Nach 7 Jahren muss ein neuer PC her | ca. 4000€

amorosa schrieb:
Edit : @NJay Was stimmt nicht ? Ich hab gesagt, das per Cuda beschleunigt wird und dann hab ich gefragt,ob es von AMD ein Gegenstück dazu gibt. Mehr nicht :lol:
Ich habe deine Aussage so verstanden, dass NUR bei nvidia die Videobearbeitung beschleunigt wird.
Wenn du das nicht so gemeint hast, hab ich dich wohl falsch Verstanden gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Ich verstehe nicht, warum hier irgendwas überdacht werden sollte, ganz ehrlich. Die Kiste wird professionell eingesetzt. Da kann man auch mal ein paar Euro locker machen. Nur wegen dem Preis warten, würde ich an deiner Stelle auf gar keinen Fall. Wegen neuerer Hardware warten ist auch relativ sinnbefreit. Ja, DDR5 kommt bald, aber der wird gerade zu Beginn vermutlich etwas langsamer sein, wie schneller DDR4-Speicher. Warten kann man bei Hardware immer, die nächstbessere steht immer kurz bevor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sayajinroze
halbtuer2 schrieb:
Auch diese schöne neue Graka, die du kaufen möchtest, wird in 2 Jahren auch schon wieder zum alten Eisen gehören und todsicher dann bei dem einem oder anderem Spiel die Grenzen aufzeigen.

Vor allem gibt es dann oft die gleiche Leistung günstiger, und mit halbem Energiebedarf. Dann ärgert man sich über den veralteten Stromfresser.

Ich nutze Rechner auch gerne länger, aber irgendwo gibt es immer einen Preis-Leistungs-Knick, der die Spitzenmodelle unrentabel macht.
 
-Slayer- schrieb:
Da hast du vollkommen recht. Der Zeitpunkt ist echt scheiße. Genauso wie vor nem halben Jahr. Oder aus privaten Gründen vor einem Jahr etc.

Grundsätzlich stimme ich dem zu, warten kann man immer weil nächstes Jahr kommt die next Gen.
Allerdings kommt jetzt nach 7 bzw. dann sogar 8 Jahren der Wechsel auf DDR5 und da kann man schon sagen das ein halbes Jahr warten sich echt lohnt wenn möglich.

In Kombination mit den GPU Preisen ist das aktuell wirklich so ziemlich der Worst Case Zeitpunkt einen PC zu kaufen in den vermutlich letzten 20 Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Wird denn DDR5 am Anfang genauso schnell sein wie DDR4 jetzt?
Wenn ich den PC wieder ca. 7 Jahre nutze, ist es dann nicht egal welche Plattform ich nehme?

Wegen der Videoproduktion, mehr als 4k wird es für mich auch in 7 Jahren nicht sein, was ich schneiden muss. Mittelfristig verlasse ich diese Branche sogar. Geplant in ca. 3 Jahren.

edit: vielleicht interessant, mein aktuelles System, welches mich damals ca. 1200€ gekostet hat.

AMD R9 290
Intel Xeon E3-1231v3
8GB DDR 3 Ram
Netzteil und Gehäuse weiß ich gerade nicht mehr
Irgendeine Samsung SATA SSD mit 512GB
 
Zuletzt bearbeitet:
-Slayer- schrieb:
Wird denn DDR5 am Anfang genauso schnell sein wie DDR4 jetzt?

Eher schneller es sei denn du nimmst starken OC RAM aktuell.

-Slayer- schrieb:
Wenn ich den PC wieder ca. 7 Jahre nutze, ist es dann nicht egal welche Plattform ich nehme?

Wenn du das Case nicht mehr anpackst dann eher nein.
Aber wenn du in den Jahren z.B. mal RAM aufrüsten willst ist das schon ein Unterschied.
Gleiche Argument mit dem du jetzt ein X570 Board nehmen willst. ;)
 
+1 für den MadGaming Rechner, evtl. mit ein paar Anpassungen.
Ergänzung ()

Da könnte man für 165€ Aufpreis nen 5900X nehmen und die SSD um eine M.2 erweitern und bleibt bei etwa 3000€ Gesamtsumme
 
Hi,

ganz ehrlich, wenn du mit der Kiste
-Slayer- schrieb:
AMD R9 290
Intel Xeon E3-1231v3
8GB DDR 3 Ram
noch klar kommst, muss man, aus meiner Sicht, nicht mit Raketen auf Spatzen schießen :).
-Slayer- schrieb:
Videobearbeitung mit Adobe Creative Cloud (Premiere Pro). Bin Profi. (Mein Arbeitsmonitor ist speziell für Video/Bildbearbeitung gedacht, spielt aber was die Specs angeht nicht so eine große Rolle.)

Welche CPU/ GPU am Ende für dich Sinn ergibt, hängt wirklich ganz genau von den Anforderungen ab. Ein guter Anlaufpunkt ist Puget. Schau dir dort mal den letzten Test zu Intel vs. AMD an und dort bitte genau auf die große Tabelle. Je nach Material und Workload ist der Unterschied mal klein, mal groß. Die Frage, ob es ein 16, 12, 8 oder sogar 6 Kerner sein muss, beantwortet sich dann ganz schnell.

Gleiches gilt im übrigen auch für die GPU. Wozu 16GB VRAM für Adobe Premiere bei 4k?

Wenn man Richtung Gaming schaut ist die Frage, was man wirklich will. Normalerweise ist bei WQHD die CPU fast völlig egal, da die GPU gefordert wird. Hier wäre ein 5800x ein guter Kompromiss (der ist preislich recht nah an den 5600x gerückt). Bei der GPU muss man auf die Features schauen (Raytracing/ DLSS). Ich "brauch" die beiden Features nicht, weswegen es eine RX6800 geworden ist.

Ansonsten ein paar konkretere Sachen, aktuell sind Fertig-PCs teilweise günstiger oder besser Verfügbar (und du hast ggf. Support auf das Gesamtsystem) als Einzelkomponenten. Bei der SSD kannst du dir auch eine (PM9A1 von Samsung anschauen - ist die OEM Version der 980pro).
  • Vorschlag (1236640- Bitte die ID eintippen und laden)
    • 3 Jahren Garantie, inkl Win10 Pro, 5950x, 6900xt Red Devil, 64GB, 2TB SSD für 3850€
  • Vorschlag (1236647 - Bitte die ID eintippen und laden)
    • 3 Jahren Garantie, inkl Win10 Pro, 5900x, 6800xt Red Devil, 32GB, 2TB SSD für 3064€
MFG
 
T.N. schrieb:
Ob die nun mit 4.0 oder 3.0 angebunden sind, spielt zwar in Benchmarks ne Rolle, weil da dann so schöne große Zahlen stehen, für einen echten Workflow ist das aber egal.
Heute ists zumeist egal. Die Kiste soll aber locker 5 Jahre up-to-date sein. Nachrüsten ginge selbstverständlich trotzdem. (Kostet aber Aufwand, Zeit = Geld)

Nachrüsten ginge ebenfalls bei der CPU. Heute einen günstigen 3700x rein, "morgen" den 5950x. Da es allerdings für einen Profi ist, erübrigen sich diese Spielereien. (Zeit = Geld.)

Global betrachtet bekommt man 16 Kerne für "nur" 800€ auf eine Consumer-Plattform.
Wer hätte das 2017 von uns für möglich gehalten ...

burglar225 schrieb:
Warten kann man bei Hardware immer, die nächstbessere steht immer kurz bevor.
"Kurz bevor" wie der 7 Jahre alte DDR4 oder der 11 Jahre alte pcie3.0, der jetzt allmählich langsam verbessert wird?
 
@amorosa bei AMD und Intel läuft es über OpenCL.

@-Slayer- AMD bzw. OpenCL macht hin und wieder Probleme mit Adobe Programmen.
Ich arbeite auch fast täglich unter Premiere Pro, von Beruf aus, Zuhause habe ich die RX 5700, in der Arbeit haben wir nur Nvidia Karten.
Hin und wieder machte bei mir Premiere schon Probleme, mit aktivierter Hardwarebeschleunigung, die es mit der selben Premiere Version und Projekt, auf PCs mit Nvidia Karten nicht gegeben hat.
Dann muss man vll wieder auf eine ältere Premiere Version, den AMD Treiber updaten oder downgraden, oder auch mal warten bis ein Fix von einen der Beiden kommt.

Die letzten 2 Monate läuft es aber wieder Problemlos.

Denke durch die Partnerschaft von Nvidia und Adobe (immerhin wirbt Nvidia auch mit Adobe) wird OpenCL teilweise etwas stiefmütterlich behandelt.

Deswegen würde ich das nächste mal wieder eine Nvidia Karte kaufen, für Premiere. Mit den Preisen und Verfügbarkeit derzeit ist es leider halt nicht so einfach.

Adobe hat auch die ganzen Customer AMD Karten aus ihrer "Empfohlenen GPUs" entfernt.

Ich will es dir jetzt nicht schlecht reden aber halt meine Erfahrung damit mitteilen.




Geschwindkeitsunterschiede merke ich aber nicht aber ich habe halt auch eher kleinere Projekte und auch meistens nur in 1080i50 wo man den Unterschied jetzt auch nicht großartig merken würde.


64GB Ram finde ich jetzt nicht übertrieben, ich habe fast nur kleine Projekte und die 32 von mir gehen da auch gerne mal voll, gerade wenn man auch mal was in After Effects macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tada100
-Slayer- schrieb:
CUDA wäre in der Tat gar nicht so verkehrt, aber dann bräuchte ich schon die RTX 3090, da ich mindestens 16GB VRAM möchte / benötige
Du willst 4000€ für den PC ausgeben und scheust dich vor der Grafikkarte und haust stattdessen lieber das Geld in das überteuerte Mainboard?
Wenn CUDA unterstützt wird, dann gibt es gar keine sinnvolle Alternative zu Nvidia.
 
Kann ich denn bei einem Mainboard mit B550 Chipsatz zwei PCI-E 4 SSDs z. b. die Samsung 980pro nutzen, obwohl bei dem Mainboard nur einer der M2 Slots PCI-E 4 ist und der andere 3?
 
-Slayer- schrieb:
Kann ich denn bei einem Mainboard mit B550 Chipsatz zwei PCI-E 4 SSDs z. b. die Samsung 980pro nutzen, obwohl bei dem Mainboard nur einer der M2 Slots PCI-E 4 ist und der andere 3?
Ja, ergibt nur keinen Sinn, da die Zweite ausgebremst wird. Eine PCIe 3.0 reicht da locker. Ansonsten schau dir bitte auch die PM9A1 an, da spart man ein paar Euro.

MFG
 
Also wenn ich eine zweite 980Pro ins Mainboatd stecke, würde die nicht mit voller Leistung laufen?

macht das ein Mainboard mit mehr PCI-E 4 Schnittstellen nicht mehr Sinn?
Oder als zweite SSD ne PCI-E 3 SSD nehmen?
 
Ja kein PCI 4.0, keine PCIe 4.0 Leistung. D.h. es wird auf 3.0 "gedrosselt" (rund 4000Mb/s)

Wie ich oben schon geschrieben habe, kommt es immer auf die genauen Anforderungen an. Daher kann man die Frage nach Sinn und Unsinn nur im Einzelfall betrachten. Wozu brauchst du denn den Durchsatz? Beim reinen kopieren von Quelle nach Ziel kannst du den Datendurchsatz erreichen, aber dazwischen passiert ja noch was (Encoding usw.) und da bezweifle ich, dass du auch nur annähernd an die 4000Mb/s kommst. Und selbst wenn, was wäre der Unterschied? Ein Videofile von 40GB würden 10 (bei 4000Mb/s), anstatt 6,7 Sekunden (bei 6000Mb/s) brauchen.

Ausgehend von meinem Erfahrungen (Foto mit C1 und Davinci mit 4k60 - allerdings selten und nur kleiner Videos) ist mir nie ein Szenario untergekommen, dass einen Datendurchsatz von annähend 4000Mbs gebraucht hätte.

MFG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und -Slayer-
Es gibt sowieso m.W. noch keine SSD, die beim Schreiben größerer Datenmengen auch nur die PCIe 3.0-Leistung annähernd ausnutzen kann. Die Dinger werden zu heiß, und drosseln dann die Schreibgeschwindigkeit.

Ich würde SSDs für beruflichen Einsatz nur nach Datensicherheit aussuchen (Garantie, TBW), und die "bis zu"-Geschwindigkeiten sowieso ignorieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Slayer-
-Slayer- schrieb:
AMD R9 290
Irgendeine Samsung SATA SSD mit 512GB
Die Komponenten würde ich behalten und drumherum den neuen Rechner aufbauen.
Ryzen 7 5800X
B550 oder X570 MB (bzw. bald sollen ja auch X570S Mainboards kommen)
32GB (2x16) 3600/16 RAM
1TB NVMe SSD
Netzteil und Gehäuse.

Da bist du Pi mal Daumen bei 1000 Euro, hast von der CPU und dem RAM her ein krasses Update und die Möglichkeit, die Kerne nochmal zu verdoppeln. Und wenn die GPU Preise dann sinken kannst du ganz locker auch ganz oben im Regal zuschlagen ohne massig Geld zu verbrennen.
 
Zurück
Oben