• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nach 11 Monaten: Apex Legends löst Fortnite auf Twitch ab

Manegarm schrieb:
Traurig wohin sich die Branche entwickelt hat, ich vermisse die Zeiten, wo zocken noch niesche war ich man schief angeguckt wurde. Heute hin zu einem Massenphänomen. Einfach eklig

Das Problem liegt dann jedoch primär bei dir bzw. im allgemeinen Willen des Menschen, auf irgendeine Weise ein Individuum zu sein, sich möglichst von größeren Gruppen abzugrenzen, etwas eigenes zu sein, anzumerken ist dabei, dass das ganze oftmals nur im Kopf dieser Personen stattfindet. Wobei das ganze in unserer Gegenwart verstärkt wird, da eben jeder möglichst originell sein soll, gleichzeitig doch Teil einer Gruppe sein ("Everybody is special but the same!"), das ganze ist dann stellenweise zu widersprüchlich und über einen immensen Druck auf die Menschen aus (wie die Instagram Kultur sehr gut beweist).
Auch vor 10-20 Jahren war Gaming nichts besonderes, der einzige Unterschied damals war, dass die restliche Gesellschaft davon noch losgelöst war. Gaming war damals schon ein Massenphänomen (wenn ich z.B. an meine Schulzeit zurück denke, da haben bei 30 Schülern mindestens 20 Schüler eine Konsole/PC zum Spielen gehabt), nur eben war die restliche Gesellschaft davon zum Großteil noch distanziert.

Das einzige Problem, was sich daraus ergibt ist, dass nicht wenig Spiele aus finanziellen Gründen so angepasst werden, dass sie eine möglichst große Nutzerzahl erreichen. Dabei kann hier und da der Spielspaß auf der Strecke bleiben weil das Spiel im Mittel recht "seicht" sein kann.

Was BR angeht: gab es auch schon zu Zeiten von Quake und Co. als Last Man Standing Modus, nur wurde jetzt einfach noch etwas Survival/Waffensuche hinzugefügt und das Gameplay etwas verlangsamt, bedingt durch Kartengrößen und die Suche nach Items. Ist aber halt auch nicht "neu".

Was den Aufstieg von Apex angeht: siehe oben bezüglich alle gleich und doch unterschiedlich. Ein nicht unerheblicher Spielerteil wird auf Apex übergesprungen sein einfach um sich von der großen Fortnite Gruppe abzugrenzen. Dass er dabei in einer neuen großen Gruppe landet ist erstmal unerheblich (weil siehe das ganze spielt sich im Kopf ab), hauptsache man distanziert sich von der alten großen Gruppe und ist in einer neuen Gemeinschaft, neuerfinden, originell sein eben (und wie gesagt: auch wenn es für den Außenstehenden doch irgendwie alles gleich vorkommt, im Kopf derer verläuft die Vorstellung anders).
Irgendwann kommt das nächste neue Spielzeug, über dass sich die (allen voran jungen) Menschen neudefinieren können und dann schwappt das ganze eben darüber (ob sie selber spielen oder nur zuschauen ist unerheblich, dabei sein ist alles).

Kurz: man ist nur so sehr indiviuell wie man sich selbst sieht.


Persönliche Meinung zu Apex: ohne es bisher selbst gespielt zu haben gefällt mir Apex von allen bisherigen BR Titeln noch am besten, bedingt durch das schnellere und mit mehr Manövermöglichkeiten ausgestattete Movement. Das ganze kommt bisher näher an frühere Arena-Shooter wie Quake/UT ran als es PUPG/Fortnite bringen (und hier muss man auch anerkennen, dass die Titel trotz BR Grundlage sich alle in einigen Gameplaymechaniken stark unterscheiden). Das ist mir persönlich daher lieber. Jedoch spiele ich nur noch selten Shooter, daher werde ich eher nicht zu Apex greifen, zumal mir BR selbst nie gefallen hat (ebenso Last Man Standing), trotz dass es kostenlos ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blackTEHhawk
Naja, mein letzter Schultag war im Jahr 2004. Und Ende der 90er Anfang 2000 haben zumindest in meiner Klasse nicht jeder eine Konsole gehabt.

Es gab immer kleinere Grüppchen auf dem Pausenhof die nur über Spiele und Filme geredet haben, zu denen ich mich immer gesellt habe und wir selbstverständlich die schmalzigen und ungepflegten Außenseiter waren. Heute ist das ganz anders.. Ich weiß ja nicht ob das von Schule zu Schule unterschiedlich ist und war, ich glaube eher nicht. Ich glaube zu der Zeit war es noch relativ Niesche
 
Für mich ist Fortnite nix. Etwas zu bunt und zuviel "junges Klientel" unterwegs. Apex find ich ganz gut. Aber meine Hoffnung liegt immer noch auf BF Firestorm. Ist ja bald soweit. Und was man bisher gesehen hat, siehts ganz gut aus. Allerdings bezweifel ich, das dieses Spiel so eine Masse hervorbringen wird. Wird schwierig gegen 2 kostenlose Games zu bestehen xD. Naja als PUBG Ersatz wirds hoffentlich taugen. Sonst ist für mich Feierabend mit BR. Pubg ist leider immer noch lächerlich verbuggt und kommt mir nicht mehr auf die Platte. Die Heuchelei können sie sich sonst wo hinschieben.
 
mulatte schrieb:
Wenn Apex langfristig erfolgreich sein will dann müssen die aber ordentlich ranklotzen. Die Fortnitemacher haben immer wieder neue kreative Ideen die erst mal getoppt werden müssten. Die halten mit ihren lustigen Seasons und den Geschichten dahinter die Jugend schön am Ball. Von mir haben die Respekt für die Arbeit die da rein gesteckt wird, auch wenn ich es nicht spiele. Davon können sich eigentlich alle anderen Shooterhersteller ne ordentliche Scheibe abschneiden.

Richtig ranklotzen?! Hihi, naaaja! Ich schätze einfach eher das die extrem junge Zielgruppe von Fortnite ganz ehrlich "einfacher" zu beeindrucken ist von einem neuen Event oder einem neuen Tanz. Güüütiger Gott, wenn ich Tanz schon höre. Getanzt hat man zu UT 1999s Zeiten vielleicht 1,2 mal und dann wars einfach gut gewesen und anschließend nur noch "nervig" und lächerlich schon allein aufgrund der schweren Tastenkombination. Ist das eigentlich noch aktuell, dass ca. über 70% der Fortnite Spieler 14 Jahre oder jünger sind? ... Klar sind die dann "einfacher" über gewisse Dinge zu erfreuen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lex30
drnkn schrieb:
Von Hype(Pubg) zu Hype(Fortnite) zu Hype(Apex) ¯\(ツ)

(+- 3Games davor)

Ich finde wirklich keines der Spiele der Burner..... Aber das müssen wir wohl vermutlich wieder jetzt 10 Jahre aushalten.
 
lynx007 schrieb:
Ich finde wirklich keines der Spiele der Burner..... Aber das müssen wir wohl vermutlich wieder jetzt 10 Jahre aushalten.

Und die 100 anderen Genres die dir nicht gefallen?
Was ist mit denen?
Ich finde Battle Royale klasse, es brachte einen frischen Wind in das Gaming.
Zocke seit Beginn PUBG und nun auch Apex Legends und das mit Begeisterung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blackTEHhawk, BorstiNumberOne und lex30
Naja Apex, Titanfall runtergebrochen, keine Titanen, aber Battel Royal, ist hheute wohl Trend. Pubg = ok, Apex = Schrott, Fortnite = Ultra Schrott, naja wenigsten gibt es noch sowas wie R6 Siege, das hat wenigstens noch ne Hand und Fuß und ne gute Ccommunity sowie ENtwickler die das Game stetig verbesser und updaten und nicht mal im Leben daran denken aus dem Game ein BR zu machen, was wohl auch niemals funktionieren würde
 
Manchmal Weine ich ja schon denn Zeiten hinterher, als man seine news noch in games Zeitschriften fand. Oder game one..... Das war auch cool.

Aber dieses ich spiele nur was im mainstream, hypster game twitch Trend Dingen landet, kult.... Ist unerträglich.

Dann hört man nichts anderes mehr. Überall geht's nur um fortnite pub-G apex kleber.
.. Blablabla.

Alles möchtegern Nerds.
Halt au h ein Modetrend. Aber schreien spiderman sollte mal mit batman n Team spielen.
 
Naja, manchmal geschehen immer noch Zeichen und Wunder. Immerhin hat die "Neuzeit" Overwatch hervorgebracht, nachdem mich 16 Jahre lang nichts von Quake 3 weglocken konnte.
 
JMP $FCE2 schrieb:
Naja, manchmal geschehen immer noch Zeichen und Wunder. Immerhin hat die "Neuzeit" Overwatch hervorgebracht, nachdem mich 16 Jahre lang nichts von Quake 3 weglocken konnte.
Das Spiel fand ich extrem langweilig und doof, als ich es bei einem Free Wekend gespielt hab.
 
In so kurzer Zeit kann man die zahlreichen komplexen Wechselwirkungen in dem Spiel nicht einmal ansatzweise durchschauen.
 
Ich finde BR Spiele toll aber etwas "gutes" gibt es nicht. PubG war lange Zeit performance technisch unter aller sau und ist jetzt auf dem sterbenden Ast, Fortnite ist zuviel gehüpfe und gebaue und bei Apex ist man leider gezwungen in einem Team zu spielen, was mit Random Spielern einfach nicht funktioniert. Zu oft haut einer ab, fängt gerade erst an oder springen mitten rein und lassen sich innerhalb von 10 Sekunden erschießen.
 
Da denkt man als 30jähriger ja ok wollen wir mal dieses neumodische Apex Legends das in aller Munde ist eine Chance geben. 10Minuten gespielt nur rumgelaufen irgendwelche Items eingesammelt, versucht jmd abzuknallen und getroffen ohne wirklich Action gehabt zu haben. Dann die Gegner eine Weile durch ihre Sicht beobachtet und festgestellt, dass das Gameplay scheinbar nur daraus besteht, elendig lang Items zu sammeln rumzurennen und nen paar Prozent der Gamezeit sich ein paar Schusswechsel zu liefern.

Äh sorry, aber ich hatte etwas wie UT erwartet. Alles schnell jederzeit Schusswechsel. Bin wohl zu alt für diese neumodischen gähnend langweiligen Games, schade echt schade, wollte eigentlich gerne mal wieder in einer Multiplayer Community sein, auf so ein Schnarchspiel habe ich aber keine Lust, jedenfalls nicht bei einem Egoshooter, das spiele ich weil ich Action will,

kann mir jmd ein neuzeitiges Multiplayerspiel mit viel Action empfehlen? Hatte jahrelang Rocket League und UT gespielt, da war immer Action^^ das gefiel mir... ich glaube ich werde gleich mal wieder Paladins anwerfen, das ist zwar alt, aber wenigstens stimmt dort das Gameplay...
Ergänzung ()

Metal_Rex schrieb:
Ich finde BR Spiele toll aber etwas "gutes" gibt es nicht. PubG war lange Zeit performance technisch unter aller sau und ist jetzt auf dem sterbenden Ast, Fortnite ist zuviel gehüpfe und gebaue und bei Apex ist man leider gezwungen in einem Team zu spielen, was mit Random Spielern einfach nicht funktioniert. Zu oft haut einer ab, fängt gerade erst an oder springen mitten rein und lassen sich innerhalb von 10 Sekunden erschießen.
Na da bin ich ja froh als Neuling 2 Minuten länger als meine erfahrenderen Teammates überlebt zu haben lol, ne aber hast Recht das ist murks
 
An mein UT99 kommt das alles nicht ran..
 
mylight schrieb:
Da denkt man als 30jähriger ja ok wollen wir mal dieses neumodische Apex Legends das in aller Munde ist eine Chance geben. 10Minuten gespielt nur rumgelaufen irgendwelche Items eingesammelt, versucht jmd abzuknallen und getroffen ohne wirklich Action gehabt zu haben. Dann die Gegner eine Weile durch ihre Sicht beobachtet und festgestellt, dass das Gameplay scheinbar nur daraus besteht, elendig lang Items zu sammeln rumzurennen und nen paar Prozent der Gamezeit sich ein paar Schusswechsel zu liefern.

Äh sorry, aber ich hatte etwas wie UT erwartet. Alles schnell jederzeit Schusswechsel. Bin wohl zu alt für diese neumodischen gähnend langweiligen Games, schade echt schade, wollte eigentlich gerne mal wieder in einer Multiplayer Community sein, auf so ein Schnarchspiel habe ich aber keine Lust, jedenfalls nicht bei einem Egoshooter, das spiele ich weil ich Action will,

kann mir jmd ein neuzeitiges Multiplayerspiel mit viel Action empfehlen? Hatte jahrelang Rocket League und UT gespielt, da war immer Action^^ das gefiel mir... ich glaube ich werde gleich mal wieder Paladins anwerfen, das ist zwar alt, aber wenigstens stimmt dort das Gameplay...
Ergänzung ()


Na da bin ich ja froh als Neuling 2 Minuten länger als meine erfahrenderen Teammates überlebt zu haben lol, ne aber hast Recht das ist murks

Und das wusstest du nicht vorher? Das mit dem einsammeln und das sich das etwas ziehen kann mit den Fights?
Na dann sei froh, das du nie PUBG gespielt hast. xD Da hats am Anfang schonmal 20min gedauert, bis du auf Gegner getroffen bist.
Im übrigen, wenn du Action willst musst du nur in HotSpots runtergehen, die gibts so ziemlich in jedem BR. Da haste dann deine schnelle Action ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
-Ps-Y-cO- schrieb:
Was lernen wir daraus?

Die Games haben keine Langzeitmotivation.
Naja PUBG wird schon ziemlich lange und intensiv gespielt denke ich.
 
Agba schrieb:
Komme mit dem Aiming überhaupt nicht zurecht in apex :(

Bin eigentlich in shootern recht akzeptabel, aber in apex geht das einfach gar nicht. Bin da einfach unterirdisch schlecht.

Hab dann erfahren, dass die meisten profis mit 400dpi spielen. Habs dann mal ausprobiert. Aber mit dem gesamten arm übers mauspad ist auch nichts für mich :(

Nur das die 400 DPI keine Aussagekraft haben genausowenig wie 16000dpi. Wie schnell die Maus am Ende ist hängt noch von weiten Faktoren ab. Persönlich habe ich mich vom Onlinegaming weitestgehend verabschiedet. In den vielen Jahren hat sich leider einiges geändert, angefangen von Kids welche sich schlimmer benehmen als 2 Jährige bis hin zu massig Cheatern welche wie Unkraut in den Spielen wuchern. Vor 18 Jahen war das anders ...
 
Infi88 schrieb:
Naja PUBG wird schon ziemlich lange und intensiv gespielt denke ich.

Absolut, ich habe kaum ein Matchmaking dass länger als 10 Sekunden dauert, meistens connected das Spiel sobald ich auf den Button klicke. Diejenigen die jetzt in ihren Kolumnen behaupten PUBG ist Tod, sind genau diejenigen die 18 Monate zuvor das Spiel in unrealistische Sphären gehyped haben. Unabhängig von den Spielen, sollte man das doch so langsam mal durchschauen und die Spiele unabhängig von den aktuellen Trends für sich bewerten.

Für mich war PUBG schon alleine Riesenerfolg, weil es trotz der zahlreichen Fehler auf Grund seines unkoventionellen Spielstil und damit meine ich nicht nur den BR-Modus, sondern auch das Waffensetting, wenig belohnende Elemente, nicht auf Aktion ausgelegt den eigentlichen Platzhirschen mit ihren 100 Millionen Budgets mehr als die Stirn geboten hat.

Ich kanns nur immer wieder betonen, dass man bei PUBG vor allem in der EA-Phase auf den ersten Blick (YT, Twitch, Reviews) sehen konnte, wie amateurhaft es programmiert wurde und wie weit entfernt es vom "fertigen" Spiel ist/war. Wer dann auf Grund des Hypetrains das Spiel dennoch kauft und sich über die Bugs ärgert ist ein Idiot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Infi88
Die ersten ein/zwei Wochen waren ganz nett, aber mittlerweile kann man sich in dem Spiel nur noch aufregen.

Gefühlt im jeden zweiten Match wird man von einem Hacker gekillt (Vor allem Aimbot), stirbt durch einen One-Hit oder kommt gar nicht erst zum Spielen, weil jeder in den Ballungsgebieten landet. Dann kapselt man sich von einem Squad ab, um etwas abseits zu landen, um nicht sofort zu sterben. Sofort geht das Geflame los, dass man die Gefallenen nicht heilt - oder sie treten sofort aus. Dazu hab ich das Gefühl, dass die Eingabe verzögert ist. Versuche ich jemanden zu attackieren trifft gefühlt nichts und der Gegner gibt dir die volle Breitseite. Dazu beim joinen vom Squad ständig als letztes ins Spiel gejoint - nicht mal die Möglichkeit gehabt, mein Helden auszuwählen.

Für mich wars das. Selten ein Spiel erlebt, dass so schnell an Spielspaß verloren hat (Meine Meinung). Nur über Umwegen einen Hacker zu melden ist schon ein Unding. Die Meldefunktion hätte schon von Anfang an dabei sein sollen ... Würde mich auch nicht wundern, wenn der Hype schnell wieder abebbt.
 
Zurück
Oben