinn direkt zum teureren CPU zu greifen? Ich gucke vor allem auf den 7600X3D vs 7800X3D was genau würde das für ein Unterschied machen welche GraKa in Zukunft sinnvoll ist? Ansonsten würde ich der PC-Wunschliste für 1500€ Folgen also so:

https://geizhals.de/wishlists/4711786

freu mich über Anregungen.

LG
Der Shepard

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Satisfactory, Smite 2, CS2, Minecraft Mods (FTB zB)
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
Full HD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
so hoch es für das Geld geht (bzw. mit der alten GraKa)
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
80
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Hobby mäßig ein wenig
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
-
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Möchte noch die alte GTX 1070 weiter verwenden bis ich mir zusammen mit neuen Bildschirmen zusammen eine neue GraKa verwende.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
700 bis 800 ohne GraKa
Wann möchtest du den PC kaufen?
sofort
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Moin

Netzteil
https://geizhals.de/corsair-rme-series-2025-atx-3-1-v187339.html

CPU
https://geizhals.de/amd-ryzen-7-7800x3d-100-100000910-a2872867.html

da_schaefer schrieb:
Ich gucke vor allem auf den 7600X3D vs 7800X3D was genau würde das für ein Unterschied machen welche GraKa in Zukunft sinnvoll ist?
Die CPU hat ihre eigene Rechnung. Je mehr Leistung, desto besser. Solange sie bezahlbar ist. Die minimalen Bilder profitieren von einer guten CPU enorm.

Die GPU hat wieder eine eigene Rechnung. Wirkliche Neuerungen dürften um die 2 Jahre auf sich warten lassen. In Form der NVidia RTX6000-Serie.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Aduasen
Moin,

da_schaefer schrieb:
Macht es dann Sinn direkt zum teureren CPU zu greifen? Ich gucke vor allem auf den 7600X3D vs 7800X3D was genau würde das für ein Unterschied machen welche GraKa in Zukunft sinnvoll ist? Ansonsten würde ich der PC-Wunschliste für 1500€ Folgen also so:
Ich würde hier schon überlegen die 8 Kerne mitzunehmen, wenn man den https://geizhals.de/amd-ryzen-7-7800x3d-100-100000910-a2872867.html nimmt sind es aktuell auch nur 40€ Aufpreis.

GPU kommt dann natürlich auch stark auf den Monitor an, eine 9070 (XT) wäre da einen Blick wert, sind/waren jetzt immer mal wieder im Angebot.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und herrStreusalz
@Mork-von-Ork Ich frage mich ob das eben für mich wirklich so ein großen Unterschied macht, weil so wie ich das versteh ist die Anzahl der Kerne bei Games nicht ganz so wichtig, stimmt das?

Mit der GTX 1070 kann man heute allerdings keinen Blumentopf mehr gewinnen. Ich weiß nicht, ob eine X3D-CPU dann sinnvoll ist oder nur Verschwendung. Gefühlt würde ich eher einen Ryzen 5 7500F nehmen, der auch für deutlich bessere Grafikkarten völlig ausreicht. Den kann man später immer noch tauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90 und Öcher Tivoli
@da_schaefer
Das kommt stark auf die Spiele an, andererseits ist der Preisunterschied hier jetzt auch nicht sonderlich groß und den neuen PC kaufst du ja bestenfalls ab heute nicht bis heute.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
WinstonSmith101 schrieb:
Mit der GTX 1070 kann man heute allerdings keinen Blumentopf mehr gewinnen. Ich weiß nicht, ob eine X3D-CPU dann sinnvoll ist oder nur Verschwendung. Gefühlt würde ich eher einen Ryzen 5 7500F nehmen, der auch für deutlich bessere Grafikkarten völlig ausreicht. Den kann man später immer noch tauschen.
Ich hab ja gesagt, ich will in Zukunft nur die GraKa upgraden und dann nicht nochmal an CPU und allem tauschen. Ich spiel auch keine triple A games die 1070 sollte mir noch bissl reichen.

@da_schaefer Das klingt alles nicht nach einer Notwendigkeit für eine X3D CPU. Aber bitte, es ist dein Geld. Ein 7500f ist aber auch erstaunlich leistungsfähig und dafür sehr preiswert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian1297
da_schaefer schrieb:
und mein PC hat noch 2 Jahre gehalten.
Aber nach 11 Jahren hat er jz doch den Geist aufgegeben.
Was ist den überhaupt defekt?

Und was ist deine Erwartung an den hier geplanten Neukauf in Teilen? Denn ohne eine neue Grafikkarte wirst du nicht so viel Leistung realisieren können. Deine Ansprüche sind sehr bescheiden, aber trotzdem. Mir kommt das Anschaffen in zwei Phasen, die mehrere Monate auseinander liegen, nie besonders ideal vor.

Winston90 schrieb:
Was ist den überhaupt defekt?

Und was ist deine Erwartung an den hier geplanten Neukauf in Teilen? Denn ohne eine neue Grafikkarte wirst du nicht so viel Leistung realisieren können. Deine Ansprüche sind sehr bescheiden, aber trotzdem. Mir kommt das Anschaffen in zwei Phasen, die mehrere Monate auseinander liegen, nie besonders ideal vor.
https://geizhals.de/wishlists/3163229
Das war meine Liste von vor 2 Jahren, das Mainboard passt nicht mehr zu den chipsätzen richtig?

@Mork-von-Ork

ein B850 bekommt man aber nicht preiswerter. (ASRock ausgenommen)

https://geizhals.de/?cat=mainboards&xf=2832_ASUS~2832_GIGABYTE~2832_MSI~2833_AMD AM5~2834_ATX~2836_B850&pagesize=100&sort=p&promode=true&hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

B650 soll den Gerüchten nach, die ich aufgeschnappt habe bei ZEN6 erstmal Außen vor bleiben. Deshalb beziehe ich die nicht mit ein.

Bei Budgetknappheit muss man Kompromisse eingehen. Schau mal auf die VRMs bei den preisgleichen Gigabyte Mainboards. Da kräuseln sich die Haare.

Skysurfa schrieb:
ein B850 bekommt man aber nicht preiswerter. (ASRock ausgenommen)
Das ist ein Grundproblem, macht das MSI aber nicht besser.
Über das ASRock Problem kann man jetzt natürlich breit diskutieren inwieweit die Zahlen in der Masse relevant sind, aber selbst wenn geht es bei den allermeisten Fällen ja um den 9800X3D, der steht hier aktuell ja so oder so nicht zur Diskussion.

Skysurfa schrieb:
Schau mal auf die VRMs bei den preisgleichen Gigabyte Mainboards. Da kräuseln sich die Haare.
Bin ich bei dir, die sind Mist und von der Asus Prime Serie müssen wir ja gar nicht erst anfangen die fallen ja regelmäßig mit grottigen VRMs auf.

Allgemein erwarte ich bei 150€+ halt PCIe 5, 3 voll angebundene m.2 Slots und vernünftige VRMs, ich erwarte jetzt nicht extremen Luxus bei der USB oder Soundausstattung aber halt die typischen Basics und da liefert bei B850 außer ASRock halt niemand.

Skysurfa schrieb:
B650 soll den Gerüchten nach, die ich aufgeschnappt habe bei ZEN6 erstmal Außen vor bleiben. Deshalb beziehe ich die nicht mit ein.
Da muss man abwarten, Gerüchte sind immer so eine Sache, technisch muss man bedenken, dass B650(E), B850 und X870 alles eigentlich der gleiche Chipsatz ist, die Einschränkungen sind ja alle künstlicher Natur.

da_schaefer schrieb:
https://geizhals.de/wishlists/3163229
Das war meine Liste von vor 2 Jahren, das Mainboard passt nicht mehr zu den chipsätzen richtig?
Es passt mechanisch nach wie vor, es ist ja auch AM5, wie oben geschrieben sind die Unterschiede eher künstlicher Natur, inzwischen gibts halt B850, das meistenteils (aber halt nicht immer) auch PCIe 5 mitbringt.

da_schaefer schrieb:
@Winston90 Naja einen PC zu haben, der jz ausreicht und in ein paar Monaten vllt ein High End PC ist
Vielleicht solltest du dann bitte mal spezifizieren, welche Grafikkarte du im Auge hast und welche Auflösung, FPS und welcher Detailgrad dir bei welchen aktuellen Titeln vorschwebt. Für 1.500 € inklusive Grafikkarte bekommst du jedenfalls kein Highend. Highend wäre eine RTX 5090 mit einem 4K-Monitor. Allein die Grafikkarte kostet dabei >2.300 €. Bei so einem Setup könnte ich den X3D-Wunsch dann auch wirklich nachvollziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Wenn fast ausschließlich gespielt wird, finde ich den 7800X3D für knapp über 300€ schon nicht verkehrt. Auch wenn die Leistung mit der alten GPU brutal überdimensioniert ist, so halten CPUs doch oft sehr lange (auch über verschiedene GPUs) hinweg ohne große Leistungseinbußen. Wenn du beim neuen Monitor weg von FullHD gesehst, wird die CPU auch wieder etwas weniger wichtig.

Wenn man sich jetzt erst ne kleinere CPU kauft und dann später aufrüstet, macht man nur Verlust. @da_schaefer Du scheinst mir jemand zu sein, der nicht alle paar Jahre aufrüstet (lassen die 11 Jahre zumindest erahnen). Somit wirst du damit CPU-mäßig wohl recht lange Ruhe haben. Musst dann natürlich auch deine GPU in naher Zukunft wirklich austauschen, sonst ist das Perlen vor die Säue.

Falls du auch oft andere Sachen mit dem PC machst, dann evtl. mal zu Intel schauen, wie z.B. von @till69 gepostet. Die CPUs sind sparsamer im Idle und bei Niedriglast.

@Banned Das war eben genau mein Gedanke ich will einfach möglichst lange Ruhe und Möglichkeiten für die GraKa offen lassen. Was ist den gerade so AMD vs Intel vorne vor 2 Jahren hatte ich das Gefühl das AMD etwas die Nase vorne hatte. „Chille“ schon auch viel am PC wie zB discord + video schauen also für das sagst du ist Intel besser?

da_schaefer schrieb:
„Chille“ schon auch viel am PC wie zB discord + video schauen also für das sagst du ist Intel besser?

Ja, schon. @till69 kann dir da noch mehr Details bzw. Messwerte liefern, wenn er Lust hat. Aber generell verbrauchen die AMD bei solchen Sachen schon gut mehr - sind dafür beim Spielen (und vielen Anwendungen mit hoher Last) aber deutlich effizienter. Wenn du jetzt 60%+ zockst oder Anwendungen laufen hast, die hohe Last erzeugen, würde ich klar sagen AMD. Wenn du aber 60%+ Videos schaust, Musik hörst, surfst, Discord etc., dann würde ich doch eher zu Intel raten.

Etwas plump könnte man sagen: Langweilt sich dein PC oft, dann eher Intel; wird er ständig gut ausgelastet, eher AMD.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben