• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Umsatz mit Videospielen: Fortnite schwach, Apex Legends noch viel schwächer

HCHD schrieb:
Hab ca. 2500h spielstunden und habe dieses Jahr noch keinen Cheater gehabt. Keine Ahnung was du da erzählst...

Spiel mal TPP - ich kriege bei 2-3 Spielrunden pro Woche jedes Mal beim Login eine Meldung über einen Bann.
 
Ymi_Yugy schrieb:
Was ist eigentlich mit Red Dead Redemption?
Das ist nichtmal in den Top 10, im Gegensatz zu GTA V.
GTA online bringt mehr geld, als viele neu Veröffentlichungen. So wir wieder beim Thema MTAs sind.
 
tidus1979 schrieb:
Vielleicht sollte man wieder mehr setzen auf echten Spielspaß und das Erzählen einer Geschichte um ihrer selbst willen und nicht nur beides als Mittel benutzen, um Spieler möglichst lange an eine Plattform zu binden, in der die Geld ausgeben können.
aber so lässt sich noch mehr Geld scheffeln!
für Storys braucht man kreative leute und viel zeit...
Ymi_Yugy schrieb:
Was ist eigentlich mit Red Dead Redemption?
Das ist nichtmal in den Top 10, im Gegensatz zu GTA V.
geht um ingame shop Umsatz, gta wird wahrscheinlich öfter gespielt
@Alphanerd MTAs?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man APEX nun endlich im Solo- Modus zocken? Oder geht das immer noch nicht? .. und vorallem, warum nicht?
 
Free2Play Games gibt es unter anderen weil sich viele Spieler kein monatliches Abo leisten wollen oder können. Meine ich nicht (ab)wertend ist aber einer der Gründe warum sich diese Seuche seit Jahren immer mehr ausbreitet.

Es ist doch ganz logisch und wirtschaftlich legitim das jeder Spiele Entwickler und Publisher nicht nur von Luft und Liebe leben kann, daher ist das Bezahlmodell "Free2Play" ein lukratives Mittel um viel Kohle zu machen.

Auf der Strecke bleiben Spieler die lieber ein monatliches Fix-Abo für ein Game haben möchten, nur möchte aber nicht jeder ein fixes Abo bezahlen, was auch verständlich ist.

Im Endeffekt muss jeder selber wissen wie und wo er sein Geld investiert, solange alles im Rahmen ist und Spaß macht ist es ok.
 
Novasun schrieb:
Und heute ist es anscheinend wichtiger im Spiel sofort die Gewinnmaximierung zu implementieren anstatt den Spielspass zu maximieren...
Willkommen im Börsen notierten Kapitalismus.

Rendite für Anleger sind hier wichtiger als alle anderen Faktoren, auch oder weil das Gesetzt es vorsieht, dass man als Aktionär einige schöne Sonderrechte hat. Ein Unternehmen, dass nicht auf die "Gefühle" seiner Aktionäre hört, kann schnell von selbigen verklagt werden. ;)

DerSnake schrieb:
Aber in den letzten Jahren hat sich "Battle-Royale" echt zur eine Seuche entwickelt.
So wie die Survivalgames zu vor oder die Minecraft-Klone usw.

Am Ende wird es wieder 1-2 überlebende geben und der nächste Hypetrain legt los.

DonDonat schrieb:
Solche Geschichten sind leider Alltag und passieren in etwa 1 von 10 Matches. Ob Wallhack, Aimbot, Maphack, Speedhack etc. PUBG hat sie alle und dass in keinem Fall "in keinem Match dieses Jahr" :rolleyes:
Deine Kriegsgeschichten haben nur ein Problem: Da ihr euch auf die Feinde konzentriert habt, gibt es noch ein paar weitere Faktoren, die euch das Leben gekostet haben könnten.

Zu mal hier auch der Dunning-Kruger-Effekt mitspielen könnte. ;) Nicht falsch verstehen, soll kein Angriff sein, aber nur auf Grund von Beschreibungen ist es oft sehr schwer wirklich die Sachlage nach zu vollziehen oder anders ausgedrückt: Der Computer ist geduldig, was den Text angeht. (Abgewandelt)

owned139 schrieb:
Du hattest mit Sicherheit schon des öfteren Cheater in deinem Spiel. Es gibt halt Menschen, die Cheater nicht von guten Spielern unterscheiden können.
Und du wirst es wohl genau so wenig können.

Gute Cheater sind in der Regel von einem wirklich guten Spieler nicht zu unterscheiden, denn sobald der Cheater von einem guten Spieler unterscheidbar wäre, steigt die Gefahr auf zufliegen.

Heute wird nicht mehr so "plump" gecheatet wie früher noch. Ich erinnere mich an so manche verseuchten CS-Spiele oder UT und Quake ... Kaum begonnen schon vorbei.

Und genau, weil man gute Spieler von guten Cheatern kaum mehr unterscheiden kann, wird man sehr schnell als Cheater bezeichnet. Wie gesagt, hier passt immer wunderbar der Dunning-Kruger-Effekt. Man selbst ist nämlich immer ein sehr guter Spieler und der andere, der mich besiegt, kann nur mit schmutzigen Tricks gewonnen haben. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerSnake und cruse
Teralios schrieb:
Und du wirst es wohl genau so wenig können.

Gute Cheater sind in der Regel von einem wirklich guten Spieler nicht zu unterscheiden, denn sobald der Cheater von einem guten Spieler unterscheidbar wäre, steigt die Gefahr auf zufliegen.

Heute wird nicht mehr so "plump" gecheatet wie früher noch. Ich erinnere mich an so manche verseuchten CS-Spiele oder UT und Quake ... Kaum begonnen schon vorbei.

Und genau, weil man gute Spieler von guten Cheatern kaum mehr unterscheiden kann, wird man sehr schnell als Cheater bezeichnet. Wie gesagt, hier passt immer wunderbar der Dunning-Kruger-Effekt. Man selbst ist nämlich immer ein sehr guter Spieler und der andere, der mich besiegt, kann nur mit schmutzigen Tricks gewonnen haben. ;)
Menschen wie du sind ein Teil des Problems. Ich liefere dir Statistische Zahlen und du kommst mir mit Anschuldigungen und Beleidigungen ala Dunning Kruger Effekt.
50 Mio Spieler und 13 Mio Bans. Bei 100 Spieler pro Match kannst vermutlich sogar du ausrechnen, auf wie viele Cheater man trifft.

Und zum Thema "Die cheaten nicht, sondern sind nur besser als ich": https://csgostats.gg/player/76561197984717910#/matches (ein wenig runterscrollen).
In der Regel sind es Cheater. Die wenigsten sind wirklich besser ;)
 
owned139 schrieb:
Menschen wie du sind ein Teil des Problems. Ich liefere dir Statistische Zahlen und du kommst mir mit Anschuldigungen und Beleidigungen ala Dunning Kruger Effekt.
Zumindest wissen wir jetzt, dass du dich relativ schnell angegriffen fühlst. Schlimmer in diesem Fall ist aber, dass du genau das zu bestätigen scheinst, was man eben im Dunning-Kruger-Effekt beschreibt.

Ich würde dir an der Stelle empfehlen dich mal sehr genau mit Statistik und der dazugehörigen Stochastik zu beschäftigen und warum dein Satz "Bei 100 Spieler pro Match kannst vermutlich sogar du ausrechnen, auf wie viele Cheater man trifft." in dem von dir konstruierten Zusammenhang Blödsinn ist. Kleiner Tipp: Man kann aus solchen Zahlen nur Übersichten berechnen, jedoch keine realen Tatsachen für jedes vergangene oder zukünftige Ereignis.

Nun gut, Statistik wirklich lesen zu können, ist eine Kunst für sich, deswegen kann man die auch so wunderbar einsetzten.

Nun gut, ich lass alles weitere an dieser Stelle, ich bezweifle nämlich, dass jede weitere Konversation mit dir konstruktiv ist.
 
@Teralios wer anderen unterstellt, am Dunning-Kruger-Effekt zu leiden, fällt nur mit der Behauptung schon selbst in das Schema, aber das wusstest du sicher, denn schließlich wirfst du mit dem Begriff ja um dich ;)

Keine deiner Aussage hat auch nur ein Beispiel oder Beweis. Du wirfst nur mit haltlosen Aussagen um dich.
Riecht mir stark nach Forentroll.

cruse schrieb:
@owned139
die csgo stats liste ist wirklich ein extrembeispiel. muss man die spiele einzeln adden?
ich spiele zwar nicht so viel, aber mich würde auch mal interessieren wie viele da cheaten oder im nachhinein gebannt werden.
Das ist kein Extrembeispiel, sondern standard. Es ist mein Account und meine Mates können dir ähnliches berichten und ja, du musst jedes einzelne Spiel hinzufügen.
Habe mittlerweile über 3000h nur alleine in CS:GO und sobald einer einen schlechten Trustfactor hat, kannste das Match schon vergessen. Wenn du Glück hast, dann triffst du nur auf einen Cheater. In der Regel sinds 2 oder mehr pro Match, aber bestimmt wird Mr Dunning-Kruger-Effekt auch das besser wissen :D
 
owned139 schrieb:
Keine deiner Aussage hat auch nur ein Beispiel oder Beweis. Du wirfst nur mit haltlosen Aussagen um dich.
Jetzt gleiten wir also in die Troll-Schiene ab. Gut, das Spiel spiele ich in den Moment gerne mit:

Nun dann fangen wir doch mal mit deinen Zahlen an: 50 Millionen Spieler, davon 13 Millionen gebannte Accounts. Was können wir daraus wirklich statistisch berechnen? Nun erst mal nur, dass von 50 000 000 Spielern 13 000 000 gecheatet haben - wir nehmen mal absolute Richtigkeit an - macht 0,26 oder eben 26%, also etwas mehr als 1/4 der Spieler sind überführt worden.

Daraus nun zu schließen, dass jeder 4 Spieler ein Cheater ist - oder bei 100 Spielern 26 Cheater mit spielen - ist zwar möglich, aber stochastischer Unsinn! Das Stichwort heißt hier Wahrscheinlichkeit oder eben Stochastik und die damit verbundene Normalverteilung.

Vereinfacht ausgedrückt: Im Mittel werden auf 100 Spieler zwar 26 Cheater kommen, aber alleine hier vom Mittelwert zu sprechen, ist praktisch eigentlich schon falsch, da wir nur die Spieleranzahl als auch die gebannten Accounts haben, aber lassen wir das mal bei Seite. Was ein Mittelwert ist, werde ich dir nicht erläutern. Nur soviel: Für genau 1 Spiel kann ich aus dem Mittelwert nicht berechnen, wie viele Cheater WIRKLICH vorhanden sind, ich weiß nur, dass im Mittel 26 Cheater vorhanden sein könnten. Es können aber auch 0 sein oder eben 100 - spielt man selbst, können es 0 bis 99 sein - vorausgesetzt man cheatet nicht selbst.

Ich muss hier keine "Beweise" an bringen, warum deine statistischen Aussagen Blödsinn sind, es reicht bereits Grundwissen in der Statistik.

Ebenso, da wir hier nur von überführten Cheatern sprechen, kommen weitere Faktoren hinzu: Wie viele unerkannte Cheater gibt es, wie viele davon werden ggf. zukünftig überführt, wie viele nicht und cheatet der Cheater genau in meinem Spiel? Der Begriff Dunkelziffer sollte dir auch geläufig sein.

Entschuldige owned139, aber was du hier nun versuchst abzuziehen ist ziemlich schwach! Zu mal ich dich nicht angegriffen habe in meinem ersten Beitrag, sondern nur sagte, dass selbst du viele Cheater nicht von guten Spielern unterscheiden können wirst. Alles weitere war von mir nicht persönlich an dich Gerichtet, aber in deiner Selbstüberschätzung hast du alles auf dich gemünzt und dich in deinem Stolz verletzt gefühlt, alles was danach kam ist unnötig und reinste Zeitverschwendung gewesen, sowohl von deiner Zeit als auch meiner Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FU_long
masked__rider schrieb:
Du implizierst mit dieser Aussage, das du generell Geld für Skins ausgeben willst. Na dann haben die Hersteller ja erreicht, was sie wollten.
jo will ich ja auch ... halt nicht für 18€.
Wenn ich über die spieldauer mir ab und zu mal einen Skin gönne und so über die Zeit 60€ ausgebe, was einen Vollpreistitel (auf der PS4) entspricht ist das doch voll in Ordnung.
Dafür will ich halt anstatt aktuell ca 3-4 Skins eher 10-12 Skins haben.
 
just_fre@kin schrieb:
Schön, dass Umsätze mit "Battle Royale" endlich schwächer werden. Ich bin grundsätzlich ein toleranter Spieler und Jeder soll von mir aus spielen, was er will, aber dieses ganze Genre mit Allem, was es mit sich gebracht hat (insbesondere der krassen Monetarisierung), hat uns anderen Spielern und der Industrie in den letzten Jahren unterm Strich geschadet.

Ja, klar. BR ist an allem Schuld (an was eigentlich?). Zum Glück kann mit LOL und FIFA das große Loch ja halbwegs ausgeglichen werden. PUBG ist am PC ja auch wirkliche eine Skin- und Lootboxhölle (NOT). Aber PUBG scheint da ja eh nirgends mehr auf. Für die Spieler ganz gut, am PC hat sich da eine sehr nette Community gebildet.

Und wenn BR der Industrie so geschadet hat, hab ich auf der E3 wohl völlig andere Trailer gesehen als ihr. Dort war BR praktisch nicht vorhanden, es wurden aber viele vielversprechende Singleplayer Titel vorgestellt. Man kann Krisen halt auch herbeidiskutieren.
 
Patrick.Star schrieb:
Wer Geld für Skins ausgibt sollte einen Arzt aufsuchen.

Ach echt? Scheiße dann mache ich mal schnell einen Termin.

Ich finde wer ein Spiel spielt und damit Spaß hat kann dafür auch mal ein paar Euro bezahlen. Aber wo kämen wir dann hin wenn man dafür bezahlt dass man sich an der Arbeit anderer erfreut. Alles muss kostenlos sein oder ganz ganz billig.

Magl schrieb:
.. und vorallem, warum nicht?

Hauptsächlich aufgrund des Charakterdesigns. Ein Solo-Modus würde nur Sinn machen wenn all den gleichen Charakter spielen oder man einen neuen "neutralen" Charakter dafür einführt.

Agba schrieb:
Das Spiel hat eine Map, 5 Charakter modelle und damit einen mehr als überschaubaren Programmiersufwand.

Ach so, das Movement, die Waffen und Animationen kommen von ganz allein. Wenn das Spiel für dich "überschaubarer" Aufwand ist, dann möchte ich echt mal sehen was Du so für Spiele raushaust.
 
FU_long schrieb:
Ja, klar. BR ist an allem Schuld (an was eigentlich?). Zum Glück kann mit LOL und FIFA das große Loch ja halbwegs ausgeglichen werden. PUBG ist am PC ja auch wirkliche eine Skin- und Lootboxhölle (NOT). Aber PUBG scheint da ja eh nirgends mehr auf. Für die Spieler ganz gut, am PC hat sich da eine sehr nette Community gebildet.

Ich verweise auf meinen zweiten Post (Nr. 63, Seite 5 hier im Thread), wo ich einem anderen User erklärte, dass BR nicht ausschließlich Schuld ist, aber enorm zur Geldmacherei (="Monetarisierung") von Spielen beigetragen hat. Weiter erläutere ich, warum mir BR als Genre ein Dorn im Auge ist (was nochmals deine Schuldfrage aufgreift).
Bevor du also herum maulst weil du nur die erste Seite hier gelesen hast, solltest du erst einmal weiterlesen und danach können wir gerne weiterdiskutieren.

FU_long schrieb:
Und wenn BR der Industrie so geschadet hat, hab ich auf der E3 wohl völlig andere Trailer gesehen als ihr. Dort war BR praktisch nicht vorhanden, es wurden aber viele vielversprechende Singleplayer Titel vorgestellt. Man kann Krisen halt auch herbeidiskutieren.

Auch hier nochmals der Verweis auf meinen anderen Post und als Ergänzung: Natürlich hat BR der Industrie geschadet! Schau dir doch mal an, über was überall nur noch diskutiert wird: Lootboxen und Pay-Mechaniken, welche in hohem Maße durch BR begünstigt wurden. Klassische Spielemarken wie Counter Strike oder Battlefield versucht man im Nachhinein solche BR-Modi unterzujubeln, anstatt sich auf die Stärken dieser Titel zu fokussieren und macht damit etablierte Marken kaputt. Noch mehr Schaden geht wohl nicht.

Die E3 habe ich aufmerksam verfolgt und zum Glück, scheint der BR-Hype endlich langsam abzuflauen, wenn man sieht, was kommt. Es müssen auch langsam mal wieder ein paar anständige Singleplayer-Titel kommen; gerade auf PC war doch in den letzten Jahren nix mehr los.
 
owned139 schrieb:
Das ist kein Extrembeispiel, sondern standard. Es ist mein Account und meine Mates können dir ähnliches berichten und ja, du musst jedes einzelne Spiel hinzufügen.
Habe mittlerweile über 3000h nur alleine in CS:GO und sobald einer einen schlechten Trustfactor hat, kannste das Match schon vergessen. Wenn du Glück hast, dann triffst du nur auf einen Cheater. In der Regel sinds 2 oder mehr pro Match, aber bestimmt wird Mr Dunning-Kruger-Effekt auch das besser wissen :D
Du spielst auch in hohen Rängen. Auch von anderen Spielern, die GE oder knapp drunter sind, lese bzw. höre ich oft das sie andauernd cheater treffen.
Ich selbst spiele weit weit drunter - so wie quasi die meisten csgo Spieler, dort laufen weniger bis gar keine cheater rum.
Ich spiele werde versuchen meine Games dort auch mal zu adden.
Kann aber dauern^^

Btw die 13 Mio acc. kann man nicht so einfach gegenrechnen. Die meisten cheater machen sich einen neuen Account und haben das sicherlich schon 20-40x gemacht. Reine Spekulation.
 
Die Preise von einigen Mobile f2p Titel sind einfach abartig und man beachte auch bitte die Altersklassifizierung vom 1.....

CCA8AFB9-DBC3-423B-BF71-322A00B01AE0.png

E9771A5D-6092-4AF2-A79B-1DB5C891EA86.png
 
Ich muss hier einfach mal Killing Floor 2 erwähnen.
Gerade wieder neue Seasen angelaufen mit neuer Map, neuem Spielmodi und neuen Waffen.
Skins natürlich auch, auch für Geld. Wer Skins will kann ja kaufen, sind nur Skins.

Den neuen Prestigerang nicht zu vergessen :)

Das Spiel ist jetzt seit fast 3 Jahren drausen.
 
Teralios schrieb:
Deine Kriegsgeschichten haben nur ein Problem: Da ihr euch auf die Feinde konzentriert habt, gibt es noch ein paar weitere Faktoren, die euch das Leben gekostet haben könnten.

Zu mal hier auch der Dunning-Kruger-Effekt mitspielen könnte. ;) Nicht falsch verstehen, soll kein Angriff sein, aber nur auf Grund von Beschreibungen ist es oft sehr schwer wirklich die Sachlage nach zu vollziehen oder anders ausgedrückt: Der Computer ist geduldig, was den Text angeht. (Abgewandelt)

Natürlich, nur sind dass beides Fälle wo es mit Physik, Delay, Laags etc. sehr, sehr schwer wird dass hinreichend zu erklären.
Ähnliches gilt für die Leute die ab und an noch der Meinung sind mit >500km/h laufen zu wollen: "die haben sicher nur ne schlechte Verbindung" funktioniert da einfach kaum ;)

Auch hat PUBG für den Fall des Zweifels ja wunderbare Deathcams/Replays, die einem oft zeigen dass es eben der Netcode mit seinem ebenfalls wunderbar beschissenen Peakers-Advantage ist der einem zum Verhängnis wird.


Beitrag schrieb:
Naja, WoT hat sich im Laufe der Zeit immer weiter von p2w wegbewegt, hin zu pay2progress. Gibt heute nicht mehr so vieles, was wirklich unfaire Vorteile bietet und nur Zahlern vorbehalten ist. Das sind im Wesentlichen noch Premiumpanzer, die z.T. zu stark sind.
Ansonsten hat man aber eher pay2progress. Ich würde jedenfalls nicht mehr viel spielen wollen, ohne Geld einzuwerfen, dann kommt man kaum noch voran.

[...]Balancing ist wichtig.

Diese Aussage ist schlicht falsch. WoT hat sich immer weiter zu Pay2Win hinbewegt: Stichwort Panzer wie Defender, "Premium Consumables", Premium Munition zu Preisen die man sich als normaler Spieler nicht leisten kann etc.

Natürlich kannst du theoretisch einen Großteil "erspielen", faktisch ist es aber so gut wie unmöglich, aufgrund des hohen Preises und den super wenig Credits die man ohne Premium macht (falls man welche macht und keine verliert, was ab Stufe 8 auch Alltag ist). Noch schlimmer: dadurch, dass man ohne Gold den Progress nicht überspringen kann, ist man dazu gezwungen mit nicht verbesserten Panzern für teilweise quasi unspielbare über 200k exp zu spielen!

Da rein spielt dann auch das Ballancing: in den letzten Monaten hat man eben mit Panzern wie dem Defender, dem Type 59 Buff etc. klar darauf hin gearbeitet das Ballancing zu Gunsten von "gib Geld aus damit du nen Vorteil hast" zu verschieben.
Hinzu kommt dann noch, dass dank dem massiven Premium Spam viele Panzer einfach keinen Sinn haben: wieso nen Heavy fahren, wenn eh jeder zweite mit Geld den Sinn deines Panzers entwertet? Es ist sogar schon so schlimm, dass man als 7er Heavy standard mäßig von 9er TDs auch Premium ins Gesicht bekommt weil ist halt so...
 
DonDonat schrieb:
Auch hat PUBG für den Fall des Zweifels ja wunderbare Deathcams/Replays, die einem oft zeigen dass es eben der Netcode mit seinem ebenfalls wunderbar beschissenen Peakers-Advantage ist der einem zum Verhängnis wird.
Das sind dann diese typischen: "Bitte, was war das denn jetzt!"-Momente. ;)

Im Endeffekt kommt es auch immer darauf an, wie man damit umgeht. Ich weiß zum Beispiel, dass ich in solchen Spielen nicht unbedingt der Bringer bin und such den Fehler zu erst bei mir - meist findet man ihn auch da - erst danach in der Technik und ganz am Schluss kommt der Verdacht auf, das der andere vielleicht unfair gespielt haben könnte. Entsprechend entspannt lebt es sich seit dem bei mir, was solche Spiele angeht. Spaß haben.

FU_long schrieb:
Und wenn BR der Industrie so geschadet hat, hab ich auf der E3 wohl völlig andere Trailer gesehen als ihr. Dort war BR praktisch nicht vorhanden, es wurden aber viele vielversprechende Singleplayer Titel vorgestellt. Man kann Krisen halt auch herbeidiskutieren.
Man kann da auch nicht wirklich von Schaden sprechen. Das primäre Problem sind in dem Fall ja oft eher die Publisher, besser die Manager in den entsprechenden Firmen.

Genau so war es damals zu CS-Zeiten, CS kam gut an, also kam mit der Zeit die Konkurrenz mit ähnlichen Produkten. Ähnlich verhielt es sich mit Minecraft oder den Survival Games, wie viele gab es da innerhalb weniger Jahre?

Das Problem ist, dass viele Publisher und auch Studios zu sehr auf absolute Sicherheit gehen, weil sie ihre Investoren nicht vergraulen wollen. Deswegen wird oft das kopiert, was aktuell vermeintlich gut geht.

Das geht aber eben zu 90% auch in die Hose. Die Historie der Spiele ist voll mit solchen Beispielen.

just_fre@kin schrieb:
Schau dir doch mal an, über was überall nur noch diskutiert wird: Lootboxen und Pay-Mechaniken, welche in hohem Maße durch BR begünstigt wurden
Nun ja: Lootboxen und Pay-Mechaniken gab es bereits vor Battleroyal und "verseuchen" den Markt bereits wesentlich länger. Wirklich begünstigt hat BR auch nicht. Der Drops war schon wesentlich vor BR-Spielen gelutscht.

cruse schrieb:
Btw die 13 Mio acc. kann man nicht so einfach gegenrechnen. Die meisten cheater machen sich einen neuen Account und haben das sicherlich schon 20-40x gemacht. Reine Spekulation.
Mit dieser Zahl allgemein kann man nicht wirklich rechnen, da man mit ihr primär nur weiß, wie viele überführte Cheater es gibt.

Alles weitere sind darauf aufbauende Interpolationen, die man machen kann, aber eben sehr ungenau und fehleranfällig werden. Am Ende ist halt auch immer "Glück" eine Variable.
 
Zurück
Oben