• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Umsatz mit Videospielen: Fortnite schwach, Apex Legends noch viel schwächer

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.092
Tut mir halt leid ... aber solange Skins 12-18€ kosten sieht Respawn von mir halt keinen cent ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, McTheRipper, jeger und 11 andere
Man muss schon ein sehr genügsames Gemüt haben, wenn man Apex länger als 4 Wochen spielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pr1m371m3, psYcho-edgE, MeisterOek und 28 andere
Schön, dass Umsätze mit "Battle Royale" endlich schwächer werden. Ich bin grundsätzlich ein toleranter Spieler und Jeder soll von mir aus spielen, was er will, aber dieses ganze Genre mit Allem, was es mit sich gebracht hat (insbesondere der krassen Monetarisierung), hat uns anderen Spielern und der Industrie in den letzten Jahren unterm Strich geschadet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kithaitaa, Torr Samaho, HOT und 50 andere
Also bei apex fand ich das System zwar gut, die Preise aber viel zu abgehoben.
Hinzu kommt dass es immer und immer wieder dieselbe Map war... Selbst schuld
Ergänzung ()

Executor55 schrieb:
Tut mir halt leid ... aber solange Skins 12-18€ kosten sieht Respawn von mir halt keinen cent ...
Geht mir bei World of Warships so. Solange die höheren Schiffe 40 Euro und mehr kosten ( gern auch in irgendeinem super duper Paket 80 Euro) werd ich schön die Finger von lassen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: QuerSiehsteMehr, error404, LuckyMagnum und 4 andere
Executor55 schrieb:
Tut mir halt leid ... aber solange Skins 12-18€ kosten sieht Respawn von mir halt keinen cent ...

Wer generell echtes Geld für Skins ausgibt, ist es selber Schuld....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, psychotoxic, Suchtbolzen und 62 andere
just_fre@kin schrieb:
Schön, dass Umsätze mit "Battle Royale" endlich schwächer werden. Ich bin grundsätzlich ein toleranter Spieler und Jeder soll von mir aus spielen, was er will, aber dieses ganze Genre mit Allem, was es mit sich gebracht hat (insbesondere der krassen Monetarisierung), hat uns anderen Spielern und der Industrie in den letzten Jahren unterm Strich geschadet.

Echt? Ich habe das so empfunden, dass das Ganze schon mit Destiny angefangen hat. Aber klar Battle Royales waren/sind der Gipfel abgesehen von EA Sportspielen.
Ergänzung ()

lordfritte schrieb:
Wer generell echtes Geld für Skins ausgibt, ist es selber Schuld....

Wobei man da halbwegs zur Verteidigung anführen könnte, dass das Free to Play ist. Aber ja...von mir hat kein Publisher je Geld für MT oder Lootboxen, etc. gesehen. Das höchste der Gefühle für mich sind DLCs in Form von GOTY Versionen (an dem Punkt ist das Spiel erst komplettiert in meinen Augen). Ich würde mir auch nie einen Season Pass kaufen, oder gar einzelne DLCs. Deshalb werde ich mir auch nie Paradox Spiele kaufen, da die ihr Hauptspiel nie mit allen DLCs bündeln werden. Alle Paradox Spiele die in meiner Bibliothek sind, habe ich geschenkt, oder anderweitig umsonst bekommen bei irgendwelchen Aktionen (kann auch mal in nem Humble Bundle drin gewesen sein).
 
Schon irgendwie schade wie sich die ganze Spielebranche entwickelt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suchtbolzen, MeisterOek, chen1337 und 24 andere
Das einzige Spiel, bei dem ich den ingame Shop jemals genutzt habe ist League of Legends.. das Spiele ich schon seit 10 Jahren und selbst da sind bis jetzt nur ca. 20 € reingeflossen.

Sind 0,005 Euro pro Tag 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: error404 und Dirkster
Könnte vielleicht mit den steigenden Temperaturen zu tun haben, der Sommer fing echt früh an dieses Jahr, zumindest in Deutschland. Wie es weltweit aussieht kann ich natürlich jetzt nicht sagen.
Ich hocke ungern bei den Temperaturen vorm PC, da bin ich lieber draussen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic, optixx, BorstiNumberOne und 5 andere
Bei apex verständlich. Es gibt überhaupt keinen weiteren Content. Immer nur die selbe map wird auf Dauer halt langweilig. Skins sind dort auch viel zu teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: error404, Ops, Axol-13 und 2 andere
Spiele ich ein f2p Spiel 50h lang, finde ich es nur recht und billig auch etwas dafür zu bezahlen.
Manche Vollpreistitel kosten 60€ und bieten kaum 50h Unterhaltung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Bright0001, Mandharb und 12 andere
--Nils-- schrieb:
Könnte vielleicht mit den steigenden Temperaturen zu tun haben, der Sommer fing echt früh an dieses Jahr, zumindest in Deutschland. Wie es weltweit aussieht kann ich natürlich jetzt nicht sagen.
Ich hocke ungern bei den Temperaturen vorm PC, da bin ich lieber draussen
Früh? Letztes Jahr hatten ging die Hitzewelle doch im April/Mai in Europa los.
Bei Apex wundert es mich nicht. Hab gestern nochmal eine Stunde reingeschaut nach ca. 4 Wochen Pause. Getan hat sich nicht viel an den ganzen bugs.

Das letzte mal das ich Geld für was virtuelles ausgeben habe war für Guild Wars 1. Ich glaube das waren 12€ für ein Paket und aus Charakterslot, Namensänderung und Geschlechtsumwandlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sapphier und grossernagus
lordfritte schrieb:
Wer generell echtes Geld für Skins ausgibt, ist es selber Schuld....

Habe ich trotzdem schon getan. So funktionieren Free2Play-Spiele halt. Ich habe jedenfalls gerne meine Euros in Path of Exile und auch mal World of Tanks gesteckt und bereue es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mandharb, cunlean, P20 und 5 andere
Vielleicht liegt es auch einfach daran, dass keine anständigen Spiele mehr erscheinen?!
Zumindest für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chen1337, Astans, shagnar und 3 andere
Andre Prime schrieb:
Spiele ich ein f2p Spiel 50h lang, finde ich es nur recht und billig auch etwas dafür zu bezahlen.
Manche Vollpreistitel kosten 60€ und bieten kaum 50h Unterhaltung.

Mikrotransaktionen in F2P Titeln sind an sich kein Problem.
Aber die Preise sind mittlerweile oftmals einfach völlig abgehoben und haben mit "mikro" einfach nichts mehr zutun.
10€+ für einen Skin sind vollkommen überzogen. Für sowas würde ich vielleicht 99 Cent bezahlen, aber mehr nicht.
Diese elende Gier, die die Anbieter an den Tag legen, macht das Ganze Konzept kaputt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, Dahak und Axol-13
Roche schrieb:
Mikrotransaktionen in F2P Titeln sind an sich kein Problem.
Aber die Preise sind mittlerweile oftmals einfach völlig abgehoben und haben mit "mikro" einfach nichts mehr zutun.
10€+ für einen Skin sind vollkommen überzogen. Für sowas würde ich vielleicht 99 Cent bezahlen, aber mehr nicht.
Diese elende Gier, die die Anbieter an den Tag legen, macht das Ganze Konzept kaputt.
Tatsächlich würde ich einfach irgendetwas kaufen um das Spiel zu unterstützen. Es ist mir dabei nebensächlich was ich dafür bekomme.
Das ist sicherlich eine Einstellungssache aber wenn ich 100h genossen habe, können die auch einen fuffy von mir haben. Wenn ich dafür noch etwas hübsches bekomme sage ich danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: errezz, Bob91, Mandharb und 3 andere
Das einzige Game für das ich jemals Geld in "Mikrotransaktionen" gesteckt hab, war Path of Exile, das ich erst vor kurzem wieder angefangen habe und in dem ich insgesamt schon über 1000 Spielstunden habe. Hab mir insgesamt drei mal Stash-Erweiterungen geholt, jedesmal wenn sie im Sale waren. Insgesamt habe ich also vllt. so ~30 € ausgegeben, keine Ahnung was die damals genau gekostet haben. Hab sogar schon mal überlegt mir iregend nen Schrott zu kaufen, einfach weil dieses Spiel es wirklich verdient hat.

Als das anfing mit den ganzen Mikrotransaktionen in verschiedenen Games, fand ich es erst ziemlich witzig, weil ich einen Haufen Geld mit Dota 2 Items gemacht hab, aber irgendwann war jedes Game so verseucht damit, dass es mir schon fast kein Spaß mehr macht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mandharb, cypeak und Andre Prime
Naja mein Genre ist das eh nicht hab mich Mal mit PuBG versucht wurde aber nach 3 Tagen langweilig.
Ergänzung ()

Also kein großer Verlust
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Astans, H3llF15H und Schmarall
Die PUBG Verkaufszahlen kommen sowieso nur durch die ganzen genannten Cheater zustande ... 😑
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: proud2b
Zurück
Oben