• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Umsatz mit Videospielen: Fortnite schwach, Apex Legends noch viel schwächer

Schön, dass Umsätze mit "Battle Royale" endlich schwächer werden. Ich bin grundsätzlich ein toleranter Spieler und Jeder soll von mir aus spielen, was er will, aber dieses ganze Genre mit Allem, was es mit sich gebracht hat (insbesondere der krassen Monetarisierung), hat uns anderen Spielern und der Industrie in den letzten Jahren unterm Strich geschadet.

Keine Angst der nächste HypeTrain kommt schon und hat den Namen "Auto Chess"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex und cruse
Ich würde eher sagen, dass der Programmieraufwand bei Apex direkt auch den Umsatz widerspiegelt.

Mal im ernst, was erwartet man denn?
Das Spiel hat eine Map, 5 Charakter modelle und damit einen mehr als überschaubaren Programmiersufwand.

+0 neuen Content



Das das keine Cashcow ist, sollte ja wohl jemdem klar sein und es wundert mich, dass es trotzdem noch sonoft in news erwähnt wird
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Ops, Fred_VIE und 2 andere
Havoc2k3 schrieb:
Keine Angst der nächste HypeTrain kommt schon und hat den Namen "Auto Chess"
Wer hätte vor zwei Jahren gedacht, dass der BR Hype vom Autochess Hype abgelöst wird ;)
Tatsächlich aber ein Spielprinzip für lustige Runden zwischendurch.Vielleicht auch dem Sommerloch geschuldet.

Hört übrigens mal auf euer kleines Weltbild auf alle zu münzen. Es gibt genug Leute, die können jeden Monat locker 100€ verbrennen. Und wenn die das für Skins machen, dann ist das so.
Individualität ist keine Krankheit. Und nichts anderes wird dabei ausgelebt.
Das schamlose Ausnutzen der Firmen hingegen ist schon eher kritisch zu betrachten. Bei fairen Preisen und keinen großartigen Vorteilen, sehe ich das aber alles nicht als Problem an. Nur muss man nicht 25€ für Skin X verlangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und fullnewb
Früher haben die Leute noch für lange Unterhaltung, fessenlde Story, und packende Atmosphere bezahlt. Heute werden die Spiele auf Grafik, 5 Stunden Spielzeit und Lootboxen reduziert.... Und immer weniger Leute haben lust sich für so etwas ausnehmen zu lassen....

Lootboxen gehören endlich reglementiert, sprich ab 18 Jahren. Die Spiele müssten kenntlich gemacht werden, ähnlich wie Zigarettenschachteln(Lootboxen können Spielsüchtig machen) und endlich wäre ruhe. Die Spieleindustrie könnte weiter darauf bauen, würden sie aber vermutlich nicht mehr machen, weil es sich plötzlich nicht mehr lohnen würde....

Aber die Politik macht ja leider ncihts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
jabberwalky schrieb:
Also wenn ich mir WoT so ansehe und sehe, wie das Gane weiterentwickelt wurde, finde ich das schon cool. Das geht dann eben nur mit gewissen Geldern.
Ich habe auch schon seit 2011( ja, solange spiele ich das Game schon, auch mit etlichen Monaten/Jahren Pause) sicher an die 80€ reingesteckt. Aber ich finde, bezogen auf die Spieldauer die ich damit verbracht habe, auch ok.

WoT ist imho dermaßen P2W, dass es den Spielspaß massiv stört - in höheren Tiers gehts doch gar nich mehr ohne Premium-Muni wenn du auch nur ansatzweise irgendwas reissen willst...

Schau dir vielleicht mal War Thunder an - zwar deutlich realistischer, aber in Arcarde-Battles imho schon vergleichbar. Dafür aber ein Paradebeispiel, wie gutes F2P gemacht werden sollte - kein P2W, kein "Grind-Cap" in höheren Tiers - sauber. Ich habe mir zwar schon n paar premium-Fahrzeuge gekauft um die Entwickler zu unterstützen, die aber so gut wie nie genutzt - Sprich ich hätte die 1000 Stunden auch komplett kostenlos Spaß haben können ^^
 
Battle royale games sind für mich persönlich nichts
vor allem nicht wenn man keine zufalls karten hat o.ä
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fred_VIE
Warum schreiben hier immer alle WoT sei p2w?
Die Premium-Muni lässt sich auch für normale Credits kaufen.
Außerdem braucht man auch nicht nur Premium Ammo für höhere Tiers. Schaut euch mal den Streamer SirFoch an der nimmt vll. mal 5 Premium-Schüsse mit und farmt auch sehr guten Dmg.
Denke mal das hat eher was mit Skill zu tun.
 
@Mr.Fraggor
Ich kenne kein Spiel was so p2w ist wie World of Tanks.

Habe das Jahre im Clan gespielt und hatte mehr als ein paar top tier panzer.

Aber seien wir mal ehrlich, ohne Premium Munition/ ohne experience badges/Flaggen

Brauch man high tier doch gar nicht antreten, wenn man noch irgendwo ein leben hat. Ihne Premium grindet man locker 2 Monate an einem Top Tier Panzer und wenn man ihn hat, ist man erstmal enttäuscht, weil man damit eher geld verliert, als dazu bekommt.

Da muss man sich doch wirklich nichts vor machen, also echt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Wundert mich nicht, dass Apex keinen Umsatz macht.

Alles außerhalb des gameplays ist auf melken ausgelegt. Man bekommt nur sehr wenige Boxen, die mit allem möglichen Mist gefüllt sind. Hier ist klar, dass EA einen dazu bewegen will, Geld auszugeben. Und hier dreht EA halt total ab, die Preise sind jenseits von gut und Böse. Hier sitzt das Komma einfach an der falschen Stelle.

Patches dauern zu lange, es kommt kaum neuer content. Es muss nicht zwingend eine neue map sein, aber ein Spielmodus mit größeren Squads wäre mal was, oder ein Death Match Modus, in dem man das Gunplay üben kann. Apex ist deshalb auch nicht sehr Einsteigerfreundlich.

Zumindest gibt's jetzt ne ernsthafte Ladder, das hat aber viel zu lange gedauert.

Bei Apex schwingt einfach immer das Cashcow-Gefühl mit und man kommt nur selten von diesem Eindruck weg. Es scheint auch nur ein knappes Budget für dieses Spiel zu geben, denn auch die Qualität der Skins ist sehr mäßig.

Riot macht bei Lol hier viel richtig. Viele Patches, oft mit neuen Helden und massiven Balanceänderungen, mehrere Spielmodi und mehreren Ranked queues. Die skins sind sehr liebevoll gemacht und kosten oft nicht viel Geld, es gibt oft Aktionen und Rabattierungen, man kann Skins verschenken, es gibt mittlerweile mehrere Musikalben von der LoL Band" Pentakill", die wirklich gut sind usw usf.

Da kommt vom Entwickler halt einfach ne Menge Content mit Herzblut fürs eigene Spiel. Man kommt ohne Geld auszugeben in LoL sehr gut aus, aber ich habe kein Problem einen schönen Skin für einen Kumpel oder meinen Lieblingschamp zu kaufen, weil Riot sich nicht aufführt wie eine offene Hose. Das Spiel ist nunmal f2p und die verdienen nur darüber Geld und es ist hier nur fair Riot auch mal etwas Geld für ihre hervorragende Arbeit rüber zu schieben.

EA und Activision greifen lieber mal selber in die Tasche der Kunden und tauschen ne Hand voll Geld gegen ne Hand voll Dreck. Ohne Qualität und Herzblut produziert man einen Rohrkrepierer nach dem anderen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1
@Agba
Naja, WoT hat sich im Laufe der Zeit immer weiter von p2w wegbewegt, hin zu pay2progress. Gibt heute nicht mehr so vieles, was wirklich unfaire Vorteile bietet und nur Zahlern vorbehalten ist. Das sind im Wesentlichen noch Premiumpanzer, die z.T. zu stark sind.
Ansonsten hat man aber eher pay2progress. Ich würde jedenfalls nicht mehr viel spielen wollen, ohne Geld einzuwerfen, dann kommt man kaum noch voran.

Pay2progress finde ich in Maßen ok (in WoT ist es aber schon recht doll), pay2win hingegen muss nicht sein, Balancing ist wichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Agba
--Nils-- schrieb:
Könnte vielleicht mit den steigenden Temperaturen zu tun haben, der Sommer fing echt früh an dieses Jahr, zumindest in Deutschland. Wie es weltweit aussieht kann ich natürlich jetzt nicht sagen.
Ich hocke ungern bei den Temperaturen vorm PC, da bin ich lieber draussen

So geht es mir auch. Ich hatte den PC das letzte Mal Ende Mai angeschaltet. Seitdem nicht wieder, da ich bis spät abends draußen bin. Einfach keinen Bock bei dem Wetter zu zocken. 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: --Nils--
Eine Industrie die keine Qualität produziert, kann auch nichts anderes vom Umsatz erwarten.
Multiplayer, Psychologische Tricks um Spielern das Geld aus der Tasche zu ziehen, Suchtmechaniken und Grind sind halt doch keine goldkackende Esel. Jetzt muss die Industrie erst einmal umdenken.
Vielleicht sollte man wieder mehr setzen auf echten Spielspaß und das Erzählen einer Geschichte um ihrer selbst willen und nicht nur beides als Mittel benutzen, um Spieler möglichst lange an eine Plattform zu binden, in der die Geld ausgeben können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Ich fände es viel besser wenn man die USK18 Regelung endlich auf USK18 machen würde...
Jedes Kind kann sich heut zu tage einen 18er titel kaufen.
In anderen Ländern, kann man sich 18er Spiele nur mit Kreditkarte online Kaufen....
Dann sollte man noch Chinesen und Russen aus den EU Servern kicken, denn dort gibt es n Haufen Cheater.
 
Was ist eigentlich mit Red Dead Redemption?
Das ist nichtmal in den Top 10, im Gegensatz zu GTA V.
 
Wenn ich mit einem Spiel lange Spaß habe (50-100h+), dann hätte ich persönlich auch kein Problem damit die Spielehersteller damit zu unterstützen, ihren Ingame-Shop zu benützen und mit Echtgeld dafür zu bezahlen. Kommt immer auf den gesamten Gegenwert für mich an, welchen mir ein Spiel bietet.

Das einzige F2P-Spiel was ich sehr lange gespielt habe, war/ist Star Wars: The Old Republic. Alleine bei den Klassenstories habe ich zig Stunden quasi Gratis an tollen Content bekommen. Da stört mich die Benutzung des Ingame-Shops nicht um kosmetische Items zu erhalten oder ab und zu vlt. mit Abo zu spielen (andere Geschichte)
 
Ich find Apex Legends ist echt ein gutes Game für zwischendurch. Und mit skins wird man am Anfang mehr als ausreichend kostenlos versorgt. Also ich hab da auch noch keinen Cent ausgegeben...
 
Zurück
Oben