Nach 6 Jahren 5 Monaten ein Neuer

RaMRoM

Cadet 2nd Year
Hallo

Will mir am Montag einen neuen PC bei hardwareversand Bestellen

Antec Three Hundred
Enermax PRO82+ 425W
MSI P43 Neo-F
Intel E7400 Boxed
WD Caviar Blue 640GB
4GB-KIT A-DATA PC6400/800,CL 5
Sparkle Geforce GTS 250 1024MB
LG GH22LS30 DVD-RAM
LG DH16NS DVD-ROM
Laufwerk 1.44 MB,3.5"

Irgendwelche konstruktive Kritik zur Zusammenstellung?

Kann geschlossen werden hat sich erledigt

Zuletzt bearbeitet:
ich würde eine gtx 260 mit 216 shadern nehmen ,anstatt einer gts 250 .
wenn du übertakten möchtest ,dann einen sycthe mugen 2 als kühler.
ansonsten kann man es so machen .

Ich würde auch einen "richtigen" Kühler nehmen da der Boxed Kühler bei Last sehr stark aufdreht...
Ansonsten ist auch die GTX 260 eine Option anstatt der GTS250 oder falls es günstiger sein soll kannst auch mal einen Blick auf die HD4770 riskieren die ist auch sehr performant :)

Diskettenlaufwerk kannst du vom alten verwenden.
Ebenso die alten anderen Laufwerke. Unfug dafür insg. nochma 50€+ auszugeben.

GTX260 würd ich auch empfehlen, da die GTS250 noch auf dem G92 aufbaut. Schlechte Wahl momentan.

GTX260 mit 216 Shadereinheiten.
CPU.... mh .. wenn die nochmal so lange halten soll wie die alte, dann nimm dir en ordentliches Modell à la E8400. Der hat auch noch Leistungsreserven.

Ich würde nur noch einen Quadcore kaufen, weil die Spieleentwickler neuere Games öfters für 4 Kerne entwickeln. Daher würde ich als CPU z.B. ein Phenom II X4 940 BE (oder wenn das Budget kanpp den X3 720 BE) nehmen. Der hat außerdem einen offenen Multiplikator und läßt sich daher gut übertakten.

Außerdem würde ich statt der GTS 250 1024 eine GTX 260 nehmen (kostet nur 25 Euro mehr).

Gruss Hanibal

Ein Diskettenlaufwerk braucht doch heute kein Mensch mehr, schmeiss das raus.

Stimme Hanibal überein. Falls du wieder solange wie möglich mit dem System auskommen willst, dann definitiv QuadCore.

die gtx 260² bringt immerhin 20% bis 30% mehr performance als eine gts250 .
nvidia gts 250 ist nur eine umgelabelte 9800gtx .

ich würde eher richtung E8XXX tendieren. die E7XXX sind meiner Meinung nach zu sehr beim cache beschnitten. Falls du über nen Quad nachdenken solltest könnte man auch mal an AMD denken....die Preis/Leistung ist wirklich fein.

und ebenfalls ne GTX260 als ne 250 nehmen ^^

Naja ich würde auch mla über nen Phenom Quad nachdenken , das Disekttenlaufwerk kannste ausm alten nehmen ausser du willst den weiterverwenden . Und brauchst du Brenner + Laufwerk ?

Nimm lieber nen X3 720 und ne GTX 260 216 shader.

Zur E7XXX E8XXX Geschichte. Wenn man in 99 % der Games die Leistung mit nem übertakteten e5200 vergleicht steht der Aufpreis des E8400 zB in keiner Relation zur Mehrleistung.

Also wenn Du die Rechner immer so lange behälst dann muss es schon was ordentliches sein

als Graka eine ASUS EAH4890 TOP/HTDI/1GD5
als CPU mindestens einen AMD Quadcore PhenomII 955
als Mobo ein ASUS M4A78T-E
als HDD ne Velociraptor mit 300GB
dazu dann noch ordentlich DDR3- 1600 aus der ASUS QVL
einen Blue Ray Brenner

@Pitt_G.
Naja, wenn er eh nicht aufrüstet, kann er auch ein AM2+ System kaufen. Ist billiger und fast genauso schnell (X4 940 BE). Und dann in 6 Jahren komplett neues AM5+ System kaufen :-P
Und 'ne Velociraptor braucht's nun wirklich nicht. BlueRay muss er selber wissen.

was willst du denn mit dem PC machen?

perfectsam schrieb:
@Pitt_G.
Naja, wenn er eh nicht aufrüstet, kann er auch ein AM2+ System kaufen. Ist billiger und fast genauso schnell (X4 940 BE). Und dann in 6 Jahren komplett neues AM5+ System kaufen :-P
Und 'ne Velociraptor braucht's nun wirklich nicht. BlueRay muss er selber wissen.

Also der 940er passt mer selber irgendwie ned , liegt an der alten Geschichte, dass der Speicherteiler immer ganzahlig sein sollte und da passen zum
940er nur der DDR2-666er Speicher
920 der DDR2-800er,
925 der DDR2-800er
945 der DDR2-666.
955 mit DDR3-1600er oder DDR3/2-1066 und DDR2-800 oder gar DDR2-533
Hoffe ich hab keine anderen Möglichkeiten ausgelassen
Ich weiss die Geschichte ist längst passe.

Hallo zusammen und danke

Ich habe mir viele Tests und vergleiche durchgelesen und mir den PC zusammengestellt den ich jetzt brauche
bei der Grafikkarte war ich am überlegen GTS 250 oder GTX 260 216 55nm habe mich aber dann für GTS 250 entschieden wegen Stromverbrauch und CPU und GPU passen von der Leistung zu einander.FSAA und AF und höhere Auflösung in zusammenhang mit leistung von karten ist mir nicht so wichtig

zu den anderen punkten

übertakten will ich (eigentlich) nicht

zum Boxed Kühler lassen oder Arctic Freezer 7 Pro drauf bauen lassen. Lohnt sich das wegen Lautstärke und Kühlleistung?

alte DVD Laufwerke sind IDE/ATAPI will alles mit SATA und ich brauche zwei Laufwerke

Thema Quadcore brauche ich jetzt nicht und sind mir zu teuer Preis und Stromverbrauch
Warte nächste "Schrumpfung" ab

E7400 zu E8400 Nicht genug Mehrleistung für Mehrkosten und Mehrstromverbrauch

Ein Diskettenlaufwerk brauche ich schon z.B. für F6 und BIOS-Update und ich habe noch Disketten

Verwendungszweck des PC die üblichen verdächtigen

Zuletzt bearbeitet:
Du stellst Dir hier halt leider nen PC zusammen der performancemässig den Stand Ende 2006 bis Mitte 2007 entspricht (Auch wenn die Hardware ihren Ursprung im ersten Quartal 2008 hat) Sprich Technologie von vorvorgestern.

Nicht sauer sein, aber wenn Du aus der Zeit nen Rechner hattest, dann konntest Du damals für lau mit nem AthlonXp2600 und ner GFTI4600 ordentlich was reissen.
Die Preise haben sich leicht geändert.

Zuletzt bearbeitet:
Rofl zuerst ne Velociraptor vorschlagen und dann mit Technick vom Stand bis Mitte 2007 kommentieren.

Wenn du ein Loch im Garten graben willst um einen Baum zu pflanzen kaufst du dir sicher auch nen Braunkohlebagger anstatt ner Schaufel.

Ich glaube nicht das er ein rießiges Vermögen in den Rechner stecken willund anscheinend braucht er auch keinen so besonders leistungsstarken Pc.

Ähm ja die Velociraptor stammt vom April 2008, Du meinst sicher die alte Raptor(X).

Mitte 2007 hab ich auch nur reingenommen, da die GTS250 sich mit der 8800Ultra schlagen darf.

Der Prozessor hat ~die Performance eines X6800 von Mitte 2006

Zuletzt bearbeitet:
Oktober 2026
Zurück
Oben