Nach 7 Jahren muss ein neuer PC her | ca. 4000€

-Slayer-

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
449
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
    • Anno 1800, RDR2, HZD, Metro Exodus, Cyperpunk 2077, etc..
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    • WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    • Ultra
  • Genügen dir 30 FPSoder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    • 60-120fps

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Videobearbeitung mit Adobe Creative Cloud (Premiere Pro). Bin Profi. (Mein Arbeitsmonitor ist speziell für Video/Bildbearbeitung gedacht, spielt aber was die Specs angeht nicht so eine große Rolle.)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Soll leise sein. Kein OC. RGB ist mir egal, aber wenn er RGB hat soll alles miteinander kompatibel (sync der Beleuchtung) sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Habe den LG 27GN850-B
Anzahl: 1
Modell: LG 27GN850-B
Hertz: 144
FreeSync: ja
G-Sync: ja


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 4000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
in den nächsten 2 Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
baue selbst zusammen.


Hallo liebe CB-Gemeinde,

seit fast 2 Jahren möchte mich mein aktuell 7 Jahre alten PC ersetzen. Aus verschiedenen Gründen hat das nie geklappt. Jetzt bin ich aber in der glücklichen Situation, jeden Monat etwas Geld zur Seite legen zu können :)

Höchstwahrscheinlich ist es unvernünftig und ich sollte weiter warten, aber das Verlangen noch einem neuen PC wird immer stärker. Deshalb habe ich mir jetzt einen zusammengestellt und würde gerne von euch wissen, ob das so passt für meine Anforderungen (siehe Fragebogen).

Folgenden PC habe ich herausgesucht:
Kann man am Preis noch was optimieren? Sie die Komponenten kompatibel? Generelle Einschätzung?
Geplante Nutzungsdauer ca. wieder 7 Jahre.

Vielen Dank im Voraus für eure Beratung :)
 
Reicht dir 1TB Speicher? Überall klotzen und dann so wenig Festplatte?
Beim Board muss ich sagen, wäre mir zu teuer nur weil kein Lüfter drauf ist. Der Rest ist eher so, naja einfach das dickste in den Warenkorb geworfen. Ob das sinnvoll ist musst du beurteilen bzw die Software, was es davon unterstützt und woraus die Vorteile zieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und M4ttX
@till69
Ich nutze Hardware gerne sehr lange und will in z. B. 4 Jahren nicht sagen müssen, ach hätte ich damals doch etwas mehr ausgegeben, dann hättest du das jetzt.

Wobei man sagen muss, ich weiß den Unterschied zwischen B550 und X570 nicht so genau. Wenn das wirklich keine Rlle spielt für mich, spare ich gerne das Geld.
Ergänzung ()

@SavageSkull
Ja das stimmt. Aber die 1TB (welche ich 2mal kaufen würde) kosten zusammen weniger als 1x 2 TB.
Fürs erste reicht es. Habe aktuell nur 512GB im Rechner, da meine Videoprojekte auf einem NAS liegen.
 
dass du dir nen buchstäblich ungünstigen zeitpunkt ausgesucht hast weißt du sicher selber? auch unabhängig davon halte ich den zeitpunkt für suboptimal um ne höllenknete in ein "zukunftssicheres" system zu stecken, die neuen plattformen mit DDR5 sind nicht mehr so weit entfernt.

warum muss es X570 sein? da sollen gegen ende des jahres(?) neue MBs mit "X570S" ohne lüfter erscheinen.

tu dir beim CPU-kühler nen gefallen und nimm den D15S, der lässt mehr platz zu den PCIe-slots.

reicht dir 1TB speicher?

bei dem budget darf es beim NT mMn ein Prime TX bzw AX sein.

edit: ok, bei zwei 4.0-SSDs ist B550 raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
@Deathangel008
Da hast du vollkommen recht. Der Zeitpunkt ist echt scheiße. Genauso wie vor nem halben Jahr. Oder aus privaten Gründen vor einem Jahr etc.
Man sagt ja immer, man soll kaufen wenn man es braucht. Gut brauchen ist so ne Sache, aber es wäre halt nötig mein System zu ersetzen. Ich könnte auch noch ein halbes Jahr warten. Wer weiß was dann ist.

Aber um zum ursprünglichen Gedanken zurückzukehren. Ich bin ehrlich, das ist so viel Geld und mit dem Blick in die Zukunft ist es wohl wirklich unvernünftig. Vll sollte ich das alles nochmal überdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, Manou, MindofRafi und 6 andere
Ich glaub ne 2 TB SSD 4.0 und B550 Board kommst du günstiger als mit dem Board und zwei 1 TB SSD die günstiger sind zusammen als eine 2 TB SSD. Nur mal so ein Gedanke.

Vielleicht ist auch ne WD Black eine Option https://geizhals.de/western-digital....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

Bei WQHD tuts vielleicht auch ne 6700XT oder ne 2070 / 3060. Bei den aktuellen preisen ist es unvernüftig ne 6900XT zu holen wenn man nicht umbedingt die Frames braucht. Da du im Bereich von 60-120 unterwegs bist könnte das ne Option sein. Nächste Jahr sind dann vielleicht die Grafikkartenpreise wieder etwas humaner und dann kannst du immernoch ne 6900xt reinballern.

Auch der 5950X ist so ne Frage. Du machst Videoprojekte? Sind das viele? nen 5900x mit 12 Kernen ist vielleicht ein guter Kompromiss, auch in 5 Jahren noch.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shy Bell
Mal so am Rande. Wenn es haupts. um Videobearbeitung geht, warum dann eine AMD Grafikkarte ?
Bei NVIDIA ist es ja so, das es per Cuda nochmal beschleunigt wird.

Gibts nen Gegenstück von AMD dazu, was Videobearbeitung angeht ?

LG
 
ECC ist für Videobearbeitung unnötig. Dann lieber den schnelleren normalen Speicher.
Bzgl. SSD gebe ich dir Recht. So hat man mehr Optionen, wenn man später mehr braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Bis auf das Netzteil eine sehr gute Zusammenstellung. Das geht, gemessen am Budget, etwas hochwertiger und größer.

Nähere Zukunft:
Was noch kommt sind x570s Chipsätze, neues Stepping der Vermeers

Für dieses Jahr:
Alder Lake und DDR5. Allerdings kolportiert mit bislang 8 Hauptkernen, sowie einigen Kleinen zusätzlich. Mutmaßlich für dein Szenario als nicht zwingend besser.
 
der_guru schrieb:
Ich glaub ne 2 TB SSD 4.0 und B550 Board kommst du günstiger als mit dem Board und zwei 1 TB SSD die günstiger sind zusammen als eine 2 TB SSD. Nur mal so ein Gedanke.

Vielleicht ist auch ne WD Black eine Option https://geizhals.de/western-digital....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

Bei WQHD tuts vielleicht auch ne 6700XT oder ne 2070 / 3060. Bei den aktuellen preisen ist es unvernüftig ne 6900XT zu holen wenn man nicht umbedingt die Frames braucht. Da du im Bereich von 60-120 unterwegs bist könnte das ne Option sein. Nächste Jahr sind dann vielleicht die Grafikkartenpreise wieder etwas humaner und dann kannst du immernoch ne 6900xt reinballern.

Auch der 5950X ist so ne Frage. Du machst Videoprojekte? Sind das viele? nen 5900x mit 12 Kernen ist vielleicht ein guter Kompromiss, auch in 5 Jahren noch.

mfg

Das mit der SSD und dem B550 ist eine gute Idee.
Zur Graka, ne 6800XT sollte es schon sein. Mir ist der VRAM wichtig, da fällt Nvidia für mich raus. Warum ich ne 6900XT genommen habe? Weil ich mir gedacht habe, auf die 300€ kommt es jetzt auch nicht mehr an. Da ich aber bei jeden der Komponenten so gedacht habe, ist es wohl etwas aus dem Ruder gelaufen.

amorosa schrieb:
Mal so am Rande. Wenn es haupts. um Videobearbeitung geht, warum dann eine AMD Grafikkarte ?
Bei NVIDIA ist es ja so, das es per Cuda nochmal beschleunigt wird.

Gibts nen Gegenstück von AMD dazu, was Videobearbeitung angeht ?

LG

CUDA wäre in der Tat gar nicht so verkehrt, aber dann bräuchte ich schon die RTX 3090, da ich mindestens 16GB VRAM möchte / benötige
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
-Slayer- schrieb:
@Deathangel008
Da hast du vollkommen recht. Der Zeitpunkt ist echt scheiße. Genauso wie vor nem halben Jahr. Oder aus privaten Gründen vor einem Jahr etc.
Man sagt ja immer, man soll kaufen wenn man es braucht. Gut brauchen ist so ne Sache, aber es wäre halt nötig mein System zu ersetzen. Ich könnte auch noch ein halbes Jahr warten. Wer weiß was dann ist.

Aber um zum ursprünglichen Gedanken zurückzukehren. Ich bin ehrlich, das ist so viel Geld und mit dem Blick in die Zukunft ist es wohl wirklich unvernünftig. Vll sollte ich das alles nochmal überdenken.
Ja,um ganz ehrlich zu sein solltest du es überdenken.
Eventuell da und da ein bißchen weniger, dann reicht es vielleicht nur die nächsten 3,5 Jahre aber auch das ist schon eine ganz schöne Zeit.
Es ist dein Geld, welches du quasi aus dem Fenster wirfst, aber muss es gleich soviel sein?
Zukunftssicher ist, glaub ich, kann man so sagen, absolut nichts
Auch diese schöne neue Graka, die du kaufen möchtest, wird in 2 Jahren auch schon wieder zum alten Eisen gehören und todsicher dann bei dem einem oder anderem Spiel die Grenzen aufzeigen.

Ich kann jetzt nur für mich sprechen, aber: ich empfinde gute Mittelklasse ist oftmal effizienter und günstiger als High End. Und kann dann leichteren Herzens vielleicht auch schnell mal ersetzt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
Das Schöne an PCs ist doch, dass man nach- und aufrüsten kann.

64GB sind im Moment noch komplett übertrieben für Gaming, 16GB sind immer noch genug, mit 32GB ist man lange Zeit auf der sicheren Seite.

Oder man nimmt jetzt einen günstigen 6 Kerner und rüstet in zwei, drei Jahren auf 8, 12 oder 16 Kerne auf.

Die Grafikkartensituation ist aber extrem bescheiden, da brauchen wir uns nichts vorzumachen, aber vllt. geschieht ja ein Wunder und eine 3080ti ist tatsächlich kaufbar, weil die Miner sie nicht brauchen können. Die hat aber auch "nur" 12GB...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
@-Slayer- : In der Tat. Eine Karte mit 16GB VRAM als "Minimum".
Ich könnte eine mit 32GB+ gebrauchen und die Cuda-Cores :D
Aber ist ja nicht bezahlbar. Weder das eine, noch das andere ^^.

Sagen wir so : Ist in meinen Augen dann nicht mehr wirtschaftl.
Für nen Hobby...Auch wenn es professionell betrieben wird. So professionell, wie es eben mit meiner HW geht.

Lange Rede, kurzer Sinn : So oder so wirds echt teuer. Und wer weiß, wie es in 6 Monaten oder in einem Jahr aussieht ? Besser ? Das hoffen wir alle sehr stark. Kann aber auch nach hinten losgehen.

LG

Edit : @NJay Was stimmt nicht ? Ich hab gesagt, das per Cuda beschleunigt wird und dann hab ich gefragt,ob es von AMD ein Gegenstück dazu gibt. Mehr nicht :lol:

Aber schön, wenn AMD da genauso schnell ist, wie NVIDIA mit ihren Cuda-Cores. Dann müsse man doch keine 3090 anvisieren.
 
Vielen Dank für eure zahlreichen Idee, Vorschläge, Rückmeldungen und Einschätzungen. Dafür liebe ich die CB-Community:daumen:

Ich werde nochmal genau nachdenken, ob ich so viel Geld (jetzt schon etwas weniger) ausgeben sollte oder nicht.

Danke euch allen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Doch, sehr gefällig das Ganze. Willste ne Maschine, brauchste Treibstoff, nur muss ein Mainboard für 450 Eier nun wirklich nicht zwingend bei Deinem Anforderungsprofil sein. Da kann man locker 200€ sparen z.B. mit dem MSI MEG B550 Unify. Vielleicht sogar noch mehr, wenn man bei Geizhals die Sache noch etwas besser ausfiltert, was man so braucht und was nicht. Das eingesparte Geld würde ich dann eher in den Massenspeicher stecken. Ob die nun mit 4.0 oder 3.0 angebunden sind, spielt zwar in Benchmarks ne Rolle, weil da dann so schöne große Zahlen stehen, für einen echten Workflow ist das aber egal.

Das Grundsystem ist geil, nur bekommt man mit ein bisschen mehr Augenmaß im Hinblick auf ein vernünftiges Preis-Leistungs Verhältnis mehr geboten als wenn man einfach die dickste Hardware einpackt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwenki
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben