Nach 6 Jahren ein neuer PC

Bruzla bei 40€ mehr ist man aber schon ich schlagweite des i7, und dann nochmal 20-30€ mehr drauflegen würde sich schon lohnen !

das mit dem Grafikchip hast du richtig erkannt, genau das mach den Pozessor aber auch so interessant, da du bei nem i5 i7 oder dem Xeon mit Grakaeinheit genau das zahlst was heutzutage viele nicht brauchen, da sie eh eine Graka einbauen!

Das mit dem Budget sollte hinkommen.
Als SSD noch der aktuelle Bestseller Crucial MX100 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s 85€.
Als Board für nen Xeon mein vorgeschlagenes D3H (besitze ich selbst) oder wenns 5-10€ billiger sein soll GA H97 DH3.

Wenn du HT möchtest und ne Grakeinheit im Chip möchtest würde ich den Intel Core i7-4790, 4x 3.60GHz 250€ nehmen. (ohne K dann brauchst auch kein z Board und kannst weiter das D3H oder HD3 nehmen)

Naja wie oft fällt eine Grafikkarte aus und man braucht die interne? Für den Fall der Fälle eben den Xoen 1245, n i7 lohnt sich aber nicht wirklich. Auch die 20-30€ mehr sind eben "mehr".

Der Macho ist zwar nett aber für den Xeon etwas übertrieben, den kann man auch ruhig erstmal mit dem Boxed oder einem kleineren Kühler betreiben, wenn der Boxed zu laut ist.

Die 270X wird erstmal reichen und ist bei zu wenig Leistung auch einfach auszutauschen.

Okay liebe Leute, dann siehts im Moment so aus:

Prozessor: Intel Xeon E3-1231v3 Box, LGA1150 (hier gibts einen weiteren um 7€ mehr mit Zusatz: "8MB Cache Tray CPU" - unter Details steht nichts, was ist hier der Unterschied?) + Thermalright HR-02 Macho PCGH-Edition (leider der einzige der auf 1550 Socket passt oder? Dafür auch der teuerste :/ )

Mainboard: ASUS H97M-PLUS, Sockel 1150, mATX (meint ihr das mit H97 :freak: )

Arbeitsspeicher: 16GB Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9

Grafikkarte: MSI Radeon R9 270X

Tower: FRACTAL DESIGN Define R4 Black Pearl Gerne einen anderen, aber auch hier habe ich keinen Dunst - Ästhetik weniger wichtig, sollte aber auch nicht leuchten! ;)

Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E9-CM-480W 80+Gold

Festplatte: Seagate Barracuda 7200 2000GB, SATA 6Gb/s (ist diese Seagate Barracuda zu empfehlen? Bin am Überlegen ob ich nicht gleich 3TB nehmen soll)

SSD: Samsung SSD 840 EVO Basic 250GB SATA 6Gb/s (Was haltet ihr von der? Kostet "nur" 110€)

Netzwerkkarte: TP-LINK TL-WDN4800 Netzwerkkarte/-adapter (WLAN hätte ich gerne integriert!)

Und wieder... DANKESCHÖN!

Liebe Grüße :)

/: Edit: Entschuldigt, die Antworten die nun kamen habe ich übersehen da ich gerade am Schreiben war ;) Für I7 müsste ich glaube ich schon beinahe 100€ mehr drauflegen - das is schon wieder eine ganze Menge. Und wenn ihr meint Xeon wäre sowieso besser für mich, dann vertrau ich euch hier auf alle Fälle! Die Spiele sollen nicht alle auf "Ultra" laufen - soviel sei aber gesagt, die Spiele die jetzt am Markt sind schon! :) Ich hoffe meine Ansprüche sind jetzt nicht zu hoch, aber mein 6 Jahre alter PC hat die meisten ziemlich gut gepackt - wäre schon enttäuscht wenn das mit einem neuen nicht der Fall wäre ;)

Statt Macho nun doch ein anderer Lüfter?
Danke auch für den Tipp zur Crucial MX100 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s - sind immerhin fast 30€ die ich sparen würde...

Und entschuldigt dass ich jetzt alles fett schreibe, das soll nur eine kleine Hilfe für mich sein ;)

LG

Zuletzt bearbeitet:
Unterschied Tray vs. Boxed. Ein Boxed Prozessor kommt frisch vom Fließband, wohingegen ein Tray Prozessor schon mal irgendwo hinverschickt wurde und wieder zurück kam (ob eingebaut oder nicht ist dann schwierig zu sagen). Ausserdem ist beim Boxed Garantie von Intel drauf wohingegen bei Tray nur Gewährleistung des Verkäufers besteht.

H97 ist ein Chipsatz, M in dem Fall ein etwas kleineres Board

Seagate Barracuda ist zu empfehlen.

SSD: Die hier kann genausoviel und ist günstiger

MfG tb

Tray ist ohne Kühler und meist auch mit kürzerer Garantie. Also bei "boxed" bleiben. Und der Macho ist eher so im preislichen Mittelfeld ;) Auf den Sockel 1150 passen sehr viele Kühler. Auch günstigere.

Wie gefällt Dir denn das Bitfenix Shinobi? Ist halt einfach etwas günstiger und dennoch recht ordentlich von der Qualität. http://geizhals.de/?cat=gehatx&asuch=&bpmax=40-60&v=e&plz=&dist=&filter=aktualisieren&mail=&bl1_id=30&sort=p&xf=599_BitFenix

Zu Deinem Edit: Beim Prozessor ist schon ein Lüfter dabei, der ihn ausreichend kühlt. Der Boxed-Kühler ist höchstens etwas lauter als z.B. der Macho. Wenn Dich das nicht stört kannst du den Macho guten Gewissens weglassen.

Zuletzt bearbeitet:
Das finde ich witzig, die "Box" Variante ist nämlich um 7€ billiger, danke schon mal für die Info.

Passt, SSD tausche ich aus. /Edit: leider führt der Anbieter die Crucial MX100 nicht.... :/ Sonstige Tipps?

Gehäuse, ja, Bitfenix Shinobi, top vom Preis her - aber weiß mag ich eher nicht... Dann muss ich wohl doch präzisieren: Gehäusefarbe: tendenziell schwarz, nicht leuchtend und sollte leicht zu öffnen sein. Ich muss immerhin meine Grafikkarte einbauen - und bin wirklich kein technisches Genie ;)

LG

Zuletzt bearbeitet:
bei Tray und Boexd geht es um Garantie aber auch zubehör. Ohne das rechtlich komplett durchleuchten zu wollen. Prozessoren bitte boxed Kaufen auch wenn du den Kühler nicht brauchst, der Preisunterschied sollte marginal sein.

Festplatte SSD:
Die Evo ist ne super Platte die MX100 reicht aber wenn du dich da aber nochmal einlesen willst:
https://www.computerbase.de/artikel/storage/crucial-mx100-ssd-test.2503/

Board ging aber das m brauchst du nicht, normales ATX Board passt in dein Gehäuse.

Wenn du bereit bist den Preis für ein R4 Gehäuse zu zahlen ein absolut schlichter Traum. Bei Unsicherheit auch hier ein Test:D
https://www.computerbase.de/artikel/gehaeuse/fractal-design-define-r4-test.1852/
Alternativ in schwarz BitFenix Shinobi schwarz - auch super aber Gehäuse ist halt Geschmacksache
das R4 ist sehr sehr neutral

zum Board: genau eins mit einem H97 er Chipsatz, damit solltest du am wenigsten Probleme haben,
ich empfehle Gigabyte GA-H97-HD3 oder ASRock H97 Pro4
Das Asus geht natürlich auch, ich habe leider in der Vergagenheit mit dem Asus Support nicht so gute Erfahrungen gemacht vielleicht einfach nur Pech, hingegen mit Gigabyte sehr gute. Deshalb das GA, rein persönliche Wertung nur auf mich bezogen.

Zuletzt bearbeitet:
hi,

alle machos passen auf 1150;) nicht nur die pcgh-edition
https://www.computerbase.de/preisvergleich/thermalright-hr-02-macho-rev-a-bw-a830474.html

man könnte aber uch wirklich erst den boxed-kühler verbauen. wenn der zu laut ist, kann man ja immer noch nen anderen holen....;)

beim gehäuse würde ich definitiv das r4 bevorzugen. allein schon wegen des festplattenkäfigs

alle jetzigen spiele komplett auf ultra wird mit der 270X leider schwer. da bleibt dir jetzt aber eh nix anderes übrig;) zur not irgendwann mal aufrüsten

Sorry Dr. lele, da war ich wohl zu voreilig! ;)

SSD wird wohl die Samsung bleiben, leider wird die andere Variante nicht angeboten.

So mein System:

Prozessor: Intel Xeon E3-1231v3 Box, LGA1150 + Thermalright HR-02 Macho PCGH-Edition

Mainboard: ASUS H97M-PLUS, Sockel 1150, mATX (meint ihr das mit H97 )

Arbeitsspeicher: 16GB Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9

Grafikkarte: MSI Radeon R9 270X

Tower: BitFenix Shinobi Midi-Tower USB 3.0 black, ohne Netzteil

Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E9-CM-480W 80+Gold

Festplatte: Seagate Barracuda 7200 2000GB, SATA 6Gb/s

SSD: Samsung SSD 840 EVO Basic 250GB SATA 6Gb/s

Netzwerkkarte: TP-LINK TL-WDN4800 Netzwerkkarte/-adapter (WLAN hätte ich gerne integriert!)

Was meint ihr? :)

Danke,

liebe Grüße

/Edit: also würde auch Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW) passen?? Steht nämlich bloß "Socket 775, Socket 1156, Socket AM2, Socket 1366, Socket AM3, Socket 1155, Socket 2011, Socket FM1"

R4 gefällt mir auch um Längen besser - kostet aber auch 40€ mehr leider :/

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eher auf die mx100 setzen, in manchen Shops ist die lieferbar. http://geizhals.de/crucial-mx100-256gb-ct256mx100ssd1-a1122681.html

Ob das Mainboard von MSI, Gigabyte, Asus oder Asrock ist ist dabei von der Qualität eigentlich egal. Schau welches hinten die Anschlüsse hat die Du brauchst und, dass es nicht zu teuer ist.

Du hast jetzt ein kleines Board ausgewählt, welches auch relativ teuer ist. http://geizhals.de/?cat=mbp4_1150&sort=p&xf=317_H97~4400_1#xf_top

Eins hier von passt vielleicht besser.

Sonst gut.

Zuletzt bearbeitet:
jo 1A sieht gut aus nur beim Board

Gigabyte GA-H97-HD3 oder ASRock H97 Pro4 sind billiger und auch keine M Boards.
wie tb4ever schon geschrieben hat ist dein ausgesuchtes Board etwas kleiner, da du wohl einen Midi Tower kaufst brauchst du das nicht. Wenns Asus sein soll dann ASUS H97-Plus!

Zuletzt bearbeitet:
also bei mir im preisvergleich steht auch 1150;)
https://www.computerbase.de/preisvergleich/thermalright-hr-02-macho-rev-a-bw-a830474.html
davon ab weiß ich, dass der auch passt. ist ja genau der gleuche kühler. im grunde ist nur der lüfter bei der pcgh-version anders. die maße bleiben gleich. allerdings muss muss man mal kurz gucken, ob der sockel auf deinem jetzt ausgewählten board auch soweit oben ist, dass macho und graka nicht gegeneinander knallen..... µatx ist halt etwas kleiner. vlt weiß ja einer, der das board hat mehr...,

edit: nachdem ich jetzt mal ein paar bilder verglichen habe, kann es sein, dass der macho nicht auf das asus-board bei gleichzeitiger verwendung einer graka passt....bzw. es kann sehr knapp werden. nimm lieber ein größers atx-board einen einen anderen kühler. ich plädiere für ein andres board!

Zuletzt bearbeitet:
Supi!

Jap, nachdem mir alle zu einem anderen Board raten mach ich das auch natürlich! :)

Was haltet ihr davon?

Gigabyte GA-H97M-HD3, Sockel 1150, mATX

LG

Willst du denn unbedingt auf microATX-Format gehen?

Bei FullATX gibt es bei den Gehäusen (und Mainboards) mehr Auswahl ... zumal dein ausgesuchtes Define R4 ja FullATX ist.

Man könnte aber auch das Fractal Design Define Mini nehmen, wenn es etwas kleiner sein darf, dann eben mit z. B. dem ASRock H97M Pro4.

MicroATX-Format hat einige Nachteile ... so ist der Slot für die Grafikkarte sehr dicht am CPU-Sockel und da kann ein großer Kühler (wie der Macho) mit der Grafikkarte kollidieren.

Günstigere, schlichte Gehäuse wären z. B. http://geizhals.de/?cmp=848564&cmp=1027734&cmp=994528&cmp=888458&cmp=957983&cmp=1013922&cmp=954982

Hier z. B. eine Zusammenstellung (ohne Graka, WLAN und DVD):

1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s
1 x Crucial MX100 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
1 x ASRock H97 Pro4
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAA-B1)

Das ganze kostet 672 Euro bei MF: https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/7db2fb22015a8fa86ef9fde700613fc68e115aaee3edbe21383

Alternativen:
CPU-Kühler: für den non-OC Xeon reicht eigentlich schon ein 20-Euro-Kühler ... da würde ich nicht mehr als den EKL Brocken ECO kaufen ... in das Antiphon passt der Macho nicht, nur der Macho 120 ... in das Shinobi würde auch der Macho passen, aber benötigt wird der nicht.
Netzteil: Ein 480er be quiet! ist halt sehr teuer ... das genannte CoolerMaster hat auch 5 Jahre Garantie und ist sehr leise. Das be quiet! ist zwar effizienter, aber den Aufpreis wirst du in 3 Jahren nicht durch die Effizienz raus holen.
Man könnte hier z. B. das be quiet! Straight Power E9 400W nehmen.
Sound: Das H97 Pro4 hat "nur" einen normalen SoundChip ... legst du da mehr Wert drauf, dann evtl. ein Board mit ALC1150-Chip (z. B. das Gigabyte GA-H97-D3H) oder gleich eine Soundkarte für 30 Euro, die besser als jeder OnBoard-Sound ist (gute KH/Boxen vorausgesetzt): ASUS Xonar DGX

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
ASRock H97M-ITX/ac

Chipsatz: Intel H97 • Speicherslots: 2x DDR3, dual PC3-12800U • Erweiterungsslots: 1x PCIe 3.0 x16, 1x PCIe Mini Card (belegt mit WiFi+BT-Modul) • Anschlüsse extern: 1x VGA, 1x DVI-D, 1x HDMI 1.4, 4x USB 3.0, 2x USB 2.0, 1x Gb LAN (Qualcomm AR8171), 5x Klinke, 1x S/PDIF (Toslink), 1x PS/2 Combo • Anschlüsse intern: 2x USB 3.0, 2x USB 2.0, 5x SATA 6Gb/s (H97), 1x CPU-Lüfter 4-Pin, 1x Lüfter 4-Pin • Audio: 7.1 (ALC892), DTS Connect • RAID-Level: 0/1/5/10 (H97) • Multi-GPU: N/A • Stromanschlüsse: 1x 24-Pin ATX, 1x 4-Pin ATX12V • Besonderheiten: Mini-ITX, All solid capacitors, UEFI

1111362-3.jpg

Zurück
Oben